Bislang habe ich immer gewartet bis zum 28 Tag, bevor ich den Welpen zum ersten Mal mageres rohes Rindfleisch (faschiert) angeboten habe. Bei allen bisherigen Würfen dauerte es bei jedem Welpen sicherlich ein paar Minuten bis sie das Fleisch annahmen. Oft musste ich ihnen sogar das Maul auf machen und ein kleines Kügelchen (handwarm) ins Maul geben bis sie auf den Geschmack kamen. Nun, eigentlich wollte ich auch bei diesem 8er Wurf noch warten, bis sie zugefüttert worden wären, doch bei meinen täglichen Gewichtskontrollen ist mir aufgefallen, dass die Welpen an manchen Tagen nur sehr wenig zugenommen haben. Alle Animagis aus den vorherigen Würfen hatten zum 22. Tag schon mehr Gewicht als Kiambis 8-linge. Eigentlich auch kein Wunder, denn die Anzahl der Welpen ist ja auch höher als beim A (7 Welpen), B (6 Welpen) und C (5 Welpen, da hat außerdem Nisha auch noch beim Säugen geholfen). Ihr könnt euch nicht vorstellen was da dann gestern am Abend noch los war. Ich bin ja heilfroh, dass ich meine Finger noch habe, denn das sind richtige Raubtiere, die man nicht irgendwie auf den Geschmack bringen musste, nein die hätten am liebsten noch meine ganze Hand mitgefressen!
Kiambi war die ganze Nacht nicht in der Wurfkiste, aber die Welpen haben trotzdem geschlafen wie Steine. Es war also die richtige Entscheidung, und betet für meine Finger, dass die heute dann dran bleiben!
Hier noch zum Vgl. mit den vorherigen Würfen. Ich habe die Geburtsgewichte, die Gewichtszunahme bis zur 2. Woche und das Gewicht der Welpen am 22. Tag gegenübergestellt (alles in Gramm, versteht sich):
2 Kommentare zu “Erste feste Nahrung”
Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.
Sandra - 06.11.2013 at 16:47
Naja, also so schockierend find ich das jetzt auch wieder nicht… wobei man feststellen muss, dass er bis jetzt der allerschwerste bei der Geburt war.