Eine Woche trächtig?

Heute vor einer Woche habe ich mit Nika einen Ausflug in die Nähe von München gemacht. Kennen gelernt haben sich Nika und Conrad ja schon im November 2025 bei einem Treffen.

Gabriele und Conrad haben uns letzten Montag mit Freude empfangen und ich war kaum zur Tür rein fanden sich Nika und Conrad schon toll. Die zwei ließen sich gefühlt gar keine Zeit zu flirten oder miteinander zu spielen. Die Couch schien der perfekte Ort zu sein, um Hochzeit zu feiern und so saßen Gabriele und ich mit den beiden gut 25 Minuten zusammen, bis sie sich wieder voneinander lösten. Ich habe in meiner Züchterkarriere schon vieles erlebt, von sich gar nicht decken lassen wollen, bis ganz typisches einander kennen lernen und miteinander flirten, aber so schnell wie es bei Nika und Conrad ging kannte ich es bislang noch nicht.

Ich habe zur Sicherheit Progesterontests machen lassen, um ganz sicher zu sein die richtige Deckzeit zu erwischen, obwohl mir auch dieses Mal meine beiden Jungs gut anzeigten, was ich nicht glauben wollte. Die letzten beiden Würfe von Nika haben wir am 12. Läufigkeitstag (N-Wurf ohne Progesterontest, weil ja unser Illoy der Vater des Wurfes wurde und genau wusste, wann es sich lohnt) und am 13. Läufigkeitstag (P-Wurf mit Progesteronbestimmung) auf den Weg gebracht. Dieses Mal begann der Progesteronspiegel erst am 13. Läufigkeitstag langsam anzusteigen. Der Eisprung erfolgte dann vermutlich erst am 15./16. Läufigkeitstag. Gedeckt haben wir dann am 16., 17. und 18. Läufigkeitstag.

Progesteronverlauf P-Wurf: 9. Läufigkeitstag 5,3nmol/l (2,12ng/ml); 12. Läufigkeitstag 27,6nmol/l (11,04ng/ml), der Wert beweist, dass Eisprünge stattgefunden haben. 1. Stehtag war am 11. Läufigkeitstag (wie auch beim N-Wurf)

Progesteronverlauf Q-Wurf: 10. Läufigkeitstag (Dienstag) 1nmol/l (0,4ng/ml); 12. Läufigkeitstag (Donnerstag) 3,4nmol/l (1,36ng/ml); 13. Läufigkeitstag (Freitag) 4,9nmol/l (1,96ng/ml). Über das Wochenende konnte ich keine Tests mehr machen. Ich hatte also keinen Progesteronwert, der beweisen konnte, dass Eisprünge stattgefunden haben. Der erste Stehtag war dann der 16. Läufigkeitstag und wir haben gleich gedeckt und die beiden Tage danach noch nachgedeckt.

Nach dem Eisprung brauchen die Eier beim Hund noch 2 Tage, bis sie reif sind und leben dann 2-3 Tage, das Sperma des Rüden lebt laut Literatur in der Hündin bis zu 5 Tage. Wenn ich Nikas Progesteronanstieg beim P-Wurf auf den Q-Wurf umrechne, war der Wert am ersten Deckzeitpunkt (Montag) 27,94nmol/l(11,2ng/ml) . Eisprünge haben also zu dem Zeitpunkt schon stattgefunden, befruchtbar waren die Eier dann ab Dienstag. Wir waren also sicher früh genug dran, und auch wenn das Sperma angenommen nur 2 Tage in der Hündin lebt, hätten wir die Befruchtung bis Freitag abgedeckt.

Relaxen nach getaner Arbeit 😉

Nun heißt es abwarten, ob wir in 3 Wochen (ab heute) mittels Ultraschall sehen können, ob Nika Welpen trägt oder nicht.

Drückt die Daumen! Ich werde weiter berichten!

Hat einen Kommentar zu “Eine Woche trächtig?”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Hildegard Haberl - 26.01.2026 at 19:16

    Liebe Sabine!
    Das verfolgen zu dürfen, samt deiner genauen Erklärung, ist jedesmal wieder ein Highlight!
    Jetzt als erfahrene Hündin pfeift Nika wohl auf zeitraubendes Flirten 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.