Ausflug ins große Einkaufszentrum M4 in Wörgl

A-B Shopping1

Gestern stand wieder etwas Neues auf unserem Sozialisierungsplan! Ein Besuch in einem großen Einkaufszentrum mit vielen verschiedenen Geschäften, Leuten, Rolltreppen, Liften, Restaurants, Cafes, …
Den Anfang machte Wichti. Mit Halsband und Leine gings los. Zunächst trug ich ihn auf meinem Arm durch den Anfangstrubel und suchte einen Platz an dem es etwas ruhiger war. Dort setzte ich ihn dann auf den Boden und wartete bis er mit den neuen Eindrucken etwas vertraut war. Lustiger Weise traf ich dann zufällig auch noch meinen alten Englischlehrer, der sofort begeistert auf Wichti zuging und ihn streichelte. Nach einigen Minuten (es waren sicher mindestens 10!) taute Wichti dann en bisschen auf und traute sich einige Schritte in meine Richtung zu tun. Ich lobte ihn natürlich dafür und er stellte die Ohren und wedelte mich an. Vorsichtig tapselte er dann mit mir an einem Restaurant vorbei bis er zu einem großen Lotto-Werbeschild kam. Dieses war sehr sehr interessant und musste genau untersucht werden. Dennoch war er doch etwas überfordert von all den Eindrücken und so nahm ich ihn wieder auf den Arm und fuhr mit ihm Rolltreppe und zum Schluss dann auch noch einmal mit dem Lift.
Dann kam Micra, und sie verhielt sich ganz anders als Wichti. Sie stolzierte stolz mit erhobenem, neugierigem Kopf an der Leine neben mir her. Es war so süß die kleine Dame so zu sehen. Sie legte fast die Ganze Strecke (abgesehen von Rolltreppe und Lift) zu Fuß zurück. Sie machte das als wäre es nicht das erste Mal. Sie ist echt der absolute Knaller diese kleine süße Maus.
Die nächste war Fighti. Mit ihr musste ich zuerst einmal auf die Toilette, denn sie hat sich leider im Auto übergeben und speichelte etwas. Dort putze ich sie ein bisschen ab und setzte sie dann in den langen Gang der wieder zurück zu den Geschäften führte. Dort setzte sie sich erst einmal hin und beobachtete die Leute die aus und ein gingen. Nach ca. 5 Minuten stand sie auf und trabte wie ein alter Profi neben mir her. Auch sie legte den Ganzen Weg neben mir an der lockeren Leine her. Ich war wirklich erstaunt und beeindruckt wie locker und lustig auch sie die Situation nahm!
Dann kam Andi von der Arbeit direkt in das Einkaufszentrum und so konnten wir zwei Welpen gleichzeitig mitnehmen. Balios und Clowni waren an der Reihe. Von Balios hätte ich nichts anderes erwartet, er rannte nicht nebenher sondern voraus! In seinem übermütigen, jugendlichen Laufschritt. Clowni brauchte etwas länger um entspannt an der Leine zu laufen, aber sie hatte immer Balios vor Augen und langsam kamen wir dann auch mit Clowni voran.
Nun blieb nur noch Adamine übrig, und da Andi dabei war beschloss ich kurzerhand auch Wichti noch einmal mit zu nehmen, weil er von allen Welpen der zurückhaltenste uns vorsichtigste war. Adamine, die sonst immer so frech und vorlaut ist schaute erst einmal mit großen Augen alles an, was sich um sie herum tat. Doch wie mir die vorherigen Welpen schon zeigten braucht es einfach etwas Geduld und nach einigen Minuten taute auch sie auf. Wichti war im Vergleich zum ersten Mal dann schon viel lockerer und munterer drauf. Trotzdem diese beiden mussten wir die größte Strecke auf den Arm nehmen. Aber das ist schon gut so. Die beiden hatten dann auch noch die Ehre mit uns für ein Foto zu posieren 🙂
Es ist so interessant die Welpen in so neuen Situationen beobachten zu können, zu sehen wie sie die neuen Eindrücke aufsaugen und verarbeiten. Und wer denkt, dass die Welpen dann zuhause todmüde gewesen wären der täuscht sich. Zuerst bekamen alle zur Belohnung einen Hühnerflügel und dann gings im Welpenzimmer noch einmal wild her 🙂

A-B Shopping

6 Kommentare zu “Ausflug ins große Einkaufszentrum M4 in Wörgl”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Bianca (Pillow Talk Whippets) - 16.12.2010 at 17:00

    Hallo Sabine, Eure Sozialisierungsarbeit finde ich ganz toll. Auch wir haben in dieser Hinsicht einiges mit unseren Welpen vor. Im Kreise der Geschwister lernt sich vieles einfach leichter. LG, Bianca & Co

  2. Caroline - 16.12.2010 at 17:26

    Ich finde das auch super, was ihr alles unternehmt 🙂 wirklich vorbildlich. Machen nicht viele!

  3. karin - 16.12.2010 at 18:12

    Hallo Sabine,
    haben die Tiroler schon alle Weihnachtsgeschenke eingekauft – sah ja richtig leergefegt aus bei euch im Einkaufszentrum – eine echte Herausforderung für jeden – nicht nur für Hundewelpen – wäre hier in Wien die Mariahilferstrasse zur Weihnachtszeit, aber das würde dann an Tier- und Menschenquälerei grenzen … 😉
    lg, karin

  4. gabi - 17.12.2010 at 13:09

    @karin: ich war auch im ersten augenblick erstaunt, dass es im tiroler einkaufszentrum zu weihnachten ruhiger ist als in graz an einem heissen sommertag im museum…
    ob uns sabine hier einen ausflug ins wachsfigurenkabinett präsentiert hat?? 🙂
    lg gabi

  5. Sandrina - 17.12.2010 at 14:56

    Hihi, na das mit den Einkaufszentren und vielen Menschen kann Wichti ja noch super lernen in Wien. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.