Verletzte Kiambi

kiambipfotenschnitt.JPG

Tja, so schnell kann es passieren und man landet mit seinem Hundsi nach einem schönen Spaziergang beim Tierarzt. Letzten Mittwoch hatte ich ganz lieben Besuch aus Innsbruck und zum ersten Kennenlernen stand ein kleiner Spaziergang auf dem Programm. Auf der großen Wiese nicht weit von zuhause entfernt mussten die beiden Wilden Micra und Kiambi noch eine Abschlussrunde fetzen, doch erst zuhause bemerkte ich, dass Kiambi sich dabei wohl geschnitten haben musste. Der Schnitt blutete so stark, dass ich zuerst vor lauter Blut gar nicht gesehen habe was genau passiert war. Also ab mit ihr in die Dusche und nachdem das Blut weggespült war sah ich, dass der große Ballen der linken Vorderpfote von der Seite bis fast in die Mitte eingeschnitten war. Wie gut also, dass ich immer Verbandszeug und PH-Haft zuhause habe und so verband ich die Pfote erst mal.

weiterlesen

Es schien nicht durchzubluten und so wartete ich bis die Tierklinik in Kufstein geöffnet war. Während dessen hatte mein Besuch den größten Spaß mit meinen Hunden. Die beiden Kinder wurden von mir mit Hundeleckerchen ausgestattet und meine 4 gaben eine Vorstellung aus ihrer Trickkiste 😉 Es war super lustig den Hunden und den beiden Kindern zuzuschauen und Kiambi schien ihr Pfötchen keine Schmerzen zu bereiten. Gegen 18:00 starteten wir dann Richtung Kufstein. Ballenverletzungen sind immer ungut, weil dieser Bereich der Pfote natürlich dauernd belastet wird. Der Tierarzt meinte, dass in den meisten Fällen nicht viel gemacht werden kann, als die Ballen eben immer wieder einzubinden und zu warten bis das ganze von innen heraus heilt, dass er in diesem Fall aber versuchen würde zu nähen, weil es der große und nicht die kleinen vorderen Ballen seine, die immer unter Spannung stehen würden. Da es sich aber um den großen Ballen handelte und dieser von der Seite hin zu Mitte eingeschnitten ist und nicht von unten besteht die Möglichkeit, dass der Ballen genäht werden konnte und eventuell so schneller wieder verheilt. Tja, Kiambi hat die erste Narkose ihres Lebens super gut überstanden und rennt jetzt mit einem gelben Verband durch die Gegend. Schmerzen dürfte sie keine haben aber das dauernde an der Leine gehen passt meinem Wildfang natürlich gar nicht. Aber da muss sie jetzt durch.

18 Kommentare zu “Verletzte Kiambi”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Wiwi - 12.12.2011 at 12:19

    Oh je, gute Besserung !! Und viel Spaß beim bändigen des kleinen Jungspundes 😉

  2. Pillow Talk Whippets - 12.12.2011 at 12:23

    Arme Kiambi, auch von uns gute Besserung! LG, Bianca & Co

  3. Nicola - 12.12.2011 at 12:41

    Gute Besserung, Kiambi!

  4. arno - 12.12.2011 at 12:42

    nachdem es nun schon die zweite schnittwunde bei verschiedenen whips ist sollte man vorsicht walten lassen.
    schoks hat sich auch auf der wiese geschnitten.

    gute besserung

    lg arno

  5. Sabine (Animagi) - 12.12.2011 at 12:46

    Hallo Arno,

    tja, dann darf man sie gar nicht mehr von der Leine lassen, und selbst dann ist es nicht sicher dass nichts passiert! So etwas ist hald einfach Pech!

    Offene Wiesen und Leinenzwang für Whippets, das ist eine Qual!!

    lg
    Sabine

  6. Caro - 12.12.2011 at 12:52

    Jaja die sensiblen Whippet Pfoten. Lilou kann schon ein Lied davon singen 😉
    Das verheilt ja alles Gott sei Dank wieder! Am Wochenende müssen alle fit sein 🙂

    Lg und dicken Pfoten Einschlag von Jamani!

