Chippen oder tätowieren?

Emporios Schwester aus dem Rheinland

emporiosschwester.jpg
Ghanburighan’s Eclat Bilder: Frau v.d. Broek

Ganz besondere gefreut habe ich mich heute Morgen über das Mail von Emporios Schwester Eclat (Ghanburighan’s Whippets) die im obrigen Bild gezeigt ist. Sie lebt gemeinsam mit einer weitern Whippethündin namens Isgy und 2 Katzen zusammen mit ihrer Familie.

Außerdem bekam ich heute per Mail die Frage, ob ich es denn für sinnvoll halte seinen Hund chippen zu lassen. Nicht nur Emporio war damals über mehrere Tage über verschwunden, ähnliches können auch Eclat’s Besitzer nie mehr vergessen, sie schreiben:
weiterlesen

eclat.jpg

Als ich die Zeilen über Emporio las und die Bilder sah musste ich an die schreckliche Zeit denken, in der Emporio verschwunden war. Ich war immer informiert, da ich mit Björn Wessels in Kontakt stehe. Interessanterweise war Eclat 3 Wochen vorher auf dieselbe Art „ausgebüchst“. Es war SCHRECKLICH!!! Wir und einige Spaziergänger haben alles abgesucht und uns die Stimme aus der Kehle gerufen. Wir sind auch immer an die Stelle zurück gekehrt, an der wir sie verloren haben. NICHTS. Ich dachte, wir finden sie nie wieder. Schließlich fand mein Mann sie 3 Stunden später fast zufällig am Straßenrand nicht weit vom ursprünglichen Startpunkt unseres Ausflugs. Daher bin ich immer besonders berührt von Emporios Geschichte und freue mich sehr, dass er wieder glücklich bei seiner Familie gelandet ist.

eclat1.jpg

Glücklicherweise sind nun beide E’s wieder in ihrem sicheren Zuhause. Das Chippen ist sicherlich eine sinnvolle Methode um einen entlaufenen Hund zu identifizieren. Ich denke das ist wie eine Art Personalausweis, den die Tiere so immer mit sich tragen. Eine Tätowierung ist natürlich eben so ein gutes, wenn auch nicht so eindeutiges und schmerzvolleres, Zeichen um die Herkunft eines Tieres festzustellen. Halsbänder mit Namen und Adressanhänger sind zwar sicherlich auch eine gute Möglichkeit, allerdings können diese sehr leicht verloren werden.
Nähere Informationen zum chippen oder tätowieren, Vorteile und Nachteile der beiden Methoden gibt es hier zu lesen.

8 Kommentare zu “Chippen oder tätowieren?”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Christine - 27.09.2007 at 14:43

    Hallo.
    Also, Chip ist sicherlich nicht schlecht. Aber ich persönlich bin recht froh, daß meine drei alle tätowiert sind. Einen Chip kann/könnte man doch recht einfach entfernen. Aber wer will schon einen Whippie mit nur einem Ohr???
    Ich werde meine Jungs erst dann chippen lassen, wenn es für Fahrten ins Ausland (gesetzlich) notwendig ist.
    LG, Christine

    P.s.: Quattro an Nisha: Na, mach doch mal voran! Ich warte sehnsüchtig auf Dich!;-)

  2. Sabine Waßmann - 27.09.2007 at 14:48

    Hallo Benedikta,

    Eclat hat sich zu einer sehr hübschen Whippethündin entwickelt.

    Vielleicht treffen wir uns mal an der Mosel bei Bibo, Pico und Filou. Bon Jovi würde es sicherlich gefallen mit einigen jüngeren Hunden zu spielen.

    Viele Grüße ganz aus der Nähe senden

    Sabine, Bazooka und Bon Jovi

  3. Dani - 27.09.2007 at 15:54

    Wow, fantastische Bilder der schönen Eclat!

    lg dani

  4. Benedikta - 27.09.2007 at 16:10

    @Hallo Sabine,

    schön von Dir zu hören. Wir können uns gerne bald treffen. Eclat ist derzeit noch in der 1. Hitze. Danach können wir einen Termin vereinbaren (Herbstferien).

    Freue mich

    @ Dani: Danke für das Kompliment. Gebe es gerne an Eclat weiter!
    Benedikta mit Isgy & Eclat

  5. Gerlinde - 27.09.2007 at 17:23

    Eine schöne Schwester hat unser Emporio :-)!

    Wir haben uns lange mit unseren Tierärzten, die auch liebe Freunde von uns sind, unterhalten. Wenn ein verlorenes Tier zu einem TA oder in ein Heim kommt, wird heute sofort kontrolliert, ob es einen Chip hat. Das Rausfinden kann dann zwar ein paar Tage dauern, denn es gibt nicht nur ein Registrierungssystem, aber schlussendlich findet das Tier zu seinem Besitzer zurück. Das ist gut, ohne Frage, auch wenn man (wie wir bei Emporios Verschwinden) im Falle des Entlaufens alle nur erdenklichen Stellen informiert.
    Problematisch ist es, wenn das Tier gestohlen wurde, denn dann helfen weder Chip noch Tätowierung, da muss für ein gutes Ende der „glückliche Zufall“ mitspielen.

    lg Gerlinde

  6. gerda - 27.09.2007 at 19:05

    Hallo Sabine,
    wir haben unsere 3 WH auch gechipt und sie tragen immer eine Tasso-Marke an den Bändern zusammen mit der Hundesteuermarke und ich höre sie auch schon deswegen immer irgendwo „bimmeln“ und weiß, wo sie gerade sind 🙂

    Aber was ich mal sagen muß: Diese Hündin auf dem Foto ist ja einfach wunderschön. So viel Adel und Ausstrahlung…da hüpft mir richtig das Herz. 🙂
    Liebe Grüße
    Gerda

  7. maia - 27.09.2007 at 22:18

    Well, our magyar agárs are chipped and our whippies have tattoos. Guszti has his tattoo in his ear which is very good visible in his 4 years of age as well. But Kapor’s tattoo is on her tummy near the left back leg. It is just like a blue spot, You just can’t read it at all!
    Our magyar’s chips are working well. I’m sure our pups will have chips as well. Mainly just because You can’t get a passport for a pup in Hungary with tattoo, only with a microchip!

    Nice pics! 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.