Folgendes schreiben mir die Charos, auf sein kleines Wehwehchen gehe ich anschließend ein:
Charo wächst und wächst, da hast du recht! Gestern waren wir beim Tierarzt impfen und entwurmen, das ging ganz problemlos und er hat den Stich nichtmal bemerkt. Ein kleines Wehweh hat er aber, die Augen sind ein wenig entzunden, also müssen wir jetzt mit Käsepappeltee spülen. Hoffentlich wird das schnell wieder besser.
Wir waren jetzt schon ein paar mal auswärts essen mit Charo und das klappt immer sehr gut, er legt sich auf seine Decke und verschläft das ganze.
Am Samstag waren wir beim Welpenkurs in der Hundeschule, die hat uns aber nicht so überzeugt. Da gings schon mehr um Unterordnung als um den Spaß – nicht wirklich welpengerecht. Auch waren nicht ganz die passenden Spielkollegen dort. Die Labradorbabys haben sich mehr miteinander beschäftigt und sein Liebling der Riesenpudel war schon zu groß. Also probieren wir diesen Samstag eine andere Hundeschule.
Ich find es super, dass ihr das ganze recht kritisch seht und nicht die nächst beste Welpenschule heranzieht. Ihr müsst euch dort wohl und gut beraten fühlen, ansonsten hat es keinen Sinn. Nicht alle „Hundeschulen“ sind gut für Welpen. Ich bin sicher ihr findet etwas passenderes!!
Außerdem haben wir beim Tierarzt zufällig eine Hundetrainerin getroffen, die auch angeboten hat, dass wir jederzeit kommen können und sie organisiert dann eine Welpengruppe. Also da finden wir schon eine Lösung. 🙂 Kleine Fortschritte machen wir mittlerweile. Er weiß schon, dass sein Name Charo ist und Sitz kann er auch schon. Zumindest mit Handzeichen klappts – das Wort Sitz hat er noch nicht ganz verstanden. 😉
Nach der Hundeschule wurde das erste Mal gebadet und auch die erste Nacht fremdgeschlafen, bei Dani’s Eltern. Am Sonntag war Action im Garten angesagt und ein Spaziergang zu den Nachbarn.
Ans Autofahren hat er sich mittlerweile gewöhnt, wenn man ihn in den Kofferraum setzt legt er sich gleich nieder und jammert auch während der Fahrt nicht mehr – wir fahren auch täglich mit ihm.
Heute waren wir in einem kleinen Shopping-Center, größere Menschenmengen sind ihm noch nicht so ganz geheuer – wird aber jedesmal besser. Natürlich hat er dort wieder für Begeisterung gesorgt und ist auch einmal gleich als Whippet identifiziert worden.
Ja und was die Nächte betrifft – im Schnitt müssen wir zweimal raus in der Nacht. Er schläft auch noch in seiner Box und nicht im Bett. Wir halten die Regel …vorläufig… noch durch. 😉
Wir freuen uns auf unser baldiges Wiedersehen in Wels!
Schöne Grüße,
die Charos. 🙂
Ja ich mich auch und lange dauerts nicht mehr, jipiii!!!!
Nun möchte ich hier noch einmal etwas auf Charos gerötete Augen eingehen. Ich habe es noch nicht gesehen aber denke, dass es das gleiche ist, das Coco als Welpe hatte. Damals hat mein Tierarzt richtig diagnostiziert, dass es sich um kleine Follikel auf der Innenseite des 3. Augenliedes handelt, die das Auge reizen. Coco wurden diese Follikel 2x (denn nach dem ersten Mal sind sie wieder nachgekommen) unter Narkose ausgekratzt. Mittlerweile weiß ich aber, dass es sich dabei um ein Symptom handelt das Welpen bis zu gut einem Jahr haben, das aber von selbst wieder verschwindet. Ich würde ihm Augentropfen besorgen, die wenn es ganz akut ist gegeben werden können.
3 Kommentare zu “Charo News und gerötete Augen beim Welpen”
Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.
Isabell und die JabaLuLe's - 05.12.2012 at 22:40
Also ich muss jetzt echt mal sagen, dass ihr (Charos) das super macht! Ihr nutzt die Sozialisierungsphase so toll aus, indem ihr so viel mit dem Kleinen unternehmt. Das bringt ihm und euch für die Zukunft sehr viel!
Zu den geröteten Augen:
Gut, dass Sabine den Hinweis gegeben hat! Bei uns hatten das alles 3 Hunde und es wurde auch ohne Ausschabung wieder gut!
Übrigens: in Wels gibt es einen Augenspezialisten (http://www.tierarzt-wels.at/). Falls es nicht besser werden sollte, oder einfach nur falls ihr irgendwann mal ein Problem haben solltet … der ist wirklich super auf diesem Gebiet (er hat Luke einen Holzsplitter aus dem Auge operiert und es ist in kurzer Zeit wieder alles perfekt verheilt)!
lg,
Isabell
Laura - 10.12.2012 at 00:53
Pinot hat das auch, mir wurde von cdVet die“ Augenpflege“-Tropfen mit Rosenwasser empfohlen. Die wirken super, sind rein pflanzlich, brennen nicht und die Rötung geht schnell zurück. Ich kann sie den Charos nur empfehlen!