  7. Constanze & Flet - 12.12.2011 at 13:07

    Auch wir wünschen der süßen Kiambi gute Besserung und das der Ballen ohne Komplikationen verheilt.

    Flet hat sich mal im Hochsommer, weil er unbedingt mit anderen Windi’s auf einem kurzem Stück Asphalt bis zur Wiese Gas geben musste, die Hornschicht von allen Ballen abgefatzt. Glücklicherweise hat es nicht geblutet, und ist nach einigen Tagen verheilt gewesen.

    Glücklicherweise hatte wir bis jetzt noch nie eine ernsthafte Schnittverletzung am Ballen. Aber bei Flet weiß man nie!

    Und mit der offenen Wiese und Leinenzwang, da muss ich Sabine voll und ganz Recht geben!

    Lg Constanze & Flet

  8. bolejos - 12.12.2011 at 14:36

    hey, süße Kiambi
    auch von uns hier aus Wien gute Besserung!
    Bis du heiratest ist alles wieder gut, versprochen 😀
    Gelb steht dir super 🙂
    BJ samt pack

  9. JabaLuLe's - 12.12.2011 at 16:23

    Gute Besserung der armen Kiambi!
    Solche Pfotenverletzungen sind immer ungut, aber halt leider nicht zu vermeiden bei den wilden Rennmäusen – Luke ist da auch Spezialist 😉

    Lg, Isabell & die JabaLuLe’s

  10. Maria - 12.12.2011 at 16:44

    Na das ist ja aergerlich. Bin aber froh, dass es ihr nicht weh tun zu scheint + ueberraschend auch: es ist nicht an einem Feiertag oder Wochenende passiert…
    Gute Besserung!
    maria

  11. Eva Holz - 12.12.2011 at 17:19

    Viel Geduld Sabine. Meine Judy (Jee Bee’s Dream about you) hatte einen Schnitt durch die ganze Balle am Hinterfuss. Der TA hat die Wunde geklebt – wir haben täglich neue Wundverbände gemacht – und nach 2,5 Wochen liess ich Judy von der Leine. Vor Freude ist sie wie eine Irre 5 Minuten herumgerast und natürlich war die Wunde danach wieder offen.
    Dann hiess es ein Monat an der Leine… Es war eine traurige Zeit für Judy. Ballen heilen sehr langsam von innen. Darum: Viel Gedult an euch beide.

  12. Sabine Zdravkovic - 12.12.2011 at 19:33

    Oh du arme. Ich wünsche dir dass du ganz schnell wieder gesund wirst.

    LG Sabine und ihre Langnasen

  13. Monika - 12.12.2011 at 20:55

    Oje, die arme Kiambi-Maus – auch von mir gute Besserung!
    LG, Monika

  14. Tanja - 12.12.2011 at 21:32

    Auch aus Berlin die dicksten gensungs wünsche für die süße Kiambi.
    Senden Macy samt Frauchen Tanja

  15. Pluto's Dorit - 12.12.2011 at 23:10

    Alles Gute noch mal für die süße Maus! Ich konnte den schicken Verband ja letzte Woche bewundern 😉

    LG Dorit

  16. Dieter Pantorotto - 13.12.2011 at 10:24

    Der süßen KIAMBI eine gute Besserung.Frauli muß jetzt viel streicheln damit du wieder schnell gesund wirst.

    Alles liebe der armen Kiambi

    L.G.Omi u.Opi

  17. Petra - 16.12.2011 at 17:22

    Oje, die Arme. Gute Besserung an die kleine Maus, aber vor so etwas sind unsere Whippies halt nicht gefeit, da reicht schon ein spitzer scharfer Stein…
    Lg,
    Petra

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.