Wie lange habe ich auf diesen Wurf gewartet und nun kann ich freudig berichten, dass alles geklappt hat. Nachdem ich den ursprünglich schon lange geplanten Rüden für Nika nicht mehr verwenden konnte, war ich zunächst wirklich enttäuscht und traurig und es dauerte etwas, bis ich den passenden Plan B für sie hatte. Nach vielen, interessanten und informativen Gesprächen mit dem Züchter meines ursprünglich geplanten Rüden, fanden wir dann einen super schönen Ersatz mit ähnlichen Linien und richtig schönen Hunden im Pedigree, von denen ich sehr viele live gesehen habe und auch Nachzucht kenne. Ja es gab ein Risiko, der Ersatzrüde ist noch sehr jung und hatte vorher noch nie gedeckt, aber Nika ist eine Hündin, die sich sehr leicht decken lässt und sehr ruhig und souverän dabei ist, also wollte ich das Risiko eingehen.
Stammbaum der Verpaarung
Nika begann zwei Tage nach Khaleesi mit ihrer Läufigkeit am 3.4.2024. Bei ihrem ersten Wurf mit Illoy habe ich keinen Progesterontest gemacht, da ich wusste, dass Illoy die richtigen Tage wählen würde. Damals deckte er am 12., 13. und 14. Läufigkeitstag. Nika stand am 11. Tag abends das erste Mal ganz leicht. Für den aktuellen Wurf habe ich den ersten Progesterontest für Freitag den 12.4.2024 vereinbart. An dem Tag zeigte sie noch kein „Stehverhalten“ und ich war mir eigentlich sicher, dass es noch nicht so weit war. Der Test ergab einen Wert von 5,3 nmol/l (= 2,12ng/ml). Dieser Wert charakterisiert den LH Peak im Zyklus einer Hündin. 24 Stunden danach findet theoretisch der Eisprung statt und weitere 24h später sind die Eier dann befruchtungsfähig. Allerdings gibt es Hündinnen, die sich nicht an diese Theorie halten, deshalb sollte man weiter testen bis der Wert so hoch ist, dass nachweislich Eisprünge stattgefunden haben. Ich habe gelernt, dass bei einem Wert von 8ng/ml Eisprünge stattgefunden haben und die Eier 2 Tage dannach auch befruchtungsfähig sind. Der nächste Test wurde sodann für Montag in der Früh ausgemacht. Pünktlich am Sonntag Abend (Tag 11) stand Nika dann wieder zum ersten Mal leicht. Mir war klar, dass wir nun gut in der Zeit lagen und glaubte an einen hohen Wert beim Test! 27,6 nmol/l (= 11,04ng/ml) hätte ich zwar noch nicht erwartet und stresste mich etwas, da wir ja 2 Tage für die Anreise brauchten und ich unsicher war, ob das erste Zusammenführen der beiden schon erfolgreich sein würde oder wir ein paar Tage „Kennenlernen“ vorschalten mussten, aber wir fuhren mit gepacktem Wohnwaagen los. Ich wusste, dass der Zeitpunkt ideal wäre, sollte es am Dienstag klappen, denn die ersten Eier wären schon befruchtungsfähig gewesen und die Spermien überleben ein paar Tage in der Hündin während die Eier nach Reifung nur ca. 24h überleben.
Übernachtet haben wir dann auf einem netten keinen Campingspatz in Rotenburg an der Fulda und am nächsten Tag kamen wir dann gegen 15:00 in Ommen auf einem herrlich schönen Campingplatz an.
Um 17:00 war das erste Treffen am Campingplatz geplant und alle waren gespannt. Nach einem Gassi war Nika bereit und sodann bog der Auserwählte Shouf mit Priscilla, Melissa und Ursula ums Eck. Die beiden haben sich sofort verstanden und geflirtet. Shouf etwas unbeholfen und auch gestresst, wusste er doch nicht, welche Delikatesse da jetzt auf einmal auf ihn wartete und schon gar nicht was diese von ihm wollte, aber er wusste, es ist etwas Tolles. Nika war ruhig und klar in ihrer Kommunikation, und mit etwas Hilfe von ihr und uns war das ganze schneller unter Dach und Fach als ich es erwartet hätte. Es war ein super nettes Kennenlernen auch mit Shoufs Mitbesitzerinnen. Jan Willem konnte leider nicht dabei sein, weil er einen Termin beim Tierarzt mit den Welpen von Ash hatte, aber telefonisch hielten wir ihn natürlich auf dem Laufenden. Das nächste Treffen war für den nächsten Tag ausgemacht. Der Regen der uns aber den ganzen Nachmittag begleitete ließ uns kurz zweifeln ob wir das ganze nicht einfach auf den nächsten Tag verschieben sollten, denn in unserem Wohnwaagen wäre nicht genug Platz gewesen. Doch dann, man glaubt es kaum, genau das Fenster mit Regenpause konnten wir nutzen und es hat ein zweites Mal geklappt. Für Donnerstag Mittag war ein drittes Treffen angesetzt, dieses Mal konnte auch Jan Willem mit dabei sein und die Gespräche die wir führten waren so interessant und informativ! Es ist schon etwas Besonderes mit Züchterkollegen zu sprechen, die die gleiche Meinung über die Rasse und die Zucht dieser vertreten!
Aber eines ist fix, wir alle sind ziemlich sicher, dass es Welpen aus den beiden geben wird! Nun bleibt mir nur zu wünschen, dass sowohl die Trächtigkeit, als auch die Geburt so reibungslos von statten gehen wie dieser Honeymoon vom Nika und Shouf!
2 Kommentare zu “Nika & Shouf, das neue Traumpaar”
Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.
Dominik - 20.04.2024 at 18:51
Freut mich das es ziemlich sicher geklappt hat und hoffe ihr hattet unabhängig davon, da oben auch eine schöne und erholsame Zeit. Bin schon ganz gespannt auf den Ultraschall
Die Merlins - 21.04.2024 at 22:02
So ein wunderschöner Eintrag über den Honeymoon von Nika und Shouf. Unsere Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrückt. Mit grosser Vorfreude und Spannung blicken wir dem Ultraschall Termin entgegen. So eine Freude bald gibt es wieder Welpen und wir haben das Megaglück wieder ganz nah dabei sein zu können. Vielleicht sogar bei der Geburt der wunderbaren Polnisch-holländischen- Tiroler Whippis <3