Nach der Clubsiegershow, dem Ehrenring, dem Besuch eines Züchterseminars, das von unserer Zuchtwartin Frau Mag. Sylvia Gaischnek über ein sehr interessantes Thema in der Hundezucht gehalten wurde, war noch eine Zuchtzulassungsprüfung angesagt. Es war ein sehr langer Tag für alle, für uns ging er um 9:00 Morgens am Ausstellungsgelände los und endete nach erfolgreich abgeschlossener Zuchtzulassungsprüfung mit Latoya – Animagi Brick-Red Merlion um 20:00.
Die Größenmessung war der erste Teilabschnitt der Zuchtzulassungsprüfung. Latoya wurde auf dem Tisch 5 mal von einer Formwertrichterin und 5 mal von einem Leistungsrichter gemessen. Nach 5 Messungen war eine kleine Runde Laufen angesagt bevor die nächsten 5 Messungen anstanden. Der Mittelwert aus den 10 Messungen ergab für Latoya eine Größe von 46,8cm.
Anschließend wurde von Frau Mag. Gaischnek eine Speichelprobe von Latoya entnommen, um diese an Laboklin zu schicken. Dort wird nun ein DNA Profil von Latoya erstellt und der Myostatintest (Bulligen-test) durchgeführt. Sobald das Ergebnis vorliegt, werde ich Sylvia den Originalstammbaum schicken, dass diese die Zuchtzulassung auf der Ahnentafel vermerken kann.
Natürlich wurden auch die Zähne kontrolliert und ein kleiner Wesenstest angehängt.
Latoya hat das alles toll gemeistert und ich bin sehr stolz auf sie.