Anukis und Kirans Hochzeitsreise – vom Pech verfolgt

Anukis Hochzeitsreise ist leider etwas anders verlaufen als geplant. Laut Progesterontest waren Samstag und Sonntag die idealen Decktage und so machten wir uns Samstagvormittag auf den Weg nach Bled (Slowenien) wo Kiran beide Tage an einer Ausstellung gemeldet war. Eigentlich hätte Anukis Hochzeitsreise nach Triest, wo Kiran mit einer weiteren Whippetdame und vielen Katzen lebt gehen sollen, aber da Kiran schon auf der Ausstellung gemeldet war lies ich mich dazu überreden das ganze nach Bled zu verlegen. Kirans Besitzer Elvio hat mir versichert, dass er dort einige Plätze wüste, an dem das ganze stattfinden könnte. Während es für Anukis das erste Mal war, dass sie einem Rüden vorgestellt wurde war Kiran kein Neuling mehr denn er hatte bereits vor einigen Wochen erfolgreich gedeckt. Es wurde mir von einem unproblematischen Deckackt erzählt, was mir ein gutes Gefühl gab, denn es ist sicherlich einfacher wenn zumindest einer der beiden Hunde schon Erfahrung hat.

Also starteten Jolanda und Stephan mit Anukis ca. zur gleichen Zeit von Maria Anzbach wie ich mit Andi und meinen 4ren von Hopfgarten. Bei uns verlief die Fahrt abgesehen von einem recht langen Stau bei Linz recht gut und wir kamen so gegen 15:30 im Hotel an, doch das Brautauto machte seinen Lenkern einen Strich durch die Rechnung, denn es verlor auf einmal obwohl Stephan Gas gab an Geschwindigkeit. Das hieß also Abfahrt von der Autobahn in Graz zum ÖAMTC. Als dieser dann endlich angekommen war und sich das Auto ansah kam er auf einen Softwairfehler, der das Auto nur noch im Notbetrieb hielt! Um diesen zu beheben müsse man nur ein Kabel aus und wieder anstecken, falls das Problem erneut auftreten würde. Tja und natürlich trat es alle paar Kilometer wieder auf und sie mussten halten und neu anfahren.

weiterlesen

Um 6:30 dann endlich die Ankunft im Hotel. Gleichzeitig mit ihnen kam auch Kiran und sein Besitzer Elvio an und Jolanda und Stephan waren total begeistert von Kirans Erscheinung, doch Anukis gefiel er scheinbar weniger. Kiran, ein wahrer und besonders edler und lieber Gentleman verstand die Geste und begrüßte dann eben Jolanda, Stephan, Mauro und uns. Gut, dachten wir, Anukis ist einfach gestresst und überanstrengt von der langen ungemütlichen Autofahrt und wir dachten nach einem Spaziergang und etwas Ruhe im Hotelzimmer versuchen wir erneut die beiden bekannt zu machen.

Kiran und Elvio kamen also etwas später zu Jolanda und Stephan ins Zimmer, Kiran gut gelaunt und locker, begrüßte wieder jeden Zweibeiner und versuchte auch Anukis zu beschnuppern, doch diese knurrte und zeigte immer noch kein Interesse. Als nächstes versuchten wir die menschlichen Anwesenden zu reduzieren, zunächst ging Elvio aus dem Zimmer, doch auch das änderte nichts an Anukis abweisendem Verhalten, sie sprang nur aufgeregt zwischen Stephan und Jolanda auf den Betten hin und her, während Kiran vor der Eingangstür auf Elvio wartete. Kurz überlegt versuchten wir das ganze ohne Jolanda und Stephan. Dazu übernahm ich Anukis und Kiran an den Leinen und wanderte mit ihnen in eine anderes Zimmer. Während des Weges taute Anukis etwas auf und lies Kiran dicht neben ihr her laufen. Im anderen Zimmer wartete Mauro auf uns und wir ließen die beiden von den Leinen und ignorierten sie indem wir uns einfach unterhielten. Aber auch das half nicht wirklich. Also kam Elvio wieder zurück. Ich setzte mich zu Anukis auf den Boden und streichelte sie ein bisschen. Kiran war nach all den Abfuhren nicht mehr besonders interessiert an ihr. Was in meinem Kopf vorging, will ich jetzt hier gar nicht schreiben aber nach einigen Minuten in denen sich Mauro und Elvio auf italienisch unterhielten und besprachen was wir noch machen könnten traute sich Kiran wieder etwas näher an Anukis heran. Dieses Mal durfte er zumindest schon ein bisschen schnuppern und lecken und ich versuchte einstweilen Anukis etwas abzulenken und zu beruhigen. Doch als Kiran aufsteigen wollte zeigte Anukis ihm erneut, dass sie das nicht wollte. So verlegten wir das ganze auf den nächsten Tag. Elvio und Kiran fuhren wieder nachhause und wir trafen uns am späteren Abend noch mit Mauro zum Abendessen.
Am Parkplatz warteten wir zusammen und als Kiambi Anukis sah, war es um die beiden geschehen! Beide drehten sich im Kreis, machten Pirouette, spielten miteinander und siehe da, Anukis hielt zum ersten Mal ihren Schwanz richtig zur Seite, drückte den Rücken durch und präsentierte sich! Hmm, die Spannung aller Herumstehenden fiel auf einmal ab und wir mussten lachen. Anschließend war ich wieder etwas zuversichtlicher als zuvor und wir verbrachten einen sehr netten Abend mit Jolanda, Stephan und Mauro in einem schönen Restaurant in Bled.

