Ganz ohne eigene Hunde machten wir uns letztes Wochenende auf nach Mailand um die Whippets dort zu sehen. Ich hatte endlich wieder einmal Zeit in Ruhe vom Ringrand aus die Rüden zu sehen und ich war mit fotografieren mehr als eingedeckt. Leider wurden die Hündinnen im parallelen Ring zur gleichen Zeit gerichtet und so musste ich mich entscheiden, ob ich die Rüden oder die Hündinnen vor der Linse haben möchte. Eine Spur interessanter finde ich ja immer die Rüden und so platzierte ich mich gut, um sowohl den Habitus als auch das Gangwerk der präsentierten Whippets gut zu sehen. Ich war überrascht wie variabel die Hunde wieder einmal waren und das nicht nur was die Größe betrifft! Die Winkelungen in der Vor- und Hinterhand ließen mich staunen von ganz steil bis extrem gewinkelt war alles dabei! Auch die Oberlinien vor allem im Kruppenbereich ließen eine sehr hohe Variabilität zu. Manche Vertreter wirkten extrem bullig und für mich fehlte ihnen klar die Eleganz die einen Windhund doch auch ausmachen sollte. Sehr beeindruckt war ich allerdings von der Art wie die Hunde präsentiert wurden, es war eine wahre Freude die Handler/Züchter zu beobachten wie sehr sie auf ihre Hunde eingegangen sind um sie best möglichst zu zeigen. Es wirkte bei beinahe allen Hunden so, als würden sie sich gerne zeigen und ich hatte viel Zeit auch das imaginäre Band zwischen Hund und Mensch zu spüren. Besonders interessant fand ich außerdem die Rüden zu sehen, wenn sie gerade nicht gestellt wurden sondern einfach frei im oder noch vor dem Ring standen. Da lässt sich oft nicht alles kaschieren was durch professionelles Handling möglich ist. Der Richter ließ die Hunde außerdem nach dem laufen kurz sich frei stellen, allerdings wird auch das von den Profis im vorhinein trainiert deshalb beobachte ich die Hunde lieber dann wenn sie warten bis sie an der Reihe sind.
Ich habe alle Fotos die ich gemacht habe in ein FLICKR-Album hochgeladen und zeige hier in diesem Update nur die Vertreter die ich persönlich besonders gut fand. Viel Spaß beim Durchklicken!
Creme Anglese Aleggro Con Brio
Willingwisp Quickstep at Almawhip
Goldi Kraund Gercog Gamilton (PS event. habe ich den falschen Namen zu dem Hund)
2 Kommentare zu “Spontaner Besuch auf der WSD in Mailand 2015”
Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.
Iris Jacobs - 19.06.2015 at 08:42
Hallo Sabine,
danke für die lange Photostrecke auf flickr! Schade, da´es von den Hündinnen nicht auch so eine große Üersicht gibt.
Für mich der beste Rüde ist (trotz meiner nicht unbedingten Liebe zu Gaetano) sein hervorragender Rivarco Irish Gold: er ist absolut harmonisch, absolut korrekt in allen Punkten ohne irgendwelche Übertreibungen und stellt den klassischen Typ dar, wie er im Standard gefordert wird.
Nochmals Danke!
Monique - 21.06.2015 at 10:53
Danke Sabine, fuer alle Bilder. Wenn ich die anschaue kann ich mich nur anschliessen an deine Woerter.