Wurfplanung Animagi G-Wurf: Multi.Ch. Blue Spring’s Irish Coffee & Jug.Ch. Animagi Daenerys

VersNeu5

Die Suche nach dem richtigen Bräutigam für Khaleesi war nicht ganz einfach, denn es gab einige Kriterien die erfüllt werden mussten. Im Rahmen meiner Suche kam ich aber immer wieder auf einen ganz speziellen Wurf zurück. Der Blue Spring’s I-Wurf war also schon einige Zeit auf meiner „want to see“-Liste. Drei Hunde aus diesem Wurf werden regelmäßig auf Ausstellungen gezeigt und die Fotos davon steigerten meine Vorfreude darauf sie live zu sehen. Im Laufe des Jahres 2015 war es dann so weit. Alle 3 Hunde konnte ich live bestaunen und sie überzeugten mich noch mehr als auf den Fotos die ich von Ihnen sah.

Animagi Daenerys 20Monate2

Meine Ansprüche an die Deckrüden für meine Animagimädels sind in den letzten Jahren immer höher geworden! Dennoch muss ich mich dann immer wieder auf den Boden der Tatsachen holen, um das Gesamtbild nicht aus den Augen zu verlieren. Zu viel Perfektionismus bringt bei der Zucht nicht das gewünschte Ziel, immerhin trägt der Rüde nur die Hälfte des Erbgutes der Welpen und die Chemie zwischen den Elterntiere sollte auch nicht ganz außer Acht gelassen werden. Beide sollten sich möglichst gut ergänzen, doch ist viel Erfahrung nötig um vom Phänotypus auf den Genotypus schließen zu können. Nicht alle Mekmale die bei den Elterntieren sichtbar sind müssen auch vererbt werden, umgekehrt können jene die man bei den Elterntieren nicht sieht dennoch in den Welpen sichtbar werden (rezessiv). Deshalb ist es hilfreich so viel Verwandtschaft wie möglich zu kennen um einen Überblick zu bekommen was alles vererbt werden könnte. Natürlich wünscht sich jeder Züchter schöne Welpen, Gesundheit und Funktionalität sollte dennoch an oberster Stelle stehen. Khaleesi ist bereits myostatin getestet (frei vom Bulligen), beide Elterntiere sind frei von vererbten und erworbenen Augen- und Herzerkrankungen.

Kh DSC00506

Khaleesi entspricht in ihrem Exterieur meinen Idealvorstellungen und es gibt fast nichts, was ich mir anders wünschte bis auf ein etwas kräftigeren Unterkiefer und einen etwas längeren Oberarm.

TitusGW Im Gangwerk vereint sie die Vorzüge ihrer Mutter und ihres Vaters sehr gut, es ist für mich sehr zufriedenstellend, auch wenn sie das vor allem im Ring oft nicht zeigt und lieber an mir hochspring :-). Da sie zwar mit Daya die kleinste im Wurf ist, mit ihren 48,4cm aber trotzdem größer als es der Standard vorschreibt, sollte der Deckrüde, seine Geschwister und viele seiner Vorfahren weitestgehend im Maß sein. Ich kenne Titus Schwester Athena, seinen Bruder, seinen Vater Vessi und seine Mutter Coppelia, auch sind mir alle Großeltern bekannt. Dass ich auch noch Conner, einen seiner Urgroßväter persönlich kennen gelernt habe macht mich sehr stolz! Ebenso kenne ich natürlich die Eltern (Soul, Kiambi) aber auch Großeltern (Sinan, Billie, Jacke und Arwen) von Khaleesi und sogar zwei ihr Urgroßväter Empra und Oliver durfte ich auf Ausstellungen erleben und fotografieren.   3 Blue Springs Irish Coffee DSC06700

Das Vertrauen zu dem Züchter des Deckrüdens sollte natürlich gegeben sein denn nur so kann man so viel als möglich in Erfahrung bringen und ich weiß, dass ich mich diesbezüglich auf Danielle verlassen kann. Schon beim B-Wurf mit Blue Springs Coffee and Cream hatte ich ein sehr gutes Gefühl und jede Frage wurde kompetent beantwortet ohne etwas schöner reden zu wollen als es war. Wie glücklich und stolz ich mit und auf den Animagi B-Wurf bin brauche ich hier nicht noch einmal erwähnen und die Nachzucht meiner B-Animagis überzeugt mich noch mehr, dass ich mit den Blue Spring’s Linien auf der richtigen Linie bin. Titus (Blue Spring’s Irish Coffee) Mutter Coppelia ist die Schwester von Caesar (Blue Spring’s Coffee and Cream), dem Vater des tollen Animagi B-Wurfs. Titus Vater Vessi (Golden Peanut’s Vespucci) ist auf Beauty (Salzo Maggiore du Sac à Malices) ingezüchtet, die außerdem Uroma unseres C-Wurfes ist. Titus Uropa Damon (Silkstone Secret Gold) ist ebenfalls Uropa der C’s. Diese Verpaarung vereinigt die Linien aller bisherigen Animagi-Würfe und spannt den Bogen zwischen der Stammhündin unserer Zucht Nisha (Ch. Superfly’s IrDA) und Kiambi (Rivarco A Wedding present to Animagi), der Mutter von Khaleesi. Ich bin mehr als gespannt welche Welpen uns Khaleesi nächstes Jahr schenken wird.   KhaleesisHoneymoon

