Nisha muss leider operiert werden

Ich hätte ihr wirklich eine bessere Diagnose als diese gewünscht, aber wenigstens haben wir jetzt Gewissheit. Heute um 14:00 hatten wir Termin in Piding und Nisha wurde von Herrn Dr. Thomas Gödde, der damals schon Cocos Bandscheibenvorfall vortrefflich behandelt hat, untersucht. Seine orthopädische Untersuchung, für die er sich sehr viel Zeit genommen und Griffe angewendet hat die ich bislang noch bei keinem der Ärzte sah, ergab keinen eindeutigen Befund, allerdings konnte er einen schmerzhaften Rücken feststellen. Ihm fiel außerdem sofort auf, dass sie die rechte Hinterhand nicht belastete und auch viel weniger Muskeln hatte als links. Anschließend wusste er sofort welche Untersuchungsmethoden in diesem Fall zum Einsatz kommen würden. Das war zum einen ein Röntgen der Wirbelsäule und zum anderen eine Kernspintomographie.
Wir wurden dann für 1,5h weg geschickt und als wir zurück kamen stand die Diagnose fest. Dr. Gödde nahm uns mit in einen speziellen Untersuchungsraum in dem er uns sowohl das Röntgenbild als auch die Kernspinnaufnahmen zeigte. Das Röntgenbild war für mich unauffällig und super klar. Auch Dr. Gödde erklärte, dass es weder Verengungen zwischen den Wirbelkörpern, noch irgendwelche anderen Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls oder irgendwelche Missbildungen gäbe. Die Wirbel waren einwandfrei. Nur auf einen kleinen Bereich am Übergang zwischen letztem Lendenwirbel (L7) und Kreuzbein machte er uns aufmerksam. Diesen Bereich untersuchte er dann mittels Kernspintomographie und zeigte uns das Ergebnis auf dem Computer. Der rechte Ischias Nerv ist im Bereich wo er durch die Hüfte in Richtung der Hinterbeine zieht verdickt (3x so dick wie auf der linken Seite). An der Hüfte muss er durch ein Loch (Foramen ischiadicum). Und das ist auch das Problem, denn dadurch wird der Nerv gequetscht und das verursacht Schmerzen.

Ob ich alles ganz richtig wiedergegeben habe bin ich nicht ganz sicher, aber so habe ich es verstanden.

In der OP die für den 18. März angesetzt ist wird dieses Foramen ausgefräst, einfach gesagt der Nerv bekommt einen größeren Durchgang. Erst dann kann sich die Entzündung im Nerv wieder zurück bilden. Das wird aber auch nach der OP noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ich bin froh, dass es nun eine klare Diagnose gibt und ich mit Nisha in Piding in sehr guten Händen bin. Dr. Gödde macht derartige Eingriffe nun schon seit 14 Jahren und ist ein Spezialist auf diesem Gebiet. Mittels der Kernspintomografie weiß er nun genau wo das Problem liegt und wird dieses sicher beheben können. Bis zum Operationstermin ist Nisha mit Medikamenten versorgt, die ihr den Schmerz nehmen.
Nach der OP soll sie bis Freitag in der Klinik bleiben. Eine Horrorvorstellung für mich. Ob wir sie eventuell doch früher holen können, wie damals Coco, entscheidet sich nach der OP und an ihrem Verhalten. Mir bricht das Herz wenn ich daran denke, aber ich freue mich auf ihre strahlenden Augen wenn sie nach dieser schweren Zeit dann wieder unbeschwert laufen kann und keine Schmerzen mehr hat.
Ich bin immer noch geschockt über die Diagnose, aber auch erleichtert, dass nun der Grund ihrer Schmerzen klar ist und diese durch die OP behoben werden können. Drückt uns bitter weiter die Daumen!

12 Kommentare zu “Nisha muss leider operiert werden”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Yvonne Kraft - 06.03.2014 at 22:26

    Oh man… ich hatte so sehr auf eine bessere Diagnose gehofft!
    Wir drücken Nisha die Daumen für die OP und eine schnelle Genesung!!!!

    Yvonne und Co.

  2. Tanja und Macy - 06.03.2014 at 22:34

    Na denn drücken wir weiter so sehr die Daumen und Pfohten.
    LG Tanja und Macy

  3. Sabine zdravkovic - 06.03.2014 at 22:38

    Oh Sabine, das ist auf der eine Seite keine gute Nachricht aber auf der anderen Seite weißt du man kann ihr helfen. Sei froh , dass du nicht locker gelasst hast und du doch einen Termin in der Klinik ausgemacht hast. Du kennst halt Nisha und wusstest dass irgendwas nicht stimmt. Ich drück euch ganz fest die Daumen dass alles wieder gut wird und sie wieder ganz fit wird.
    Liebe grüße sabine

  4. Regine - 06.03.2014 at 22:47

    Ohjeeeee, aber dein Bericht hört sich sehr schlüssig an und es ist schon toll was Chirurgen machen können. Ich wünsche ihr eine gute Op und warte auf Bericht der strahlenden Augen danach ????

  5. Karin Zwahlen - 06.03.2014 at 23:13

    Nun kann ihr wenigstens geholfen werden toi toi toi

  6. Constanze & Flet - 06.03.2014 at 23:38

    Es tut mir sehr Leid für Nisha, dass sie operiert werden muss. Aber hoffentlich hat sie bald keine Schmerzen mehr und wird wieder ganz die alte Queen of Animagi.

    Liebe Grüße
    Stanzi & Flet

  7. arno - 07.03.2014 at 08:38

    das ist keine erfreuliche nachricht an einem geburtstag soetwas zu hören..
    wenigstens ist der verursacher nach langem suchen gefunden. hier sieht man wieder was wirkliche profis ausmachen.
    mit einem kleinen aufmunternden 😉 hat der dr. house der hunde den fehler gefunden.

    nun geht es an die lösung u nisha wird dies wie schon coco schaffen..

    wir drücken die daumen u schoko die pfoten.

    lg arno

  8. Nina mit Gang - 07.03.2014 at 08:57

    Gut, dass die Ursache gefunden wurde und nicht nur die Symptome behandelt werden. Leider mit OP, aber in Piding ist sie bestimmt am allerbesten aufgehoben, wie man sieht.
    Wir drücken euch ganz fest die Daumen und dann kann Nisha bald wieder die alte sein.

    Gvlg Nina

  9. Ruth - 07.03.2014 at 10:55

    Ich wünsche für die OP von Nisha alles Gute und bald wird sie wieder sein , wie vorher ! Ich drücke auch ganz fest die Daumen !

    LG Ruth

  10. Elly - 07.03.2014 at 17:21

    Wir denken an Nisha

  11. Monique - 10.03.2014 at 10:46

    Das hast du sehr deutlich erklärt Sabine. Ich wünsche euch alles gute für den Operation, es kommt alles sicherlich wieder gut, das ist jetzt das wichtichste. xxx

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.