Häufige Kombi ;)

mopsupdatewo.JPG
Whippethündin: Jubilant Juliet of Gentle Mind und Mopshündin: Antje von Mullewapp; Bild: Beatrix Braake

Whippets und Möpse, vom äußeren Erscheinungsbild wie Tag und Nacht, scheinen aber doch beim gleichen Menschentypus einen Stein im Brett zu haben. Dass viele Whippetbesitzer sich auch für Möpse begeistern können ist mir in den letzten Jahren besonders aufgefallen. Wie also kann es das geben? Sind sich die beiden Rassen nun mal abgesehen von der Bein- und Schnauzenlänge oder der Körperform doch in irgendeiner Weise ähnlich?
Inspiriert über dieses Thema zu schreiben hat mich eine sehr liebe Welpeninteressentin, die sich für einen Whippenrüden interessiert. Sie ist seit gut 3 Wochen stolze Besitzerin eines goldigen Mopsbabys namens Mino. Ich freue mich schon riesig die beiden im Oktober kennen lernen zu dürfen, denn nach unserem gestrigen Telefonat scheinen wir schon einen sehr guten Draht zueinander zu haben,

mino.jpg

Ich bin der kleine Mino und fühle mich einfach mopswohl bei meinem neuen Frauli; Bild: M. Müller

Da ich dieses Update natürlich mit Bildern ergänzen wollte, habe ich mich mit der Bitte nach Whippet-Mops Bildern and Frau Beatrix Braake (Whippets und Möpse von Mullewapp) und Frau Susanne Oschinski gewandt. Besonders gefreut habe ich mich gestern dann über den Anruf von Beatrix, die mir nicht nur entzückende Bilder geschickt, sondern auch detaillierte und sehr interessante Auskunft über das Zusammenleben der beiden Rassen geben konnte.

Einige Auszüge aus unserem Gespräch möchte ich hier gerne wiedergeben:
weiterlesen

mopsupdatemittagsschlaf.JPG
Mittagsschläfchen bei den „von Mullewapps“; Bild: Beatrix Braake

Wie man auf dem obigen Bild sehen kann sind sowohl Whippets wie auch deren kleine Freunde die Möpschen geselliger Kuschelhund denen das Kontaktliegen im vergleich zu anderen Hunderassen große Freude und Geborgenheit gibt. Auf meine Frage danach wie Whippets mit Möpsen denn spielen bekam ich folgende Antwort: Entgegen meinen Erwartungen scheinen die beiden Rassen enorm viel Freude am Spielen miteinander zu haben, wobei die Möpse meist die Oberhand behalten. Hierher passt natürlich wiederum das Sprichwort: „Klein aber Oho“ Die mutigen Stupsnasen lassen sich von den doch um einiges größeren und sicherlich auch wendigeren Whippen nicht unterbuttern.

mopsupdate-anneuamadeus.JPG
Bild: Amadeus von Mullewapp und Anne; Beatrix Braake

Auch meine Frage ob den die Möpse manchmal von den Whippets gejagt werden und als eine Art Beutetier angesehen werden wurde von Beatrix verneint. Whippets rennen gerne gemeinsam mit ihren kleinen Freunden durch die Felder, natürlich sind sie ihnen von der Geschwindigkeit her betrachtet um einiges unterlegen, aber nicht was die Ausdauer betrifft. Beatrix erklärte mir, dass die Whippen nach einigen Runden Vollgas im Garten oder einem ausgiebigen Spaziergang müder und zufrieden ins Land der Träume verschwinden, wären die Möpse immer noch fit und für jeglichen Blödsinn bereit, auf Abwechslung warten.

mopsupdateanne-und-amadeus.JPG
Bild: Beatrix Braake

Beim Fressen sind die Kleinen wahre Staubsauger die schnell und ohne sich ablenken zu lassen alles was lecker schmeckt in sich einsaugen. Die gemeinsame Fütterung mit den Whippen vermeidet Beatrix, dass auch die Windies ihren Teil abbekommen 😉
Während die Whippets in dieser Familie eher die Ruhepole darstellen sind die kleinen Powerpackete immer für Überraschungen gut. Dazu eine kleine Geschichte die mir Beatrix aus dem Stehgreif erzählen konnte:

mopsupdateimg_7284.JPG
Bild: Beatrix Braake

Die Züchterin hatte vor einiger Zeit parallel einen Mops- und einen Whippetwurf. Antje die schwarze Mopshündin brachte ihre Welpen 4 Tage vor Juliet zu Welt. Die selbstbewusste Hündin war aber anscheinend mit der Anzahl ihrer Welpen deutlich unterfordert und adoptierte sogar die Welpen von Juliet, putzte sie und pflegte die Whippetwelpen, als wären sie ihre eigenen. Juliet hingegen legte sich entspannt und bequem auf den Rücken (typisch Whippet hald) und genoss die Welt. Besonders witzig an der Geschichte war, dass die Supermammi Antje Juliets Babies mutiger und beeindruckender verteidigt hat als ihre eignen.

mopsupdatepict0026.JPG
Bild: Beatrix Braake

Beatrix meinte außerdem noch, dass viele ihrer bisherigen Whippetkäufer sich einen Mops dazu wünschen und umgekehrt. ich denke also die beiden Gegensätze ziehen sich wirklich an und ergänzen sich ideal.

Ich bedanke mich noch einmal ganz lieb bei Beatrix für das schöne Telefonat und die vielen Informationen die beiden Rassen betreffend. Ich freue mich darauf dich endlich auch einmal persönlich kennen lernen. Die nächste Ausstellung kommt bestimmt.

3 Kommentare zu “Häufige Kombi ;)”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. gerda - 24.09.2007 at 23:52

    ..wer kann denn an diesem süßen Baby vorbeigehen? 🙂
    Ein ganz entzückender kleiner „Breitmaulfrosch“….knutsch
    LG Gerda

  2. gerda - 24.09.2007 at 23:56

    Nachtrag: …wenn man da nun eine Verpaarung machen würde, käme da ein „Whipmo“ oder ein „Mopet“ (Moped) raus? 🙂 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.