
Warum habe ich Conrad für Nikas Wurf gewählt:
Nach Nikas ersten beiden Würfen mit Illoy und Shouf hat es etwas gedauert, bis ich den richtigen Deckrüden für ihren dritten Wurf gefunden habe. Zwei wesentliche Punkte, hinter Charakter und Gesundheit waren mir wichtig:
Nika ist zwar im Idealmaß, hat aber in ihren letzten beiden Würfen mit Rüden, die über der Standardgrenze von 51cm lagen, neben Nachzuchthunden die das Größenlimit einhalten, auch sehr große Rassevertreter produziert. Es gibt zwar mittlerweile in Österreich keine Größengrenze mehr, um zur Zucht zugelassen zu werden, mir ist aber der Rassetyp sehr wichtig. Ich bin immer wieder geschockt wohin sich die Rasse entwickelt, wenn ich manche Whippets auf Shows oder Facebook sehe. Sehr oft kommt mit der zunehmenden Größe, neben anderen ungewünschten Merkmalen, auch extreme Länge dazu und nicht selten erinnern mich Whippets mittlerweile mehr an Galgos/Greyhounds als an die sportlich, spritzige, wendige Rasse, die sie sein sollten.
Nikas Gebäude entspricht für mich in allen Teilen absolut meinen Vorstellungen. Sie ist gut bemuskelt und trotzdem noch elegant. Eventuell (für meinen Geschmack) könnte sie in der Front etwas weniger breit sein. Ihr Gangwerk ist allerdings wirklich etwas, das verbessert werden könnte. Illoy und Shouf haben da in den beiden Würfen wirklich sehr viel Gutes dazu beigetragen, also war mir wichtig, dass der Rüde für ihren 3. Wurf ebenso ein harmonisches, müheloses Gangwerk besitzt.
Wir haben Conrad und seine Familie vorab schon besucht und als ich ihn sah, war ich vollends überzeugt davon, dass er die richtige Wahl für Nika sein wird.

Wesen:
Charakterlich ist Nika ein Schatz, wäre nicht ihr etwas gesteigerter Jagdtrieb (Sicht und Fährte). Sie ist ansonsten super unkompliziert, ruhig und verschmust zuhause, hat kein Problem mit anderen Hunden und will gefallen. Auch Conrad ist ein ausgesprochen lieber, ruhiger und umgänglicher Kerl, der Gott sei Dank auch jagdlich kontrollierbar ist.

Gesundheit:
Conrad ist ein kleiner, kompakter Rüde, der mit seinen 9 Jahren noch super fit und gesund ist. Seine Besitzer waren so lieb und haben ihn, auf meine Bitte, Ende Oktober 2025 bei Frau Dr. Neun in Raubling auf seine Augengesundheit untersuchen lassen. Er kann stolz seinen Befund präsentieren, denn es gab nichts zu bemängeln. Auch sein Herz wurde untersucht und schlägt gesund im Takt.
Nika zeichnet sich durch gesunde Augen und Herz aus und ist dazu noch auf Erbkrankheiten getestet (MyDogDNA) und für gesund befunden, sie ist auch keine Trägerin irgendwelcher, testbarer Erberkrankungen. Dazu wurde sie über Feragen auf Haplotypen (Nika hat zwei verschiedene), und genetische Diversität (Heterozygotie, genetischer Inzuchtskoeffizient) untersucht.



Stammbaum:
Wie bin ich nun auf Conrad aufmerksam geworden. Ich habe lange auf Ausstellungen, über Facebook und das Whippet Archive nach passenden Rüden gesucht. Immer unter Rücksichtname auf die Punkte, die mir in Kombination mit Nika wichtig waren. Es kamen einige Rüden in die nähere Wahl, einer davon steht immer noch ganz oben auf meiner „want to use“ Liste, allerdings ist der Rüde noch recht jung. Dieser Rüde vereint sehr viele tolle Rassevertreter in seinem Pedigree. Darunter ein Rüde, den ich am Anfang meiner Zucht ursprünglich für Nishas (Superfly’s IrDA, Begründerin meiner Zucht) zweiten Wurf verwenden wollte. Es ist Jeff (Goldrush di Mahana).






Ich habe mich damals dann für Micras Vater Caesar (Blue Spring’s Coffee And Cream) entschieden und die Wahl war absolut richtig, denn meine Micra ging daraus hervor. Trotzdem dachte ich immer wieder an Jeff. Ihn wiederentdeckt, schnüffelte ich weiter im Whippet Archive. Seine Tochter Jette di Mahana habe ich auch des Öfteren auf Shows gesehen und natürlich auch fotografiert.



Ja und ihr Sohn ist Conrad. Väterlicherseits bringt er auch noch Daydream di Mahana, die Uroma unseres C-Wurfes mit. In diese Traumhündin war ich auch schon verliebt, als ich sie das erste Mal sah. Gemeinsam mit Daydream brachte Jeff tolle und erfolgreiche Nachzucht.
Conrad ist also auf Jeff gezogen, da dieser väterlicher und mütterlicherseits im Stammbaum vertreten ist. Jeff jetzt über Conrad in meine Zucht zu integrieren finde ich sehr spannend!
Der berechnete Inzuchtskoeffizient für unseren hoffentlich nächste Woche auf den Weg gebrachten Q-Wurf beträgt 1,09 (auf 7 Generationen berechnet).
Stammbaum unseres zukünftigen Q-Wurfes: Hier
Hat einen Kommentar zu “Wurfplanung: A-Ch. Dogarium Fly to Animagi & Multi-Ch. Whipcat Cherubims Royal Conrad (Nika & Conrad)”
Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.
Isabella R. - 18.01.2026 at 23:52
Was für eine tolle Verpaarung, auf diese bin ich besonders neugierig!