Außer Wettbewerb

Sieht man sich Meldestatistiken beim ÖKV an, dann werden dort auch immer die Spalten AW (Außer Wettbewerb) und JH (Junghunde) angezeigt. Leider sind dort seit meiner Ausstellungskarriere zumindest bei den Whippets noch nie irgendwelche Meldungen gestanden. Ich möchte nun einmal die Frage zur Diskussion stellen was diese beiden Klassen eigentlich bedeuten.
weiterlesen
Ich habe gesehen, dass es zumindest in Holland auch Ausstellungen gibt an denen z. Bsp. Einhoder gezeigt werden dürfen, man möge mich berichtigen, wenn ich da etwas falsch verstanden habe. Das Argument, dass diese Tiere natürlich für die Zucht nicht eingesetzt werden dürfen ist klar. Dennoch finde ich es gut auch diese Möglichkeit zu nützen, denn es ist interessant auch die Erbfehler die sich aus bestimmten Verpaarungen ergeben können zu sehen. Mir ist bewusst, dass das natürlich eine zweischneidige Sache ist. Ich denke viele Züchter würden es bevorzugen wenn z. Bsp. Hodenfehler nicht an die große Glocke gehängt werden, doch fände ich es wichtig auch diese Informationen zugänglich zu machen, um sich ein besseres Bild darüber machen zu können und eventuell auch um gleichen Fehlern für die Zukunft vorzubeugen. Mir ist auch durchaus bewusst, dass manche Besitzer gar kein Interesse haben, weder einen Richterbericht zu bekommen, noch ihren Hund auszustellen. Trotzdem wäre es doch interessant zumindest einige Tiere zu sehen. Ein weiterer Hinderungsgrund könnte vielleicht die Ausstellungsgebühr sein! Viele werden sich denken: „Ich will doch sowieso nicht züchten, also warum zahlen“. Aber ich bin sicher ein Teil der Hundebesitzer würde gerne mitmachen, man muss doch nur die Mischlingswettbewerbe ansehen, die in letzter Zeit immer mehr an Beliebtheit bekommen. Also ich bin gespannt auf eure Kommentare!

3 Kommentare zu “Außer Wettbewerb”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Iris Jacobs - 23.11.2006 at 08:22

    Guten Morgen,
    Ich wage ich zu bezweifeln, daß ein paar ausgestellte Einhoder die Zuchtehrlichkeit anhöben. Auch andere genetisch veranlagte Fehler kommen nicht auf Ausstellungen zu Tage.Dafür könnten höchstens von absolut neutralen Personen erhobene Statistiken dienen und auch hier bezweifle ich, daß sich gewisse Züchter offenlegen.
    Ausser Konkurrenz kann ich z.B. einen Hund melden, den ich für eine Zuchtgruppe benötige, aber aus irgendwelchen Gründen nicht in den Plätzen haben möchte. Bei den Junghunden werden fast ausschließlich Schäferhunde ausgestellt.

    Aber auch bei reine Pfostenschauen (die auch nicht grad geschenkt sind) für Mischlinge muß man Richter bezahlen und hat andere Spesen.
    mfg jc

  2. Sabine - 23.11.2006 at 17:18

    Hallo Iris,

    danke für deine Meinung, den Sinn einen Hund „Außer Konkurrenz“ zu melden verstehe ich zwar eigentlich immer noch nicht, aber zumindest zeigst du ein Beispiel dafür. Und welche Alters- oder vielleicht auch Ausbildungsstufe bezeichnet man als „Junghund“ bei den Schäferhunden?

    lg
    Sabine

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.