Donaueschingen 2017 (ob es mir gefallen hat?)

Unser Team in Donaueschingen. Ausgestellt wurde nur Batman!

Unser Team in Donaueschingen. Ausgestellt wurde nur Batman!

Tja, die Antwort auf die Frage ist etwas schwierig, denn es hat mir sehr gefallen so viele Bekannte wieder getroffen zu haben, was auch einer der Gründe ist, dass ich fast jährlich an dieser besonders großen Windhundausstellung teilnehme. Auch das Gelände und die Einkaufsmöglichkeiten sind einzigartig und nirgendwo anders so zu finden. Dass wir seit ein paar Jahren mit unserem Wohnwaagen dort campen können ist ein weiterer Aspekt der fast Urlaubsstimmung aufkommen lässt.

Wie man sieht, hatte ich auch Spaß!

Wie man sieht, hatte ich auch Spaß!

Was mir leider immer weniger gut gefällt ist wie sehr sich unsere Rasse in den letzten Jahren verändert hat. In den Ringen werden Babies ausgestellt, die noch vor wenigen Jahren vom Erscheinungsbild besser in die Jugendklasse gepasst hätten. Sie sind groß und teilweise schon richtig massiv. Von den Whippets in den Erwachsenenklassen möchte ich hier gar nicht im Detail reden. Den Zuschauern wird ein ganz anderes Bild der ursprünglichen Rasse als normal verkauft und so wurde ich auch dieses Mal am Ringrand von einfachen Ausstellungsbesuchern gefragt, welcher Rasse denn diese kurvigen, kleinen Windhunde zugehören die mit uns am Tisch saßen. Ja, das ursprüngliche Whippet wird mittlerweile schon fast nicht mehr erkannt! Ist das nicht erschreckend?

Batman wird vom Richter inspiziert

Batman wird vom Richter inspiziert

In den Ringen dominieren die „Schlachtschiffe“, mit Bitbullfronten und immer mehr auch breiten, uneleganten Köpfen. Die Winkelungen in der Vor- und Hinterhand erinnern an den Schäferhund und von schwungvoller Kurve über der Kruppe oder in der Unterlinie ist bei den meisten nichts mehr zu erkennen.

Aber ja, es gab auch ein paar Lichtblicke, Whippets so wie ich sie mir vorstelle und ein Rüde hat es mir besonders angetan. Die Geschichte um ihn folgt noch in einem separaten Update.

Batman habe ich an beiden Tagen in der extrem großen Jugendklasse ausgestellt. Ich wollte ihm einfach die Gelegenheit bieten sich an den Ausstellungstrubel zu gewöhnen. Er ist ja schon ein bisschen ängstlich wenn er ohne sein Rudel irgendwo auftreten muss. Am Samstag ließ er sich einigermaßen gut präsentieren und bekam auch ein unplatziertes vorzüglich mit einem netten Richterbericht. Am Sonntag wollte er gar nicht. Weder am Tisch, noch am Boden und auch das Gangwerk wollte er einfach nicht zeigen sondern lieber so schnell als möglich aus dem Ring. Warum, das wurde mir nachher klar… Tja, ich hätte mit ihm vorher noch eine Runde gehen sollen, denn er musste ganz dringend beide Geschäftchen erledigen. Also darf dieses nachlässige Frauli dem Buben nicht böse sein!

Batman in Donaueschingen Foto: Nathalie Jaklewicz

Batman in Donaueschingen Foto: Nathalie Jaklewicz

Alle Fotos die ich gemacht habe sind in diesem Album gesammelt.

Hat einen Kommentar zu “Donaueschingen 2017 (ob es mir gefallen hat?)”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Waltraud - 17.08.2017 at 14:52

    Es ist wirklich traurig, wie sich der Whippet (und auch viele anderen Rassen) immer mehr vom Standard und somit vom ursprünglichen Verwendungszweck entfernt. Damit ist der Rasse keinesfalls gedient!
    Deshalb freut es mich umso mehr, dass es Züchter wie dich gibt, die ihr Zuchtziel fest vor Augen haben und Modeströmungen nicht mitmachen.
    Mach bitte bitte weiter so!
    Mir geht immer das Herz auf, wenn das Animagi-Rudel unterwegs ist und wir sind dankbar, dass du uns die kleine Tardis anvertraut hast.

    GLG Waltraud

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.