Wurfankündigung: Wir haben die N-Linge auf den Weg gebracht!

Welpen voraussichtlich um den 20. August 2022

Als Illoy vor über 4 Jahren zur Welt kam war er ursprünglich fix reserviert und sollte nach Oberösterreich ziehen. Das Schicksal wollte aber, dass er bei uns bleibt und das bereuen wir keinen einzigen Tag, denn er ist ein Charmeur, ein Clown und eine Kinderversteher schlecht hin. Ich weiß noch wie er in meine Hand geboren wurde und mein erster Gedanke war, dass er wohl gut in die Zucht meiner Freundin Monique passen könnte. Ihn zu behalten konnte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen, denn züchterisch hätte ich ihn für keine meiner Hündinnen verwenden können. Naja, dachte ich, ich habe meine Hunde ja nicht nur um zu züchten und auch wenn es nie einfach ist ein gemischtes Rudel zu koordinieren wenn läufige Hündinnen herum sind, bereute ich die Entscheidung nie, dass er geblieben ist. Nun beobachtete ich seine Entwicklung sehr genau und es gefiel mir einfach was ich sah.

Illoy in Lignano (4 Monate alt)
Nika am Schwarsee (5 Monate alt)

Schade, dachte ich, bis ich dann zum Entschluss kam mir eine passende Fremdhündin zu suchen. Bald darauf ist mir die Wurfankündigung von Anna ins Auge gestochen. Die Mutterhündin „Dogarium Alpha“ war immer schon auf meinem Radar, auch verfolgte ich deren ersten Wurf auf Facebook und dann sah ich welchen Rüden Anna für Alpha ausgesucht hat, nämlich „Boxing Helena´s Kon Ardore“ (Santo) der über Arwen eine Verbindung zu Illoy darstellt. Somit war für mich klar, hier muss ich anfragen. „Rivarco Arwen“, die Mutter meiner Kiambi und Uroma von Illoy ist schon lange eine meiner Lieblingshündinnen. Sie bereichert sowohl Illoys wie auch, durch die Verpaarung die Anna gewählt hat, Nikas Pedigree. Sowohl Arwen als auch die beiden Ururopas „Neverdith Eefa Empra“ und „Carry on Diesel Dream“, habe ich in natura auf Ausstellungen gesehen, Arwen sogar privat kennen gelernt. Der Inzuchtskoeffizient dieser Verpaarung beträgt 2,59% und hier geht es zum Stammbaum der N-Linge.

Arwen
Arwen
Arwen als Veteranin in Padenghe
Ganz links Arwen, rechts daneben meine Nisha, Micra und Arwens Tochter Kiambi (in Padenghe)
Alpha
Santo
Empra, rechts
Diesel

Illoy (4 Jahre, Mai 2022)
Nika (2,5 Jahre Mai 2022)

Anatomisch gibt es an beiden der Elterntiere viele positive Punkte und ich finde sie passen sehr gut zusammen. Vielleicht, so wünschte ich es mir, ergänzen sie sich sogar, doch eigentlich ist das, was ich an den beiden sehe, schon sehr nahe an dem was ich mir vorstelle.

Beide haben einen sehr ausdrucksstarken, rassetypischen Kopf mit starkem Unterkiefer, flachem Oberkopf und passendem Stop mit schön angesetzten, Rosenohren. Sowohl Illoy wie auch Nika haben lange, kräftige und trotzdem elegante Hälse, die harmonisch in den Verlauf der Oberlinie münden, der seinerseits bei beiden die typische Spannung über der Lende zeigt. Der Schwanzansatz ist bei beiden tief und rundet den Verlauf der Oberlinie ab. Auch die Unterlinien entsprechen bei beiden Elterntieren dem Standard. Bei Illoy wünschte ich mir eine etwas besser gewinkelte Vorhand und sein Oberam könnte etwas länger sein. Hier hilft Nika aus, die dadurch eine gute, starke Vorbrust zeigt. Nikas Front wünschte ich mir etwas weniger breit. Beide sind in der Hinterhand ausreichend gewinkelt und nicht, wie es im heutigen Showring gerne gesehen wird, überwinkelt. Die Oberschenkel sind breit und gut bemuskelt. Im Gangwerk baue ich etwas auf Illoy, er zeigt ein perfekt paralleles, schwungvolles Gangwerk mit viel Schub aus der Hinterhand.


