Hakuna und Balios haben sich getraut

Wir waren über das verlängerte Wochenende noch einmal in der Steiermark. Eigentlich wollte ich noch auf Hakunas nächste Läufigkeit warten, bevor ich sie wieder decken lasse, doch da mein Plan für den L-Wurf mit Finja und Balios nicht auf ging und Balios nicht jünger wird, mir dieser besondere Wurf aber sehr wichtig ist (Gründe folgen in einem der nächsten Updates), habe ich entschieden den Wurf jetzt schon auf den Weg zu bringen.

Auch wenn der zeitliche Druck wegen Balios Alter besteht, wollte ich es ganz entspannt an gehen. Wenn es klappen soll, so dachte ich, dann soll es sein und sonst eben nicht und dann hätte ich es auch kein weiteres Mal mit Balios versucht. Um den Deckzeitpunkt etwas genauer eingrenzen zu können, habe ich letzte Dienstag (Tag 10 ihrer Läufigkeit) bei meinem Tierarzt einen Progesterontest machen lassen. Das Ergebnis der Blutabnahme um 10:00 war 5,24ng/ml. Ein Wert der charakterisiert, dass sich Hakuna im Eisprung befand. Das Stehverhalten zeigte sie aber schon einen Tag vorher. Wir machten uns also am Mittwoch gegen Mittag gemütlich auf in Richtung Gaal (Steiermark). Batman habe ich vorher zu meiner Mutter in Pflege gebracht und Illoy durfte über das verlängerte Wochenende bei Merlin und seiner Familie bleiben (Update folgt). Mit dem Wohnwaagen kamen wir dann am Abend an und ich wollte sehen wie sich die beiden verhalten. Ich wusste, dass es dem Progesteronwert nach noch recht früh war, denn die Eier brauchen nach dem Eisprung beim Hund noch 2-3 Tage um zu reifen und befruchtungsfähig zu sein. Erst durften alle 5 Mädels den wunderschönen Garten nach der lange Autofahrt erkunden. Da wurde dann schon mal gemeinsam an einer Stelle geschnuppert aber Balios war von den 5 Mädels etwas überfordert und so verfrachteten wir alle außer Hakuna und Micra zurück ins Auto. Es hätte den beiden der ganze, große, wunderschöne Garten zu Verfügung gestanden, doch Hakuna wollte unbedingt unser Auto mit Nisha und Coco als Aufkleber mit auf den Fotos haben.

Nisha war sicher nicht nur als Autoaufkleber mit dabei!

Ich war ganz erstaunt als ich sah wie auch sie begann mit Balios zu flirten. Ihm hingegen war diese, doch eher ruhige Art von Hakuna neu und er erwartete ganz sicher wieder ein wildes Rennen und toben im Garten wie vor ein paar Wochen mit Finja. Es war richtig schön zu sehen wie sich die beiden offensichtlich mochten. VIDEO

Passiert ist es allerdings an dem Abend noch nicht. Vielleicht war es doch zu früh und so verabredeten wir uns für den nächsten Tag. Zu Mittag gingen wir mit Kathi und ihrer Familie essen und am Nachmittag so gegen 15:00 ließen wir die beiden noch einmal zusammen. Dieses mal war Hakuna nicht mehr so begeistert, aber Balios hat sich anfangs auch nicht mehr so ins Zeug gelegt. Unsere Hakuna ist schon einfach eine ganz spezielle Dame und erinnerte mich wieder sehr an ihre letzte Verpaarung mit Batman (LINK Beitrag von 4.4.2020 lesen). Damals gingen wir Gassi und ich glaubte schon nicht mehr daran, dass es klappen würde, denn davon eine Hündin zu fixieren um zum gewünschten Ziel zu kommen halte ich garnichts. Also machten wir uns auch fertig um mit den beiden eine Runde spazieren zu gehen. Ein recht sonniger Weg trieb uns dann in den schattigen, kühleren Wald nebenan. Wir ließen Hakuna und Balios von der Leine. Während Balios immer brav mit uns mit ging blieb Hakuna immer einige Meter hinter uns stehen, als ob sie einen Sicherheitsabstand halten wollte. Auch auf unser rufen und locken kam sie nicht. Eine ähnliche Situation wie damals bei Batman und ihr. Ich besprach noch einmal mit Kathi, dass ich nichts erzwingen werde und akzeptiere, wenn Hakuna nicht wollte. Irgendwann kehrten wir dann um und Kathis Tochter Sophie dufte Hakuna dann an die Flexileine nehmen. Dieser Leinentyp ist einfach für Kinder etwas sehr spannendes und so lief sie fröhlich mit Hakuna an der nicht fixierten Leine voraus. Hakuna kannte das von Lena, meiner Nichte, und trabte fröhlich mit Sophie mit. Das schien dann auch Balios zu interessieren und er trabte lustig hinter den beiden her. Fast zurück am Haus blieb Hakuna stehen, mitten in der brütenden Hitze, versteht sich. Balios schnupperte ein bisschen und versuchte aufzureiten, was Hakuna dieses Mal nicht abwehrte. Wieder wie damals bei Batman… Mit ein bisschen Hilfe für Balios klappte es dann doch noch. Ich war etwas überwältigt, weil ich nicht daran geglaubt habe. Die zwei hingen ca. 15 Minuten. Sophie rannte gleich um Wasser zu holen, denn der Platz war wirklich in der Sonne. Balios nahm die Stärkung gleich an, Hakuna schien keinen Durst zu haben.

Anschließend, zurück im Garten hüpfte Hakuna gleich in den Kofferraum, als ob sie sagen wollte, jetzt sind wir fertig und können los fahren… Wir ließen dann aber die anderen aus dem Auto und sie vergnügten sich im Garten (Update folgt). Leckerlis von Kathi gab es für die Gang und Hakuna bekam sie ins Auto serviert. Wir wurden mit köstlichem Kuchen verwöhnt und hatten noch einiges zu besprechen bis wir wieder zurück auf unseren Campingplatz fuhren. Dort war Hakuna ausgerastet und wollte nun, dass Khaleesi sie decken soll. Sie ist auch gerade läufig, wollte aber von Hakunas Flirtversuchen nicht so viel wissen. Auch am nächsten Tag war Hakuna noch sehr deckbereit, wir haben aber auf eine Nachdecken verzichtet. Nun waren wir geduldig auf den Ultraschalltermin und lassen uns überraschen 🙂

5 Kommentare zu “Hakuna und Balios haben sich getraut”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. LiJö - 08.06.2021 at 13:06

    Herzlichen Glückwunsch! 🙂
    Alles Gute der lieben Hakuna <3

  2. Channolas - 08.06.2021 at 13:25

    Wir freuen uns riesig, das diese Verpaarung geklappt hat und dabei hat Nisha von oben bestimmt mitgeholfen! Jetzt drücken wir feste die Daumen und hoffen, das es bald viele Nisha und Kiki Enkelchen geben wird! Alles Gute Liebe Kuni!

  3. Nici, Andi, Mädels und Merlin - 08.06.2021 at 15:26

    Wirklich ein toller Beitrag, so schön das es doch noch geklappt wir sind sehr gespannt und drücken ganz fest die Daumen das Hakuna in ein paar Wochen ein süsses Geheimnis lüften wird.

  4. Katja - 09.06.2021 at 13:08

    Herzlichen Glückwunsch, ich werde Daumen drücken

  5. Kathrin - 22.06.2021 at 18:42

    Wir drücken auch die Daumen!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.