Krallenschneiden

Das ist so ne Sache mit der 2-wöchigen Krallenschneidaktion im Hause Animagi. Währen Nisha es sich ohne Probleme gefallen lässt, wird Coco schon beim Anblick der Schere nervös. Anfangs war das auch bei ihm kein Problem, aber dann hat es sich mit einer Muschel am Strand einen tiefen Schnitt am Ballen zugezogen, der auch noch genäht werden musste. Auch das Wechseln der Verbände war sicherlich nicht besonders angenehm. Seitdem hat er Angst vor dieser Prozedur. Gott sei Dank wehrt er sich nicht sooo stark dagegen wie Joey (hab ich bei unserem Besuch bei ihm vor ein paar Wochen selbst miterlebt ;)) ! Er zittert zwar und versucht die Pfötchen zurück zu ziehen, aber wenn er wenigstens am Boden stehen bleiben darf und nicht aufgehoben wird, geht es besser. Hab natürlich auch versucht ihm die Krallen zu feilen, aber das vibrieren des Gerätes scheint für ihn noch unangenehmer zu sein als das Schneiden. Ich habe auch schon erkannt, dass er umso ruhiger ist, je schärfer die Krallenschere ist, vielleicht aber auch nur Einbildung von mir? Karin hat da ganz eine gefinkelte Methode entwickelt, durch das Krallenschneiden werden natürlich, je nach schärfe der Krallenzange und härte der Kralle die Blutgefäße in ihr mehr oder weniger gequetscht. Das ist sicherlich unangenehm, deshalb wird Marley einfach vor dem Schneiden einige Minuten in die mit warmen Wasser gefüllte Badewanne gestellt. So weichen sich die Krallen allmählich auf und das Schneiden ist ihm dann angenehmer. Eventuell sollte ich das auch bei Coco mal versuchen? Welche Erfahrungen habt ihr dazu?
Auf Alles über Whippets, gibts noch genauere Anleitungen, wie man es richtig machen sollte 😉

7 Kommentare zu “Krallenschneiden”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Dani - 09.12.2006 at 21:09

    *gggggg* Ja ja der Joey wehrt sich und wie, aus ähnlichen Gründen wie Coco! er hatte zwar keine Ballenverletzungen aber dafür ein paar sehr unsanfte Begegungen mit vermeitlichen Tierärzten. Seit wir bei Barbara sind hat es sich zwar gebessert und die hinteren Krallen lässt er sich auch dremmeln, vorne ist jedoch blanker Horror, überhaupt an der Kralle wo das Krallenkapselgelenk durch gerissen war. Egal ob ich versuche zu schneiden oder zu dremmeln, es ist immer dasselbe.
    In die Badewanne stellen ist ebenso undenkbar, in der Donau schwimmt er sogar noch im Oktober, aber Badewanne *pfui*. Hoffe das noch jemand Tipps hat 😉
    lg dani

  2. Mari - 10.12.2006 at 10:08

    Wir machen es so wie beim Tierarzt. Hund auf den Tisch – einer hält den Hund – der andere schneidet die Krallen. Macht aber allen keinen Spaß und ohne Gegenwehr geht’s auch nicht. 🙁

    Da läuft sogar baden/duschen noch entspannter ab, wobei sie das auch ned leiden können.

    Tipps hab ich leider auch keine. 🙁

    Lg Mari.

  3. Johanna - 10.12.2006 at 13:21

    Hihihi… hier kann ich mich nicht äußern… Gime, Gloria und Pako genießen es sehr. 🙂
    Liebe Grüße
    Johanna

  4. Sabine - 10.12.2006 at 13:33

    Ja, ja liebe Johanna!

    Ich weiß nicht wie du das machst, muss an deiner sympathischen Ausstrahlung lieben! Hab gesehen wie deine die Fußmassage genießen! Vielleicht sollte ich dir den Coco alle 2 Wochen vorbeibringen 😉

    Also dann, hoffe wir treffen uns bald mal wieder! Müssen wahrscheinlich irgendwann nächste oder übernächste Woche eh kurz in München vorbeirauschen 😉

    lg
    Sabine und Co

  5. margot - 10.12.2006 at 20:56

    hi!

    mit enya hatte ich auch stress nach einer pfotenverletzung. sie liess sich die pfote gar nicht angreifen. nur geduldiges herantasten half. (erst hand in die nähe der pfote, dann hand kurz auf die pfote – gleich wieder weg, dann hand länger auf die pfote … – streckte sich über wochen!) allerdings hat sie sich die krallen immer gut am asphalt abgelaufen und sie mussten nicht geschnitten werden. erst jetzt, wo wir kaum mehr asphalt laufen müssen, schneiden wir auch.

    bei viola klappt es so, dass einer die krallen schneidet und ein zweiter violchen mit hundekeksen vollstopft, so dass sie vor lauter fressen nicht zum an die pfoten denken kommt. 🙂

    und: wir haben eine neue, schärfere krallenzange mit gutem hebel gekauft! mit katzenkrallenzwicker oder unscharfem oder zu filigranem werkzeug arbeiten, ist wirklich folter …

    lg,
    margot

  6. Jana & Jasper - 10.12.2006 at 22:07

    Stimmt Margot, eine richtig scharfe Krallenzange ist die mindeste Voraussetzung.
    Und Johanna hat da irgendwie eine ganz besondere Gabe. Seit sie Jaspers Krallen geschnitten hat, ist er wie ein Lämmchen, gibt ganz brav alle Pfoten her(nacheinander ;-)) und es gibt kein ziehen oder zerren mehr. Vorher war es jedes Mal ein K(r)ampf.

    Grüße
    Jana

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.