Bevor Micra in die Zucht gehen soll habe ich nun zunächst ihre Augen auf erbliche und erworbene Erkrankungen untersuchen lassen und vergangenen Samstag auch noch ihr Herz. Beides hat sie super gemeistert und sie ist wie erwartet rund um gesund. Die Herzuntersuchung die wir in Zirl bei Herrn Dr. Markovic am Samstagvormittag vereinbart hatten dauerte eine Stunde. Micras Herz wurde mittels EKG und Ultraschall bis ins kleinste Detail untersucht. Ich bin sehr glücklich, dass sie nach dem certificierten Herzspezialisten im wahrsten Sinne des Wortes „pumperlgsund“ ist und keine angeborenen Herzerkrankungen und bislang auch keine erworbenen Herzerkrankungen nachgewiesen wurden.
Ausschnitt aus Micras Befund, der komplete Befund kann hier eingesehen werden.
Es war wie immer sehr spannend die Untersuchung am Ultraschallgerät mitzuverfolgen. Es konnten keine abnormalen Herzgeräusche oder Herzrythmusstörungen festgestellt werden. Die Herzkammern und Vorhöfe sind alle unauffällig und arbeiten einwandfrei. Es gibt keine Verdickungen des Herzmuskels und die gesunde Bewegung (öffnen und schließen) der Herzklappen konnten wir sehr gut im Ultraschall mitverfolgen. Auch der arterielle und venöse Blutfluss wurde mittels Doppler-Sonografie rot und blau dargestellt und lag im Normalbereich. Es lagen keine Verengungen der Gefäße vor.
Auch Melanie berichtet mir, dass der Herzspezialist der Jason untersucht hat grünes Licht für den Wurf gegeben hat. Auch bei seiner Augenuntersuchung konnten keine erblichen und erworbenen Krankheiten festgestellt werden! Danke Melanie, dass du Jason noch rechtzeitig vor dem geplanten Wurf mit Micra untersuchen hast lassen!!!
weiterlesen
Kurze Erklärung der Abkürzungen im Befund:
Angeborene Herzerkrankungen
AS (Aortastenose): Die Hauptschlagader ist bei Micra nicht verengt. AS negativ
PS (Pulmonalstenose): Die Lungenarterie ist bei Micra nicht verengt. PS negativ
VSD (Ventrikelseptumdefekt) und ASD (Atriumseptumdefekt): Es wurden keine Löcher in Micras Herzscheidewand diagnostiziert: Befund für VSD und ASD negativ.
PDA (Persistierender Ductus arteriosus): Bei Micra ist die Hauptschlagader vollständig von der Lungenarterie getrennt, sie ist also PDA negativ.
MD (Mitral-Klappendysplasie) und TD (Trikuspidal-Klappendysplasie): Micras Herzklappen sind normal ausgebildet und funktionieren einwandfrei, sie ist also MD und TD negativ.
DCRV (Double chambered right ventricle ): Bei Micra ist die rechte Herzkammer nicht durch ein Muskelbündel unterteilt. DCRV negativ
Erworbene Herzerkrankungen
DKM (dilatative Kardiomyopathie): Herzmuskelschädigung, die Herzmuskelwand wird dünner und die Kontraktionskraft nimmt ab, und das Herz wird insgesamt größer.
ARVC (Arrhythmogene Rechtsventrikuläre Kardiomyopathie): rechtsseitige Herzmuskelschwäche mit Herzrythmusstörungen.
HKM (Hypertrophe Kardiomyopathie): Verdickung des Herzmuskels bei Katzen.
CMVD (Chronic Mitralklappenerkrankung oder Endokardiose): Herzklappenerkrankung.
AI (Aorteninsuffizienz) Aortenklappe schließt nicht ausreichend.
PI (Pulmonalinsuffizienz) Pulmonalklappe ist undicht.
2 Kommentare zu “Micras Gesundheitscheck / Herzuntersuchung”
Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.
Melanie mit Jason - 02.07.2014 at 13:53
Hallo Sabine,
Danke Dir ebenfalls dass Du alles untersucht hast lassen. Jetzt können die Beiden loslegen 🙂
Liebe Grüsse, Melanie