Finja hat eine Besonderheit – Milchaustritt durch Haut ohne Nippel

Was soll ich schreiben, diese 5 L-linge sind einfach bezaubernd. Dieses bunte Glück kann nur Freude bereiten und wir alle sind sehr dankbar für dieses großartige Geschenk. Finja ist nach wie vor eine großartige Mutter, gelduldig und lieb, sie geht mittlerweile wirklich in ihrem Mutterglück auf.

Leider hatten wir bis vorgestern noch Sorgen um sie, denn scheinbar war der hinterste Bereich der letzten Zitze auf der rechten Milchleiste verhärtet. Uns fiel schon auf, dass sie auf dieser Seite der Milchleisten eine Zitze weniger hat als auf der anderen. Der vordere Bereich mit dem Nippel war weich und wurde auch von den Welpen angenommen und die Milch abgesaugt, aber der hintere Bereich stellte ein Problem dar. Der Bereich war aber nicht gerötet und auch nicht wärmer als das restliche Gesäuge. Dennoch war es etwas, das so nicht normal war.
Wir haben versucht, den Bereich weich zu massieren und dabei fiel uns dann auf, dass scheinbar durch die Haut an einer Stelle die Milch floss. An der Stelle was nichts zu sehen, weder eine Minizitze noch sonst irgendetwas. Es trat einfach nur Milch dort aus. So etwas habe ich in meiner bisherigen Zuchtkarriere auch noch nie erlebt. Wir ließen die Welpen also saugen, haben dann einzelne von ihren Zitzen gelöst und an der Stelle angesetzt wo die Milch durch die Haut trat. Es bedurfte es was Geschick, die Welpen dort anzulegen aber nach ein paar Versuchen hat es geklappt. Anschließend haben wir die Zitze mit Topfen gekühlt und das einige Male wiederholt immer nachdem die Welpen getrunken haben. Das hat auch Finja gut getan, was man ihr ansah. Mittlerweile hat sich das Problem gelöst. Der Bereich ist weich und wir massieren immer mit, wenn die Welpen am Saugen sind.


Hier nun aber noch ein paar Fotos der letzten Tage:

v.l.n.r.: Gandalf (R1), Minifinja (H1), Luna (H2)
Finja die Supermama
vorne Luna (H2), hinten Minifinja (H1)
links Minifinja (H1), rechts Foxy (R3)
Matata (R2)
Luna (H2)
Gandalf (R1), Matata (R2)
Die gestromten: Minifinja (H1), Gandalf (R1), Matata (R2)
Die Ungestromten: Foxy (R3), Luna (H2)
Gandalf (R1) und Mama Finja
Minifinja (H1)
Matata (R2) mit Mama Finja

4 Kommentare zu “Finja hat eine Besonderheit – Milchaustritt durch Haut ohne Nippel”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Nici, Andi, Mädels und Merlin - 01.07.2021 at 15:55

    Wahnsinn die Natur gibt immer wieder neue Rätsel Preis, sehr erstaunlich das mit der “ Nichtzitze“
    Gott sei dank hat sich alles zum guten gewendet und ihr und auch wir sind wieder um eine Eefahrung reicher….so wie scheint lernt man tatsächlich nie aus.
    Es freut mich so sehr die kleine Familie so glücklich und zufrieden vereint zu sehen. Wir wünschen alles alles gute und vorallem ein gutes wachsen und gedeihen.
    Die kleinen sind einfach zuckersüß….gut das wir einen Buben haben, ich glaub ich könnte keines der Welpchen hergeben….hihihi….so nach dem 101 Dalamatiner Prinzip…ggg

  2. Katja - 01.07.2021 at 18:17

    Zauberhafte Welpis, alles Gute ihr Lieben

  3. Jörg - 01.07.2021 at 20:31

    Die Truppe ist ja wirklich umwerfend:
    Weiterhin alles gute für Finja und die Welpen.

  4. Caro - 03.07.2021 at 06:18

    Finja hatte ja nicht die allerschönste Geburt und dann noch dies mit der „Nicht“ Zitze. Aber sie war in guten Händen und manches Mal hilft zum Glück ein Hausmittel und alles wird wieder gut.
    Welpen sind für mich immer wieder entuck und faszinierend. Ich würde alle lieben, egal welche Farbe oder Geschlecht. Und Mutter Natur hat uns wieder gezeigt, wie kunterbunt und schön sie sein kann.
    Die Welpen sind einfach ganz wundervoll und ich bin verliebt.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.