Mach es gut lieber Summit

Vor drei Tagen habe ich von Anja die traurige Nachricht bekommen, dass Summit erlöst werden musste. Nach der Diagnose vor einem Monat, dass seine Nieren nicht mehr arbeiten, wussten wir alle, dass ihm nur noch wenig Zeit bleiben würde. Ein Schock für Anja und ihre Familie, denn kaum ein Jahr vorher wurde er vorsorglich von Kopf bis Fuß untersucht (Blutbild, Ultraschall,….) und alles war unauffällig. Im März bekam er dann auch noch Besuch von einer streunenden Hündin, die auf der Suche nach einem Rüden für ihre zukünftigen Welpen war. Summit war damals mit Anja in deren Pferdestall sogar angebunden! Als Anja vom pferdewaschen zurück kam sah sie, dass die beiden Hochzeit feierten… 6 super propere Welpen wurden dann 9 Wochen später geboren. Dass Summit der Vater war konnte man an den Farben der Welpen schon bei der Geburt erkennen. Als ob es vorbestimmt gewesen wäre, war eine kleine Summitine dabei. Nach kurzer Überlegungsphase durfte die kleine Aika zu ihrem Papa samt Familie ziehen. Niemand hätte damals gedacht, dass das mehr als die richtige Entscheidung war. So hat Summit vorgesorgt, dass seine Familie ein Andenken an ihn hat.

Ich kann so gut nachempfinden wie traurig dieser Verlust für die ganze Familie ist. Er war ein ständiger, stiller, zuverlässiger und angenehmer Begleiter in allen Lebenssituationen. Mein Lieblingswelpe aus dem Wurf ist nicht mehr, ich will es gar nicht glauben. Er durfte in der für ihn perfekten Familie leben, wurde geliebt von der ersten Minute an, mehr als man es sich vorher vorstellen hat können. Dieser Verlust schmerzt extrem und die Zeit bis es leichter wird ist eine lange, richtig heilen wird diese Wunde in den Herzen von Anja und ihrer Familie aber nie.

Liebe Anja, liebe Chiara, lieber Hannes, liebe Leni, er bleibt euch in euren Erinnerungen treu und nahe. Lasst den Schmerz zu aber bitte erinnert euch trotzdem so oft es geht an ihn. Seine Mama Kiambi und seine Geschwister Haku und Cherie haben ihn hinter der Regenbogenbrücke sicher schon aufgenommen. Ich trauere mit euch…

3 Kommentare zu “Mach es gut lieber Summit”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Isabella - 16.09.2025 at 14:08

    So traurig, mein herzliches Beileid für die Familie. Ich kann richtig mitfühlen wenn ich das hier lese, auch wenn ich Summit nicht kannte. So unerwartet schmerzt es besonders. Seit Lokis Ausflug in die Klinik schätze ich unsere gemeinsame Zeit umso mehr.

    Alles Liebe!

  2. Kathrin - 16.09.2025 at 14:09

    Mein herzliches Beileid!
    Letztens haben wir grad über ihn gesprochen, dass er Papa geworden ist und wie ähnlich ihm seine (letzten) „Kinder“ von der Optik sind… Run free lieber Summit!!

  3. Anna - 16.09.2025 at 14:10

    Liebe Anja,
    Unser herzliches Beileid! Wir möchten uns den Verlust nicht vorstellen. Summit wurde geliebt und hatte ein tolles Zuhause. Wir hoffen das die Erinnerungen irgendwann wieder mehr Freude als Schmerz bringt und seine Tochter euch gut ablenkt.

    Liebe Sabine,
    auch für dich unser Beileid. Jedes Mal wenn ein Animagi gehen muss, wird es schmerzen. Es ist hoffentlich etwas tröstlich zu wissen, das sie alle geliebt werden!
    Wir denken an Euch!

    Alles Liebe
    Anna mit Arlo

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.