Diese süße Bande ist einfach nur herzerwärmend! Nach dem Tod von Balios war und bin ich immer noch sehr traurig, doch beim Blick in die Wurfkiste verfliegen diese traurigen Gedanken sofort. Sie fühlen sich alle sichtlich wohl und Hakuna ist nach wie vor im Mutterglück. Alle haben mittlerweile ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Sie sind schon so viel stärker geworden, können sogar schon teilweise ihre Hinterbeine unter den Körper stellen und erste Gehversuche sind gar nicht mehr so selten zu beobachten.
Auch die Augen beginnen sich zu öffnen, Shadow war der erste gestern und heute sehe ich bei der kleinsten Hündin Spirit schon die typischen Augenschlitze. Auch die Krallen der Zwerge, insgesammt 144!! habe ich schon einmal gestutzt, dass Hakunas Gesäuge etwas mehr geschützt ist.
Unser Schneeweißchen beginnt jetzt auch Pigment in ihren Nasenschwamm einzulagern und dieses ist nicht schwarz. Das heißt also, dass sie cremefarben ist. Diese Farbe ist ganz speziell, denn durch eine Mutation am e-Lokus (Genotyp e/e) bleibt die Ausbildung von Eumelanin (also dem blauen (wenn verdünnt) oder schwarzen Pigment) aus. Der ganze Hund wird durch das zweite Farbpigment beim Hund, dem Phäomelanin bestimmt. Das schwarze Pigment kann in diesem Fall nicht gebildet werden. Nur der Nasenschwamm und die Lippen und Augen können „leberfarbenes“ Pigment einlagern. Besonders interessant wäre die Weiterzucht mit dieser Fellfarbe, denn verdeckt können solche Hunde sogar Stromung weiter geben, was normalerweise bei ungestromten Hunden nicht möglich ist. Es bleibt spannend und ich muss diese Hündin im Auge behalten! Ich hoffe und bete sie zieht in die Nähe von uns oder bleibt vielleicht sogar?
Hat einen Kommentar zu “Morgen sind Schneeweißchen und die 7 Zwerge 14 Tage alt”
Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.
Katja - 21.08.2023 at 15:56
oh mein Gott, eines s?sser als das andere.