Micra und Kiambi bei der Augenuntersuchung

AugenuntersuchungMicraAusschnitt
Zur Erklärung des Befundbogens (Ausschnitt):
linke Spalte = Augenerkrankungen die erblich sind
rechte Spalte = Augenerkrankungen die sich im Laufe des Lebens entwickeln können

Gestern hatte ich mit Micra und Kiambi einen Termin in der Praxis von Vera Neun, die vom VDH und ÖKV anerkannte Untersuchungen auf erbliche Augenerkrankungen bei Zuchttieren anbietet. Da diese Untersuchung für Whippets vom ÖKWZR empfohlen wird, habe ich mich auf den Weg nach Raubling bei Rosenheim gemacht. Balios hat diese Untersuchung schon vor einiger Zeit gemacht und war wie auch Micra und Kiambi vollkommen frei von erblichen Augenerkrankungen.

Sowohl Kiambi, als auch Micra nahmen die Sache ganz locker und ohne irgendwelche Angst. Zuerst wurde bei beiden der Chip kontrolliert und mit den mitgebrachten Stammbäumen kontrolliert. Anschließend wurde das Auge äußerlich untersucht, ob es irgendwelche Verletztungen oder Abweichungen der Hornhaut gab, oder die 3 Augenlieder Auffälligkeiten zeigten. Auch die Anordnung der Wimpern wurde kontrolliert.

Beide zeigten momentan am äußeren Auge keine Abweichungen vom normalen Hundeauge
kein Rollied / Entropium oder Hängelied / Ektropium, keine Wimpernfehlstellungen / Trichiasis
keine Hornhauttrübung/Korneadystrophie

Frau Neun und ihre Assistentin waren beeindruckt mit welcher Ruhe Kiambi und Micra diese genaue Untersuchung der Augen über sich ergehen ließen. Dann wurden leicht betäubende Augentropfen gegeben und anschließend der Augendruck gemessen. Der normale Augendruck von Hunden liegt zwischen 10 und 18mmHG.

Bei Micra wurde rechts ein Augendruck von 13mmHg und links einer von 11mmHg gemessen,
bei Kiambi rechts 11mmHg und links 14mmHg gemessen.

Die Ärztin wies darauf hin, dass das eine Momentanaufnahme sei und der Augendruck leicht schwanken kann und bei meinem beiden absolut im Normalbereich liegt. Der Augendruck muss auch nicht bei beiden Augen gleich hoch sein.

Anschließend bekamen beide Pupillenerweiternde Tropfen in die Augen, um der Tierärztin Einblick in das Innere des Auges zu ermöglichen. Nach ca. 20 Minuten in einem abgedunkelten Zimmer ging die Untersuchung weiter und die Tierärztin konnte durch die Linse bis auf die Netzhaut schauen. Auch der Sehnerv wurde so sichtbar.

Die Linsen waren bei beiden durchsichtig und glasklar, ohne irgendwelche Trübungen:
Beide leiden also nicht an MPP (Persistierende Pupillarmembran)
und auch nicht an PHTVL / PHPV
Beide haben keinen grauen Star (frei von Katarakt)
Auch die Lage der Linse entspricht dem Normalzustand und es liegt bei beiden keine Linsenluxation vor.

Auch die Netzhaut war bei beiden ohne Befund:
Beide sind frei von PRA
und auch frei von RD (Retinadysplasie)

3 Kommentare zu “Micra und Kiambi bei der Augenuntersuchung”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Isabell und die JabaLuLe's - 17.07.2013 at 17:57

    Ein sehr interessanter Beitrag und super, dass Beide nichts haben!

    glg,
    Isabell

  2. LobitoAzul - 17.07.2013 at 18:07

    Hallo Sabine,

    Daumen hoch, finde ich super! 🙂

    LG
    Sabine

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.