Die Nacht verlief für mich sehr unruhig, ich träumte von Anukis und Kiran, davon dass es geklappt hat und 6 Babies zur Welt kamen aber auch davon, dass es nicht gefunkt hat zwischen den beiden. Das eine Mal waren Anukis und Kiran in Jolanda und Stephans Garten, das andere Mal am Rand eines Ausstellungsgeländes. Ich wachte mehrere Male auf, schlief aber auch gleich wieder ein.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück kam Elvio mit Elisabetta und Kiran zum Hotel um uns abzuholen. Dann fuhren wir mit dem Auto auf eine Wiese, wo sich die beiden neu kennen lernen sollten. Kiran wurde dann sofort von der Leine gelassen, während wir Anukis zur Sicherheit an der Leine gelassen haben, weil uns die Straße zu nahe war. Zunächst hüpfte Kiran freudig durch das hohe Gras, markierte da und dort interessierte sich aber nicht für Anukis. Irgendwie schien die Chemie zwischen den beiden nicht gepasst zu haben, oder sie hatten einfach zu wenig Zeit um sich kennen zu lernen. Ich erinnerte mich an den Vorabend, an dem Anukis lustig und locker mit Kiambi spielte und so holte ich Kiambi dazu und die beiden etwas aufzustacheln. Diese Strategie hat auch recht gut funktioniert den sowohl Kiran als auch Anukis begannen mit Kiambi zu flirten. Und dann probierte Kiran erneut auf Anukis aufzureiten und es gelang ihm. Doch nach 3-4 stoßenden Bewegungen war Kiran wieder aus Anukis Scheide gerutscht. Ich habe leider nicht genau gesehen was geschehen war, aber Elisabetta meinte, dass sich die Schwellkörper außerhalb der Scheide von Anukis vergrößert hätten und nicht innerhalb wie es bei einem normalen Deckvorgang der Fall ist deshalb kam es auch nicht zum Hängen. Während des ganzen Vorgangs haben wir Anukis gehalten, dass sie nicht wegspringen kann und sie blieb auch still stehen. Dann erst bemerkten wir, dass Kiran sich irgendwie verletzt haben musste und es dauerte einige Minuten bis die Blutung aufhörte. Wir waren alle geschockt und konnten nicht glauben und noch weniger verstehen wie das passiert ist. Um Verletzungen des Rüden aber auch der Hündin zu verhindern, ist es wichtig die Hündin nach dem Eindringen des Rüden zu halten. Anukis ging weder nach vorne noch zurück oder auf die Seite. Ob es zur 2. und wichtigen Ejakulation in oder außerhalb der Scheide von Anukis gekommen ist kann keiner sagen, nur dass sie erfolgt sein muss, denn erst nach dieser 2. Ejakulation die die Spermienzellen enthält erweitern sich die Schwellkörper um in den „Hängevorgang“ überzugehen. Auch wenn es in Anukis Scheide dazu gekommen sein sollte, fehlt in jedem Fall das 3. Ejakulat, das die Spermienzellen des 2. in Richtung Gebärmutterhörner und Eileiter spült wo die Befruchtung der Eizellen stattfinden würde. Dennoch ist bekannt, dass eine Befruchtung auch ohne das Hängen während des Deckaktes stattfinden kann. Nun bleibt es abzuwarten, was die Ultraschalluntersuchung ergibt doch ich denke dass Anukis leider keine Welpen bekommen wird.