Charakterlich ergänzen sie sich auch sehr gut. Illoy eher ruhig, tiefenentspannt und bedacht, Nika etwas durchgeknallt, extrem selbstbewusst und neugierig. Manchmal ist sie sich Gefahren nicht bewusst und das Wörtchen Angst kennt sie gar nicht. Sie wäre bestimmt ein guter Fährtenhund und ist in der Lage selbstständig zu agieren, dazu braucht sie nicht unbedingt immer einen Menschen! Illoy weiß es seine Menschen zu bezirzen ohne aufdringlich zu sein. Ich kann ihm in jeder Situation vertrauen, auch kann ich ihn fast überall frei laufen lassen, der einzige Platz an dem er nicht er selbst ist, heißt Tierarzt… Eigentlich ist ihm noch nie etwas Schlimmes passiert aber beim Tierarzt wird er zum unbändigen Mustang, der mit aller Kraft versucht zu fliehen!

Ich hoffe, die Dates der beiden in den letzten Tagen haben gefruchtet und wir dürfen um den 20. August kleine „Niloys“ (danke Conny für diesen Spitznamen) willkommen heißen!

7 Kommentare zu “Wurfankündigung: Wir haben die N-Linge auf den Weg gebracht!”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Hildegard - 21.06.2022 at 14:58

    Liebe Sabine, deine Beschreibung von Illoy und Nika klingt märchenhaft. Die Beiden sind wirklich ganz zauberhafte Whippet-Wesen. Ich bin überzeugt die kleinen „Nilloys“ werden ebenso zauberhaft wie die Eltern. Ich wünsche Nika eine schöne und gesunde „Schwangerschaft“ und dir wieder ganz viel Freude mit den N-lingen! Die Animagi Familie wird immer größer, so schön!

  2. Hildegard - 21.06.2022 at 15:01

    Sorry für die Fragezeichen, die sind automatisch statt Herz und Glücksklee eingesetzt worden.

  3. Sabine (Animagi) - 21.06.2022 at 18:14

    Leider kennt mein Blog diese Abkürzungen nicht. Einfache Smilies gehen. Ich habe doe Fragezeichen gelöscht 🙂

  4. KATJA - 23.06.2022 at 07:16

    Gratulation, Freude und Jubel. Was für eine wunderbare Nachricht. Ich wünsche Euch für die kommenden Wochen alles Gute, Gesundheit für Nika und freu mich auf di N-linge?

  5. Hechenblaikner Sylvia - 24.06.2022 at 14:48

    Ein bezauberndes Pärchen ,wunderschön!!!! Alles Gute!!!!

  6. Caro - 25.06.2022 at 17:34

    Dieser Illoy – der hat es ja in letzter Zeit sehr bunt getrieben 😉 das wird ihn aber auch bestimmt gefreut haben… und ich hoffe ganz fest, dass es geklappt hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass hier Welpen unterwegs sind.
    Dieses Paar ergänzt sich wirklich sehr und ich bin schon so gespannt, was da kommen wird. Ruhige Welpen werden es definitiv nicht – aber ich freue mich jetzt schon unglaublich fest, sie (hoffentlich) kennenlernen zu dürfen.
    Bis dahin drücken wir die Daumen und wünschen der lieben Nika alles Gute.

  7. Pillow Talk Whippets - 10.07.2022 at 18:10

    Ein wunderschönes Paar! Alles Gute für Nika!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.