Am 14.10. wurde die Gang von Barbara (Dr. Dal-Bianco) geimpft und gechippt. Vorher wurde natürlich erst mal gekuschelt und Welpenduft genossen.
Anschließend wurden alle Welpen genau untersucht und zwar von der Nasen- bis zur Schwanzspitze, als auch Lunge und Herz abgehört, Lymphknoten kontrolliert und Fieber gemessen. Der Zahnstand wurde angeschaut, ob ein Gaumenspalt vorhanden, der Nabel schön glatt abgeheilt ist, oder ob es Verletzungen oder anatomische Fehlstellungen vorliegt kontrolliert. Barbara konnte keine Mängel feststellen und auch die beiden Rüden haben alles was sie haben müssen an der richtigen Stelle 😉
Weil dieses Mal Helge Kronsteiner, eine Beauftragte des Zuchtwartes Mag. Wolfgang Brynda keine Zeit hatte und zu besuchen und auch sonst niemand vom Verein kommen konnte um den Wurf abzunehmen, übernahm diesesmal Barbara die Wurfabnahme. Außerdem erstellte sie wie immer für jeden Welpen ein Gesundheitszeugnis und die implantierten Chips wurden auch gleich auf die zukünftigen Besitzer registriert. Alle Welpen waren wirklich toll. Den Stich der Impfung haben sie nicht einmal gespürt und beim Chippen jammerte nur Neo ganz kurz auf. Es war wieder ein netter Ausflug in die Tierarztpraxis in der Wildschönau. Leider mussten sich einige der Welpen auf dem kurvigen Weg dort hin übergeben aber der Spaß im Behandlungszimmer ließ sie das ganz schnell vergessen.
Vielen Dank Barbara für deine Zeit, Geduld und Feinfühligkeit mit den Welpen. Einige Stunden nach der Impfung merkte ich leiche Impfreaktionen bei Neo (hecheln) und Tiri (zittern). Die anderen schliefen und waren an der Impfstelle etwas empfindlich. Gott sei Dank war dieser Spuck dann am Abend wieder vorbei.
2 Kommentare zu “Impfen und Chippen”
Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.
Dominik - 20.10.2022 at 19:25
Wo wird denn ein Hund geimpft? Popöchen?
Caro - 04.11.2022 at 18:42
Du hast da eine klasse Tierärztin… sie macht dies immer mit so viel Liebe und hat jedes Mal eine Freude, wenn du sie mit deinen Welpen besuchen kommst…