wünsche ich allen Freunden, Bekannten und Lesern meines Blogs.
Wenn ich an das nun bald vergangene Jahr 2012 zurückdenke möchte ich zu allererst Danke sagen! Danke, dass meine Familie und auch meine Hunde alle gesund geblieben sind. Ein großes Dankeschön auch an meine Freunde und die tollen alten und auch neuen Animagibesitzern, die meinen Zwutschgis so einzigartige und tolle neue Zuhause geben, sie einfach nur lieb haben und so nehmen wie sie sind, auch wenn sie manchmal echte Schlingel sind.
Im vergangenen Jahr gab es viele besondere und wunderschöne Augenblicke, aber auch traurige Ereignisse mit denen einige von euch konfrontiert wurden. Auch wenn ich oft nur zuhören, an dem Verlust oder dem Problem aber nicht wirklich etwas ändern konnte, hoffe ich euch dennoch eine kleine Stütze gewesen zu sein.
Vielleicht bin ich auch dem ein oder anderen irgendwann auf den Schlips getreten, sei es, weil ich in meiner Zucht meinen eigenen Weg gehen möchte oder ich in irgendwelchen anderen Hundeangelegenheiten eine andere Meinung hatte. Es ist leider auch ein Ding der Unmöglichkeit es immer allen Recht zu machen, und manche Entscheidungen, die ich getroffen habe (und ganz bestimmt auch noch solche die ich treffen werde), haben und werden nicht jedem gefallen. In keinem Fall wollte ich irgendjemanden damit aber persönlich verletzen, wer sich dennoch persönlich angegriffen fühlt bei dem möchte ich mich entschuldigen. Als Abschluss dieses Absatzes möchte ich noch eine befreundete Züchterin zitieren, die kürzlich folgenden Satz geschrieben hat, der mir besonders gut gefiel: „Ich habe für mich entschlossen, meinen Weg weiter zu gehen. Wer mich begleiten mag, der ist herzlich eingeladen. Ganz zwanglos, ganz frei.“
Dann gibt es auch noch Freunde für die ich im letzten Jahr nicht ganz so viel Zeit hatte, weil man als Züchter eben sehr viele Leute kennen lernt und es viel Zeit und Energie kostet, einerseits den Welpen einen perfekten Start in das Leben zu bieten, andererseits gute Welpeninteressenten auszuwählen und diese zu betreuen. Deshalb freue ich mich immer besonders wenn diese echten Freundschaften mir das nicht übel nehmen.
In diesem Jahr gab es einen ganz besonderen Wurf bei uns, denn Peppino, mein Lieblingswelpe aus dem ersten Wurf aus Nisha und Quattro durfte in meiner Zucht Papa werden. Ohne Linda und Markus wäre dieser Wurf nicht möglich gewesen. Sie haben mir ihren Liebling Camaro für dieses einzigartige Vorhaben zu Verfügung gestellt und sie hat das ganz toll gemacht. Ich bin stolz darauf sie und ihren interessanten Pedigree in Kombination mit Peppino in meiner Zucht zu haben. Besonders berührend für mich war zu sehen wie Nisha, die Oma des Wurfes, sich sofort um die Kleinen kümmern wollte. Auch wenn Camaro das anfangs gar nicht so toll gefunden hat, nach einiger Zeit kümmerten sich beide Hündinnen wunderbar um die 5 C’s. Ich möchte mich noch einmal herzlich für das Vertrauen in mich bei Linda und Markus bedanken.
Ich bin gespannt wie sich die kleinen C’s entwickeln werden und auch auf ihre ersten Schritte im Ausstellungsring. Auch der D-Wurf ist für Ende Sommer 2013 geplant und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl des Deckrüdens für Kiambi. Außerdem wird auch Balios im kommenden Jahr als zweiter Animagi-Rüde in die Zucht gehen. Er darf sich voraussichtlich im Februar mit Norah treffen und ich freue mich jetzt schon seine Nachzucht in der italienischen Zuchtstätte Almawhip zu besuchen.
