Mal etwas Anderes: Haflinger Fohlen sucht dringend einen neuen Platz

haflingerfohlen-strobl.jpg

Santino hat einen tollen Platz gefunden, danke an alle die mitgeholfen haben!

Anja schreibt mir folgende Mail. Da ich leider selbst sehr wenig mit Pferden zu tun habe und auch niemanden weis der sich diesem süßen Wesen annehmen könnte veröffentliche ich diesen Notruf auf meinem Blogg:

Anja schreibt:

Hallo,
habe gestern vom Züchter einen Anruf bekommen, dass sein Haflingerhengstfohlen bis zum Wochenende weg soll. Er möchte es von der Mutter absetzen und hat danach keinen Platz mehr für ihn. Sein letzjähriges Hengstfohlen habe ich auf einen tollen Platz vermitteln können, aber für den diesjährigen noch namenslosen Hengst findet sich leider kein neuer Besitzer und somit droht ihm am Wochenende der Schlachthof. Folgende Daten zum Fohlen gibt es:

Vater: Stainz
Mutter: Grappa

geb: ich glaube März, kann aber noch mal nachfragen
Standort: Zillertal
Verkaufspreis: 400 Euro

Ich muss dazu sagen, dass er absolut roh ist, da er den ganzen Sommer auf der Alm war. Vielleicht weiß von Euch jemanden der dem Kleinen eine Chance zum Leben gibt?
Liebe Grüße Anja

12 Kommentare zu “Mal etwas Anderes: Haflinger Fohlen sucht dringend einen neuen Platz”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Jana & die Jungs - 03.12.2009 at 17:56

    Hmm, das ist leider kein Einzelfall v.a. nicht in Touristengebieten. Hängerweise werden die Absetzer (Fohlen im ersten Jahr) nach Italien verfrachtet. Ich nehme an, dass die Stute auch für das nächste Jahr wieder tragend ist.
    Klar das ändert nichts für das nette Bübchen. Ich hoffe für ihn, dass er ein neues Zuhause findet und drücke die Daumen.

    Viele Grüße und viel Erfolg

  2. Monique - 03.12.2009 at 18:48

    Es tut mich weh sowas zu lesen. Der Mann ist eigentlich kein Pferdenzüchter, sondern ein kleiner Pferdenfleischproduzent. Hoffentlich hören die Konsumenten bald auf mit Pferdenfleisch essen, dann kommen die Preisen nach unten und hört dieser Mann bestimmt auf mit „züchten“. Ich hoffe, dass das Fohlen gerettet werden kann um dann letztendlich einen Name zu bekommen. „Chance“ würde ein sehr schöner Name für ihn sein…..

  3. Pluto & Co. - 03.12.2009 at 21:08

    Liebe Anja,
    Ich würde ja gerne helfen, aber die Umstände lassen es beim besten Willen nicht zu – aber um für den süssen Fohlenhengst etwas Zeit für einen guten Platz zu verschaffen, macht es vielleicht Sinn die Leute von Gut Aiderbichl bei Salzburg zu kontaktieren/informieren, damit er erst einmal dahin kann und von dort zu einem lieben Besitzer! Unter http://www.gut-aiderbichl.com ist auch eine Notfall-Hotline!

    Ich drücke die Daumen 🙂 LG Dorit

  4. Anja - 03.12.2009 at 22:12

    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank, dass Ihr versucht zu helfen. Gut Aiderbichel und diverse andere Rettungsorganisationen habe ich kontaktiert. Noch einmal ein großes Dankeschön an Sabine, dass sie dem Fohlen hier einen Platz eingeräumt hat. Bis jetzt hat sich noch kein neuer Besitzer finden lassen. Also bitte alle Daumen drücken.
    Lg Anja

  5. Pluto & Co. - 03.12.2009 at 22:26

    Liebe Anja,
    kann der „Züchter“ nicht noch ein wenig Aufschub gewähren? Und/oder helfen ein paar kleine/große Spenden für jmd. der das Fohlen nehmen könnte, aber die 400 € nicht „über“ hat?

    LG Dorit

  6. Anja - 03.12.2009 at 22:53

    Hallo Dorit,
    ich möchte morgen noch einmal mit ihm reden, dass er mir zumindest eine Woche Aufschub gewährt. Es ist einfach unmöglich in so kurzer Zeit einen Platz zu finden, wenn wir nicht selber schon fünf Pferde hätten, hätte ich ihn sofort übernommen. Leider haben wir bei uns im Stall auch keine Box mehr frei für eine vorübergehende Aufnahme. Falls es jemandem nur um die 400 Euro geht, wäre ich bereit den Kaufpreis zu übernehmen. Allerdings wirklich nur als letzten Ausweg, weil sich dann die Frage stellt ob der neue Besitzer sich das Pferd wirklich leisten kann. Bei meiner letzten Tierarztrechnung wäre ich mit dem Geld nicht weitergekommen.
    Ich habe mir jetzt gerade deinen Pluto auf Sabines Seite angeschaut. Ist ja ein ganz süßer Schnuckel.
    Liebe Grüße Anja

  7. Pluto & Co. - 03.12.2009 at 23:02

    Liebe Anja,
    ja Pluto ist unser Schatz 🙂

    Ich bin mit Pferden gross geworden und habe daher ein sehr großes Herz für diese wunderbaren Geschöpfe.

    Wenn ich irgendwie sonst noch helfen kann, gib mir einfach Bescheid – ich bitte Sabine Dir meine private Email-Adresse o.ä zu schicken!

    LG Dorit

  8. Anja - 04.12.2009 at 10:17

    Der Tag beginnt gut. Leider noch kein Platz, aber er hat die Frist bis zum 12. Dezember verlängert. Innerhalb Tirols wäre auch der Transport für ihn über den Züchter möglich. Also bitte weiter einen Platz suchen.
    Lg Anja

  9. heidi - 04.12.2009 at 12:36

    Hallo Anja,
    propiers doch auch im Wuff-Forum, ist zwar ein Hundeforum, doch es gibt auch eine Pferdeecke.
    Generell würde ich es auch in Pferdeforen einstellen. Viel Glück,
    lg heidi

  10. Anja - 04.12.2009 at 13:37

    Hallo Heidi,
    er ist seit vorgestern auch im Pferdeforum. Es scheint, aber interessanter zu sein über den Züchter zu reden, als dem Pferdchen zu helfen. Vorwürfe, Beschimpfungen und Schuldzuweisungen helfen dem Pferd,aber nicht am Leben zu bleiben. Ich hoffe jetzt gerade auf einen privaten Tiroler Tierverein, die sofort Hilfe angeboten haben.
    Lg Anja

  11. Anja - 09.12.2009 at 22:20

    Santino bekommt einen tollen Platz in Nürnberg. Am Sonntag darf er umziehen. Vielen Dank an Sabine und ein riesengroßes Dankeschön an Dorit. Pluto kann stolz sein eine so liebe und hilfsbereite Besitzerin zu haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.