Haben Hunde ein Zeitgefühl?

Über diese Frage zerbreche ich mir die letzten Tage häufig den Kopf! Ja, es ist schon klar, sie wissen jeden Tag ganz genau wann es Zeit zum Gassi gehen ist, dann stehen sie erwartungsvoll vor der Tür mit einem Ausdruck in den Augen der Bände spricht! Diese innere Uhr scheint auch dann nicht außer Tankt zu geraten, wenn man gerade eine halbe Stunde vorher von einem außer Plan mäßigen Spaziergang zurück gekommen ist. Zur Spaziergehzeit ist „Hund“ wieder fit und wartet auf das verständnislose Frauli! Hunde gehören also auch zu den so genannten Gewohnheitstieren, die zwar gegen Abwechslung nichts einzuwenden haben, sich aber dennoch an ihren täglichen Zeitplan halten.
(weiterlesen…)
Aber wie ist das nun wirklich mit dem Zeitgefühl bei Hunden? Der Grund weshalb mich diese Frage momentan besonders beschäftigt ist meine zweiwöchige Reise nach Stockholm. Eigentlich sollte ich mich ja über diese Gelegenheit freuen aber kann ich denn das überhaupt ohne meine Whippis? Zwei Wochen, das sind 14 Tage!!! So lange war ich noch nie getrennt von meinen beiden Wuffies. Ob sie oder viel mehr noch ich das wohl überleben werden? Eben darum diese Frage. Können Hunde zwischen einem Tag, einer Woche oder einem Monat unterscheiden? Wissen sie morgen noch, dass gestern ihr Frauli nicht gekommen ist, um sie abzuholen? Sind sie in der Lage auch an die Zukunft zu denken? Gibt es bei Hunden das Gefühl der Hoffnung?
Nein, ich weiß ja, dass es meinen beiden Schätzen in der Zeit, in der ich nicht bei ihnen sein kann, an nichts fehlen wird. Meine Eltern und die meines Lebensgefährten werden sie verwöhnen wo es nur geht. Trotzdem bedrückt mich die reine Vorstellung daran jetzt schon.
Bin gespannt, was ihr zu diesem Thema denkt, und bitte, ein paar aufmunternde Worte würden mir gut tun 😉

3 Kommentare zu “Haben Hunde ein Zeitgefühl?”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Karin - 04.02.2006 at 00:16

    Hallo Sabine,
    ja,das wäre interessant zu erforschen, wie gut das Zeitgefühl bei Hunden ist – definitiv sind sie Gewohnheitstiere und leben stark nach Ritualen.
    Mach dir aber keine Sorgen und genieße deine Zeit in Stockholm; deine Kleinen werden sich in dieser Zeit sicherlich schnell umgewöhnen und dich umso stürmischer begrüßen, wenn du dann zurückkommst! Ich muß ja Marley auch immer wiedermal für ein paar Tage bei meinen Eltern lassen, wenn ich beruflich unterwegs bin. Also das werden deine beiden sicherlich auch gut meistern – mach dir keine Sorgen!
    Liebe Grüße,
    karin.

  2. Pillenfutzi - 15.05.2011 at 18:24

    Hallo zusammen.

    Sitz gerade im Urlaub am Strand von Marokko und stöber bisschen durch Euren Blog, den ich mit dieser Google Blog Suche gefunden habe. Zum einen ist es schön, dass Eure Seite auch mit dem Smartphone super aussieht und keine Probleme macht, wie viele andere Seiten. Und zum zweiten möchte ich mal Danke sagen für ein paar wirklich gelungene Artikel. Werd denn Rest Eure Seite zuhause auschecken vom heimischen PC.

    Viel Spaß noch

    Torsten G.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.