Gibt es noch einmal Nisha-Babies?

Ch. Superfly's IrDA

wollen viele Leser und Freunde wissen. Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mit Nisha noch einen allerletzten Wurf machen soll oder nicht. Mein Traum war es immer den Wurf mit Nisha und Isaac noch einmal zu versuchen, da der Grund, dass es damals nicht geklappt hat nur der falsche Deckzeitpunkt war. Nach wie vor denke ich, dass sich die beiden sehr schön ergänzen könnten und es würde mich natürlich sehr interessieren wie sich Isaacs Linien mit denen von Nisha vererben. Isaacs Wesen ist für mich auch etwas ganz Besonderes. Er ist ein besonders sensibler, lieber, gefallen wollender Whippet-Rüde, der sehr leicht führbar ist.

Wenn ich noch einen Wurf mit Nisha machen möchte, dann müsste ich sie bei ihrer nächsten Läufigkeit, voraussichtlich im Dezember decken lassen, denn im März 2012 wird sie bereits 7 Jahre alt. Auch wenn es in Österreich vom Zuchtverein erlaubt ist bis 8 Jahre zu züchten, würde ich nicht auf Nishas übernächste Läufigkeit warten.

Ch. Superfly's IrDA (Nisha)

Ursprünglich hatte ich 3 Würfe mit Nisha geplant und wenn ich mir ihre Nachzucht vor Augen halte und mich erinnere welch fürsorgliche, liebevolle Mutter sie war stünde einem weiteren Wurf nichts im Wege wäre der letzte Wurf nicht so schwierig gewesen.

Zum Ersten war die letzte Trächtigkeit von Nisha schon mit vielen Abweichungen von einer normalen behaftet (wobei die Tierärzte meinten, dass die Blutungen während der Trächtigkeit weniger für den Hund als viel mehr für dessen Züchter ein Problem seien), zum Zweiten war auch die Geburt eine sehr schwere. Natürlich war es auch Pech, dass der letzte Welpe sich im Geburtskanal quer gestellt hat, bei keinem der anderen 15 Welpen denen Nisha das Leben schenkte gab es diesbezüglich Probleme. Und wenn ich sehe wie toll sich diese Kaiserschnitt-Latoya entwickelt hat, dann möchte ich schon fast vergessen welch schweren Start sie in dieses Leben hatte.

Ch. Superfly's IrDA (6,5 Jahre alt)

Eigentlich hat Nisha ihre Ruhe verdient, doch immer wieder juckt es mich darüber nachzudenken, ob ich es nicht doch noch einmal versuchen soll.

weiterlesen

Aber wenn meiner Nisha dann etwas passiert, das könnte ich mir nie verzeihen. Meine Frage ob es ein Problem sei, eine Hündin nach einem Kaiserschnitt noch einmal decken zu lassen, verneinten die Ärzte solange dazwischen ausreichend Zeit verginge, dass die Wunde heilen kann. Auch die Frage, ob es wieder zu solchen Problemen kommen könnte wurde verneint und gesagt, dass fast keine Hündin Welpen, die sich im Geburtskanal quer stellen natürlich zur Welt bringen könne und dass das einfach Pech sei. Es lag auch nicht daran, dass Nisha zu schwache Wehen hatte, eher im Gegenteil.

Auf der anderen Seite habe ich Nachzucht von Nisha sowohl aus dem A- wie auch dem B-Wurf, ihre Linien werden also auf jeden Fall weitergegeben. Auch wenn es noch ein Jahr dauern wird bis es wieder kleine Animagis geben wird, ich werde Nisha“züchterisch gesehen“ mit ziemlicher Sicherheit in ihren wohl verdienten Ruhestand gehen lassen. Ihr ein weiteres Mal diesen Stress anzutun wäre egoistisch und vor allem das Risiko auf einen weiteren Kaiserschnitt ist mir zu groß. Nisha hat mir wunderschöne, gesunde und liebe Welpen geschenkt und dafür bin ich unglaublich dankbar.

6 Kommentare zu “Gibt es noch einmal Nisha-Babies?”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Sandra - 06.11.2011 at 15:56

    Finde ich auch gut so! Isaac ist ja nicht aus der Welt, und vielleicht nimmst Du ihn ja dann doch noch für Micra oder eine der anderen, vielleich Latoya? Würde sich das nicht anbieten?

  2. Monique - 06.11.2011 at 21:23

    I also understand your decision Sabine. And you know what the old folk say: in case of doubt, it’s a no go. Let us see what Nisha’s offspring will bring! Isaac x Micra…. indeed, perhaps not a bad idea for the future ;>)

  3. Dieter Pantorotto - 07.11.2011 at 12:14

    Nisha darf bei Kiambi Wurf mithelfen Mami zu sein.

    Sie hat es ja verdient jetzt zu geniesen.

    L.G. Omi

  4. Sabine Zdravkovic - 07.11.2011 at 19:57

    Hallo Sabine

    ich finde deine Entscheidung richtig, denn du denkst an Nisha. Man weiß ja nicht was wieder passieren könnte und Nisha hat ja ganz tolle Nachzucht bekommen auf die du auch sehr stolz séin kannst.
    Du bist halt in meinen Augen eine richtig gute Züchterin die wirklich an ihre Hunde denkt und nicht ans Geld verdienen!!!!

    LG Sabine und ihre Langnasen

  5. Dorit - 07.11.2011 at 21:34

    Hi Sabine,

    Nisha ist gut drauf und zeugt echt tolle Nachkommen. Ich verstehe deine Bedenken sehr gut, würd es mit ihr aber trotzdem noch einmal versuchen. Passieren kann immmer was…

    Die Entscheidung liegt bei dir! Wir sind auf eurer Seite!!!

    Glg, Dorit, René, Kuki

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.