Animagi Festival – Tierarztcheck (3. Programmpunkt)

Anukis als Model für perfekte Verbände an Bein, Körper und Kopf
Anukis als Verband-Model

Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an unsere Privattierärztin Nicola. Sie hat sich so lieb bereit erklärt einerseits für mögliche Verletzungen die Erstversorgung zu übernehmen, und andererseits einen Tierarztcheck für alle Junghunde anzubieten. Nach anfänglicher Zurückhaltung wollten dann aber doch alle das ein oder andere bei ihren Hunden kontrolliert haben. Den Anfang machte ich mit Nisha am Tisch. Sie bekam eine Ohrenreinigung, Augenkontrolle und wurde abgehört. Nicola erklärte jeden Schritt den sie machte und war für alle Fragen offen. Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage, dass wir einiges dazu gelernt haben. Nun noch unsere „Patienten“ am Tierarzttisch 😉

Quentin bei der Ohrenkontrolle
Quentin bei der Ohrenkontrolle mit dem Otoskop. Nicola führt den Trichter (Vorderster Teil des Gerätes) in Quentins Ohr und kann so die äußeren Gehörgänge untersuchen und bis zum Trommelfell sehen.

weiterlesen

Nisha genießt die Massage
Nisha lässt sich von Nicola den Ohrenreiniger einmassieren. Anschließend sollten Arzt wie Besitzer in Deckung gehen, denn dann ist Schütteln angesagt. Dann werden die äußeren Ohrenbereiche mit einem sauberen Taschentuch vorsichtig abgewischt. Mit dem Tuch kann man so weit es leicht geht in das Ohr fahren, von Wattestäbchen ist abzuraten, da es zu leicht zu Trommelfellverletzungen kommen kann. Das sollte dem Tierarzt überlassen bleiben.

Adam sagt: Schau mir in die Augen Kleines
Adam sagt: „Schau mir in die Augen Kleine“
Viele Welpen zeigen im ersten Jahr (selten auch bis zu 1,5 Jahren) tränende leicht eiternde Augen. Oft sind kleine Bläschen auf der Innenseite des dritten Augenliedes dafür verantwortlich die am Auge reiben. Auch Coco hatte dieses Problem. Ihm wurden diese Bläschen zweimal unter Narkose herausgekratzt. Mittlerweile weis ich und auch Nicola hat das bestätigt, dass das nicht nötig ist, da sich diese Bläschen spätestens wenn der Hund 1,5 Jahre alt ist von selbst wieder auflösen. Was man machen kann ist eine leicht cortisonhältige Augencreme zu verwenden. Der genaue Name des Präparates werde ich Nicola noch herauskitzeln 😉

Peppinos Herz wird abgehört
Peppino lässt sich sein Herz abhören. Ich konnte damals als Nicola ihr Annie abholte schon einmal die kräftigen Herzen der Welpen mit ihrem Stethoskop anhören, eine sehr interessante Erfahrung.

Peppinos Puls wird gemessen
Peppinos Puls wird festgestellt
An der Oberschenkelinnenseite kann man mit etwas Gefühl sehr leicht den Puls fühlen. Nicola meinte es wäre sehr sinnvoll das öfters zu machen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie stark der Puls bei seinem eigenen Hund in gesundem Zustand ist. Änderungen in der Puksstärke und natürlich der Frequenz können ein Indiz dafür sein dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Viggo bei der Ohrenkontrolle
Armin zeigt an seinem Viggo, wie man als Besitzer am besten den Kopf des Hundes hält um dem Tierarzt bei seiner Arbeit zu helfen.

Anukis als Model für perfekte Verbände an Bein und Körper
Nicola hat uns vorgezeigt wie man am besten den Erstverband bei einer Pfotenverletzung, bei einer Wunde am Körper und sogar am Kopf macht um den Hund best möglich zum Tierarzt zu bringen. An der Wunde selbst sollte man so wenig als möglich selber herumwerkeln. Ein Desinfektionsmittel das nicht brennt kann sicherlich vorsichtig aufgetragen werden. Grundsätzlich verwendet man zunächst Tupfer mit denen man die Wunde abdeckt, anschließend kommen einige Lagen Watte (Artiflex Soft; kann man sich beim Tierarzt besorgen) um die Wunde herum und zum Abschluss einige Lagen Mullbinde die mit Leukoplast fixiert wird. Darüber kommt dann bei Beinverletzungen noch ein sockenartiger Schlauch.

Auch die Zähne wurden bei dem ein oder anderen kontrolliert und mit Dentisept behandelt, das den Belag löst, Fieber wurde gemessen, die Lympfdrüsen abgetastet, …

Abschließend möchte ich noch einmal hervorheben, dass es wichtig für Hund und Tierarzt ist, dass der Besitzer beruhigend und selbstsicher bei jeder Behandlung dabei ist. Hunde reagieren sehr stark auf die Körpersprache ihrer Besitzer und sind natürlich sofort nervös wenn auch deren Besitzer ängstlich reagieren. Es ist grundsätzlich immer gut wenn der Besitzer zumindest irgendwo den Hund berührt, ihm dadurch Sicherheit gibt. Auch wenn Tierarztbesuche oft unangenehm für den Hund sind müssen sie sein. Gebt euren Hunden dann Sicherheit und helft dem Tierarzt vielleicht auch in der Weise, dass ihr so manche Sachen zuhause mit euren Schätzen übt.

Nicola, wenn ich irgendetwas falsch geschrieben oder erklärt habe oder noch schlimmer irgendetwa vergessen habe dann korrigiere mich bitte und noch einmal ein herzliches Dankeschön für deine Mühe!

2 Kommentare zu “Animagi Festival – Tierarztcheck (3. Programmpunkt)”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Nicola - 11.09.2008 at 21:51

    Liebe Sabine,
    ich muss sagen, du hast super aufgepasst! Passt alles einwandfrei. Die Augensalbe, die ich verwende, heißt Dexagenta, aber natürlich gibt es auch andere Präparate. Solche kortisonhältigen Medikamente dürfen nur dann verwendet werden, wenn der Tierarzt zuvor das Auge untersucht hat. Außerdem besteht nur dann der Bedarf für eine Salbe, wenn der Hund sich häufig die Augen reibt oder zukneift.
    Ich hoffe, meine Tipps haben allen ein wenig geholfen!
    LG Nicola

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.