Ich hätte hier so gerne von einem verliebten Pärchen und einem harmonischen Deckvorgang berichtet, Anukis, Jolanda und Stephan hätten sich das nach den Anstrengungen und dem ganzen Stress mehr als verdient. Ich habe wieder neue Erfahrungen gesammelt und bin überzeugt davon, dass die Natur sehr wohl weis was sie tut. Wenn die Chemie zwischen zwei Hunden nicht stimmt, dann soll es einfach nicht sein. Ich weis nicht ob es gut war, Kiambi dazu zu holen um die beiden doch noch zusammenzuführen und muss das Erlebte nun erst einmal verdauen.

Liebe Jolanda, lieber Stephan es tut mir leid, dass dieser Ausflug ein so unzufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat. Ich möchte mich an dieser Stelle wirklich noch einmal für euere Bemühungen bedanken, danke dass ihr das alles auf euch genommen habt um mir diesen großen Traum zu erfüllen. Egal ob Anukis nun Welpen bekommt oder nicht, unsere Freundschaft und Anukis Gesundheit ist mir das Allerwichtigste!

9 Kommentare zu “Anukis und Kirans Hochzeitsreise – vom Pech verfolgt”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Barbara - 13.06.2011 at 22:27

    Ach, ihr Armen!!! Ich hätte es fast nicht zu Ende lesen können, so fertig hat mich der Bericht gemacht. Es hört sich an, als wäre Anukis zu früh zum Rüden gebracht worden. Auf der anderen Seite sind ja schon viele Kinder per Petting gezeugt worden 😉

  2. Sabine Zdravkovic - 14.06.2011 at 08:20

    Hallo Sabine

    das tut mir aber leid, du hast dich doch so auf den Nachwuchs gefreut. Aber was nicht sein soll soll nicht sein. Beim nächstenmal klappt es bestimmt.

    LG Sabine

  3. Yvonne Kraft - 14.06.2011 at 09:34

    Hallo,

    von den Bullterriern kenne ich, dass viele Rüden gar nicht hängen dürfen, wegen der Verletzungsgefahr. Ich glaube es auch von den teuren DSH-Rüden gehört zu haben. Also, ein MUSS ist das Hängen sicher nicht.
    Ich drücke die Daumen, dass es geklappt hat!
    Vielleicht waren es auch nicht die richtigen Tage?
    Ich traue den Progesterontests ja nicht so über den Weg.
    Ich war neulich mit einer Freundin zum decken. Laut Test Samstags und Sonntag. Wir waren Sonntag dort. Der Rüdenhalter und langjährige Züchter meinte, Dienstag wäre besser gewesen. Die Hündin hat sich decken lassen, aber er meinte der ideale Tag war es nicht.

    Wie geht es denn dem Rüden??

    LG,
    Yvonne

  4. Monique - 14.06.2011 at 10:31

    Wie schade, es tut mir sehr leid für euch allen….

  5. Sabine (Animagi) - 14.06.2011 at 10:32

    Danke euch, ich finds so schade dass es nicht harmonischer gelaufen ist, Kiran und Anukis wären wirklich ein schönes Paar gewesen.

    @ Yvonne
    Ich habe schon Elisabetta nach Kiran gefragt. Er hat zur Sicherheit Antibiotika bekommen, die Wunde ist aber schon wieder zu und er hat keine Probleme damit.

  6. Sandrina - 14.06.2011 at 13:58

    Ja, wirklich schade! Jetzt heißt es Abwarten, vielleicht ists ja doch was geworden… Tut mir wirklich leid für euch! 🙁

  7. Tanja - 14.06.2011 at 21:04

    Was nicht sein soll nicht sein total richtig der Satz aber für leicht war es ja würklich zu früh eigentlich schade aber beim nehsten ma denn.
    LG Tanja und Macy

  8. Evelyn und Günter - 15.06.2011 at 09:00

    mach dir keine Gedanken darüber, was passiert ist, es kommt wie es kommen muß, die Natur weiß schon was sie will…….die Chemie hat halt nicht gepaßt
    wir wollwn ja auch nicht jeden Mann, oder? ;-D
    beim nächsten mal klappt’s bestimmt

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.