Ende 2015 fuhren wir mit unseren Mädels Micra, Khaleesi und Kiambi nach Nordfrankreich. So konnten sich Titus und Khaleesi zum ersten Mal persönlich kennen lernen. Sie verstanden sich von Anfang an sehr gut und so denke ich, dass im Juni 2016 alles gut klappen wird. Hier noch ein paar Fotos, die während unseres Besuches entstanden sind:

Besuch in Boeschepe: DSC05027DSC05044Titus mit Freundin Mimin DSC05054aKhaleesi, Tiffany und Titus DSC05035Im Anschluss noch einige Fotos von Titus Ahnen:

Sein Vater Vessi:Golden Peanuts Vespucci DSC06366Golden Peanuts Vespucci DSC06357Golden Peanuts Vespucci DSC06337Seine Mutter Coppelia: Blue Spring's CoppeliaSein Onkel Caesar, der auch der Vater des Animagi B-Wurfs ist:Blue Spring's Coffee And CreamBlue Spring's Coffee And CreamSein Opa Jazz:Golden Peanut’s It’s my Dream DSC06928Seine Oma Maggie: Golden Peanut’s You win againSein Uropa Conner:Courthill Crimson Pirat 4Courthill Crimson Pirat 9Courthill Crimson Pirat1Seine andere Oma Tiffany (auf den Fotos spielt sie mit unserem Coco, die beiden waren damals so verliebt ineinander 🙂 ) Coco & TiffanyCoco & TiffanyCoco & Tiffany

5 Kommentare zu “Wurfplanung Animagi G-Wurf: Multi.Ch. Blue Spring’s Irish Coffee & Jug.Ch. Animagi Daenerys”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Steffi&Killah - 12.10.2015 at 16:12

    Wow da hast du dich für einen tollen Rüden entschieden…ich bin schon seit anfang an ein großer Fan der Blue Springs! Bin schon ganz gespannt auf die Khaleesi – Titus Babys. Bis hoffentlich bald mal wieder…Liebe Grüße <3

  2. Melanie Otto - 13.10.2015 at 09:58

    Sehr schöne Wahl! Freue mich schon auf die Welpen 🙂

  3. Bettina Hamela - 04.01.2016 at 20:57

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir sind eine Jungfamilie aus der Nähe von Tulln und sind auf der Suche nach einem jungen Whippet und beim durchsuchen im Internet bin ich auf Ihre Homepage gestoßen. Haben Sie derzeit junge Hunde zum vergeben?
    Mit freundlichen Grüßen

    Bettina Hamela

  4. jolanda - 23.03.2016 at 14:03

    Wow Sabine, unglaublich wie viele Gedanken du dir immer machst!! Gibt es irgend wen, der die Stammbäume besser kennt als du?! 😉 Wenn ich denke, wie viele Leute einfach irgenwie auf Zufall züchten…naja. Sag, ist Caesar auch irgendwie mit dem A-Wurf verwand? Zumindest auf dem Foto hier erinnert mich sein Kopf so an Anukis. Abgesehen von der Farbe. Ich kann die Verwandschaften nicht mehr ganz überblicken, deswegen frag ich dich einfach. 🙂

  5. Sabine (Animagi) - 27.03.2016 at 11:19

    Hallo Jolanda,
    oh ich freue mich sehr, dass meine Ausführungen und Erklärungen zu meinen Plänen so gut gefallen. Ob meine Pläne dann auf gehen und umsetzbar sind wird sich zeigen. Ich wünsche mir einfach, dass alles ohne Komplikationen verläuft und alle Animagis die es gibt gesund und fit ins hohe Alter werden.
    Caesar ist ganz ganz entfernt mit Anukis verwandt: Bsp.: Anukis Uropa (väterlicherseits) ist Caesars Ururopa (väterlicherseits).

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.