Meine etwas andere Zucht

Triops longicaudatus
Triops longicaudata und sein Spiegelbild 🙂

Wem der Name „Triops“ nichts sagt, hier kurz eine kleine Beschreibung: Man kennt Triops auch unter dem Namen Urzeitkrebs, da sie schon zur Zeit der Dinosaurier lebten. Fossilien lassen darauf schließen, dass die Tiere schon damals diesen Habitus zeigten. Ihr Lebensraum sind Wasserlacken. Dort entwickeln sie sich aus dem Ei zur Larve, diese häutet sich mehrmals und wird immer größer bis zum Adulttier, das dann wieder Eier in den Sand legt. Trockenzeiten können sie über viele Jahre als Ei überdauern. Zoologen nennen diese Ruhephase auch Diapause. Es entwickeln sich nur selten Männchen, aber die Weibchen können sich auch mittels Partenogonese fortpflanzen. Die Adulttiere haben eine sehr geringe Lebenserwartung (max. 70 Tage), eine Anpassung an ihren Lebensraum, der immer wieder austrocknet. Die omnivoren Schwimmkünstler sind aber leider auch kannibalisch was auch bei meiner Zucht schon einen drastischen Rückgang der Individuenzahl zur Folge hatte 🙁 Aber es mach trotzdem Spaß die kleinen Krebschen zu beobachten 🙂

Triops longicaudatus

5 Kommentare zu “Meine etwas andere Zucht”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Christina - 03.07.2009 at 12:45

    so sehen die also aus. gehört hab ich ja schon einiges davon 🙂 also zum kuscheln sind whippets sicher angenehmer – und außerdem viel schöner! 😉
    LG, christina

  2. Bianca - 03.07.2009 at 13:44

    Als Kind habe ich auch Urzeitkrebse gezüchtet. Sind doch eigentlich ganz niedlich.

    LG
    Bianca

  3. Jenny - 05.07.2009 at 15:32

    Sind die Triops eigentlich mit Artemias verwandt? Artemias sind ebenfalls Urzeitkrebse die in Zooläden als Fischfutter verkauft werden und auch als Eier zum Züchten. Ich habe selber immer mal wieder welche für meine Fischis.

  4. Yvonne - 06.07.2009 at 10:25

    Hallo,

    hmm, die sehen eigentlich sehr hübsch aus!
    Gibt schon sehr interessante Lebewesen neben den Whippets 😉

    LG,
    Yvonne

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.