Auch das Ausstellungsjahr 2012 war für uns sehr erfolgreich, vor allem Micra betreffend. Besonders überraschend für mich war, dass sie auf der Worlddogshow in Salzburg aus der mit 11 Hündinnen sehr stark besetzten Zwischenklasse heraus den tollen 4. Platz ergatterte. Auch bei den zwei Ausstellungen, die ich dieses Jahr in Deutschland besuchte, bekam sie in Ingolstadt das v1 und in Donaueschingen ein unplatziertes v. Bei ihrer letzten Ausstellung in der Zwischenklasse in Innsbruck erhielt sie dann auch noch ihr erstes CACA, gefolgt von dem zweiten in Wels. Mehr kann man sich nicht wünschen.
Kiambi unsere Ausstellungshasserin wurde wenig ausgestellt, konnte aber ihr zweites CACA in Klagenfurt erreichen.
Und den Vogel schoss dann noch Peppino in Wels ab. Er gewann die Ausstellung, erhielt das letzte CACA für seinen österreichischen Champion, das CACIB und das BOB. An dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch an seine Besitzer.
Nun möchte ich noch einmal allen von Herzen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Ich freue mich viele von euch wieder zu sehen.
6 Kommentare zu “Einen guten Rutsch ins Neue Jahr”
Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.
Curlios - 31.12.2012 at 11:31
hallo sabine,
ich kann nur sagen „wow“, finde das sehr gut was du da geschrieben hast! wir freuen uns auch schon auf den wurf von balios&norah!
wir wünschen euch auch ein gutes und weiterhin so erfolgreiches neues jahr!!
lg, die curlios
Sandra - 31.12.2012 at 11:50
Liebe Sabine!
Vielen Dank für Deine Worte und Energie, die Du für die Hunde und auch fürs uns Besitzer aufbringst. Du bist eine gute Freundin geworden und ich möchte Dich, Andi und die Tiroler Bande nicht missen!
Ich wünsch euch einen guten Rutsch und hoffentlich sehen wir uns im Kaunertal!
Sandra 🙂
Tanja und Macy - 31.12.2012 at 11:52
Liebe Sabine
Der Text ist sehr mutig und past wie die Faust aufs Auge.
Und ist doch schön das es auch Züchter gibt die ihr eigens Dinck machen.
HERZLICHEN Glückwunsch noch mal zu den tollen Erfolgen mit euren süßen.
Ich hoffe ja das es für leicht ja mal dies Jahr Klappt das ihr mal Marianne besucht und wir euch auch den mal sehen können.
LG Tanja und Macy
P. .S.
Druck mir mal alle eure Hundis da drüben
Yvonne Kraft - 01.01.2013 at 10:04
Liebe Sabine,
Du hast recht: man kann es nicht allen Leuten recht machen. Irgendwann, irgendwo stößt man immer jemandem vor dem Kopf, ganz ungewollt. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass einige Menschen versuchen, einen zu leiten, gerne in die Richtung, die sie möchten, nicht man selber. Und so dankbar man auch ist, dass einem in den Sattel geholfen wurde, irgendwann muss man seinen Weg alleine reiten. Das ist der Lauf des Lebens. Und so ist es auch richtig!!! Also, reite Du Deinen Weg weiter! Auch wenn es vielleicht manchmal einen Rückschritt bedeutet!!
Euch ein wirklich frohes, neues Jahr und viele Pläne, Träume und Vorhaben, die sich auch verwirklichen werden!!!
LG,
Yvonne
Isabell und die JabaLuLe's - 02.01.2013 at 11:54
Liebe Sabine,
das war ein ganz ganz toller Jahresrückblick, den du da geschrieben hast!
Wir bewundern deine Bemühungen für DEINE Animagi-Zucht sehr und auch dein umfassendes Wissen, das die Basis für eine gute Zucht darstellt! Eigene Entscheidungen zu treffen, die vielleicht nicht jedem gefallen erfordert Mut, ist aber sehr wichtig und wird von echten Freunden sicherlich honoriert!
Danke, dass wir euch kennen lernen durften und dass du uns teilhaben hast lassen an dem Wunder der Natur (in dem Fall den kleinen C’s) – das war für uns eine ganz besondere Erfahrung! 🙂
Wir freuen uns schon auf viele Wiedersehen im Neuen Jahr mit euch und vielen anderen Animagi’s, die wir auch kennen und mögen gelernt haben. Ihr seid ein ganz besonderes „Netzwerk“ an tollen Menschen und wundervollen Hunden!
glg,
Isabell, Andi und die JabaLuLe’s