Wie bereits angekündigt waren wir vergangenen Montag in der Volksschule Eben am Achensee. Die Welpen mussten eine ca. 1 stündige Autofahrt hin und wieder zurück verkraften und zum ersten Mal ging es eine Bergstraße entlang, also recht kurvenreich :)! Dennoch hat die Bande es recht gut überstanden und wusste bis dahin nicht was sie lustiges erwartete. Als wir angekommen waren organisierten wir wieder einige Schüler, die uns halfen die Sechserbande vom Auto in die Aula zu tragen. Als wir ankamen war gerade noch Pause. Ich war erstaunt wie gelassen die Welpen den Lärmpegel nahmen und auch dass so viele Kinder auf einmal um sie herum standen. Um das ganze unter Kontrolle zu halten habe ich den Welpenzaun eingepackt in dem sich die Welpen erst einmal akklimatisieren durften. Doch das dauerte gar nicht lang und sie wollten heraus in den Trubel. Hundewelpen und Menschenkinder sind scheinbar doch ähnlicher als man vermuten würde ;). Nach der Pause kamen dann die Kinder gruppiert nach 1., 2., 3. und 4. Klasslern aus den Klassenzimmern und ich erklärte den einzelnen Klassen mit Hilfe von Nisha wie man richtig mit fremden Hunden umgeht wenn man sie auf der Straße trifft. Dann standen die Welpen im Vordergrund. Ich erklärte den Kindern wie man die Welpen richtig hochhebt und hält, lies die Kinder sich in kleine Gruppen zusammentun und jede Gruppe bekam dann einen Welpen zur Aufsicht. Und die Schüler hatten einiges zu tun, denn es waren viele interessante Gegenstände in der Aula, die die Welpen natürlich unbedingt inspizieren mussten. Ein geschmückter Weihnachtsbaum, Pflanzen, Treppen, Musikinstumente, geöffnete Klassenzimmer (welche die Welpen ganz besonders ansteuerten), … Die nächste Übung bestand darin, dass ich einen Welpen hielt, auf den Boden setzte und der Gruppe sagte, dass ein Schüler den Welpen locken sollte. Bei manchen hat es gut geklappt und die Welpen sind auf direktem Weg zu ihnen gerannt. Bei anderen war die Ablenkung durch die anderen Schüler zu groß, denn auch wenn ich diesen sagte sie müssen sich ganz still und ruhig verhalten, reicht Gekichere manchmal schon aus um die Aufmerksamkeit eines Welpen zu bekommen. Ich war erstaunt wie offen und angstlos die Welpen mit diesen ganzen neuen Eindrücken um gingen. Alle Welpen bis auf Balios waren nach der 1. und 2. Klasse tot müde und verarbeiteten die neuen Eindrücke in ihrem kleinen umzäunten Gehege träumend. Nur Balios hatte nicht genug. Gott sei Dank muss ich sagen, dann wären alle Welpen im Traumland verschwunden wären die 3. und 4. Klassler sehr enttäuscht gewesen. Gegen Ende meiner Vorträge wurden dann doch wieder mehrere Welpen wach und so hatten alle Schüler etwas von unserem Besuch. Es war wirklich ein tolles Erlebnis und auch hier werden Fotos hoffentlich bald nachgeliefert.
Ergänzung:
Auf der Seite der Volksschule gibt es schon Bilder unter „Fotos, Schuljahr 2010 / 2011, Hundebesuch unseres Besuches 🙂
3 Kommentare zu “Besuch in der Volksschule”
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Gerda - 19.12.2010 at 18:21
Ganz toll Sabine, dass Du sowas machst…das ist für die Welpen und die K i n d e r ganz wichtig….da können sich einige Züchter ein Beispiel dran nehmen!!!
LG Gerda
Jana - 05.01.2011 at 17:22
Absolut toll wie ihr das macht. Sollten mehr Leute sich so für ihre Haustiere einsetzen. Einfach nur Besitzer oder Züchter sein kann doch nicht reichen. Da muss man schon mehr tun. Wenn ich wieder sehe wie irgendso ein Depp mit dem Hund umgeht ihn einfach streichelt ohne zu Fragen oder auch einen Hund in einer kleinen Wohnung hält kann ich mich aufregen.
Gut das du schon die Kinder aufklärst wie man das alles richtig macht. Hundehaltung ist eben nciht leicht. Wir haben uns wie auf ein kleines Kind vorbereitet und auch unsere Tochter über alles aufgeklärt.
Tja dazu kamen dann noch die ganzen Anschaffungen ^^ Soviel Kosten. Aber man muss ja auch nciht gleich das halbe Haus und den Garten umbauen. Dann wäre meine Bestellung bei Baldur Garten sicher günstiger gewesen. Aber was ich nicht alles für meinen Max tuen würde.
Mhmm irgendwie habe ich jetzt den Faden verloren, insofern noch ein gutes Neues mit Verspätung