noch zuhause, vor der Fahrt zur Tierklinik
Das letzte Mädchen musste leider mit Kaiserschnitt geholt werden, da es sich im Geburtskanal quer gestellt hat. Die Ärzte haben zuvor alles versucht den Welpen ohne Operation zur Welt zu bekommen, doch auch wenn der Arzt das Köpfchen im Geburtskanal ergreifen konnte, war er nicht in der Lage den Welpen zu drehen und heraus zu ziehen. Eine wehenfördernde Spritze war der letzte Versuch, dass Nisha das Welpchen vielleicht noch etwas drehen hätte können, doch auch das war vergeblich.
die Erstgeborene (Hündin Nr. 1)
So blieb nur der Kaiserschnitt. Anschließend durfte ich die kleine Maus wieder durch Herzmassage und Respirationstropfen nach Anweisung der Tierärzte ins Leben zurück holen. Sie hatte aber von Anfang an einen kräftigen Herzschlag, das sahen die Ärzte während der OP noch im Ultraschall und als die Maus da war dann durchs Abhören. Lustig und erstaunlich war es, wie schnell sich die etwas blauen Pfötchen und das Näschen in meiner Hand und durch das Herzchen massieren wieder rosa und schließlich richtig dunkelrosa verfärbten. Noch bevor Nisha wieder aus der Narkose aufgewacht war ist die kleine Maus schon protestierend in meiner Hand gelegen.
oben unser Problemkindchen (Hündin Nr. 4), unten klein Adamine (Hündin Nr. 2)
Leider wollte sie gestern noch nicht trinken, weder an Nisha noch aus der Flasche, deshalb wurde sie ein bisschen „zwangsgefüttert“ aber natürlich mit Gefühl. Ich bin heute Nacht alle 2 Stunden aufgestanden, um sie zu füttern (und zwischendurch um zu sehen, dass alle wohlauf waren) und so um 4:00 in der Früh wollte ich wieder das Fläschchen in die Schnauze der Hündin stecken. Diese hat sich dann aber mächtig beklagt, dass ich ihr so einen „Fraß“ vorsetze und da erst sah ich, dass ich die falsche Hündin in der Hand hatte.
links Hündin Nr. 3, die ich heute Nacht für unser Problemkindchen gehalten habe und rechts daneben die nun lustig nuckelnde Hündin Nr. 4
Bei meiner Suche nach dem Sorgenkind lag dieses friedlich nuckelnd an Nishas Zitze. Sie hat zwar von gestern auf heute abgenommen, ich bin aber recht zuversichtlich, dass sie schnell aufholen wird. Sie hat heute Morgen nach dem Abwiegen kräftig getankt. Hier nun noch ein paar Bilder der Bande.
oben Rüde Nr. 1, darunter Rüde Nr. 2 alis Quentino, ganz unten Hündin Nr. 3
Auch Nisha hat sich heute bereits wieder einigermaßen von der anstrengenden Geburt und der Operation erholt und hatte am Morgen wieder richtig Appetit. Ich hoffe, dass wir nun das Schlimmste überstanden haben und freue mich riesig über die süße Bande. Nisha ist die Größte!
16 Kommentare zu “Die erste Nacht haben alle gut überstanden!”
Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.
Sandrina - 09.10.2010 at 11:19
Danke für die Fotos und den ausführlichen Bericht! 🙂
Von der Zeichnung her finde ich Hündin Nr. 3 am niedlichsten – auch, wenn sie später vielleicht ein Flecki wird. 😉
Schön, dass alle gut auf sind.
Sandrina - 09.10.2010 at 11:19
PS. Wann gibts Namen?
Sabine - 09.10.2010 at 12:57
Ach Sabine, das ist so schön, trotz der Dramatik um die Kleine. Alle samt richtige kleine Wonnepropen, es freut mich riesig, das Mama Nisha den Eingriff gut überstanden hat und die kleine Adamine nun mitmacht.
Die Farben sind sehr schön, die Welpen kräftig, da geht mir das Herz auf.
Danke für den tollen spannenden Bericht, ich hoffe, das Du Dich nun auch ein wenig erholen kannst.
Jedenfalls finde ich die Kleinen bezaubernd und bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Sabine mit Nasen
arno - 09.10.2010 at 13:17
süß die kleinen wauzis,
gut das alles doch noch zu einem glücklichen ende geführt hat und das sorgenkind nun futtert.
klein adamine wäre ja eine ergänzung zu schoko, mal ein ernstes gespräch mit frauli führen 😉
lg
Rita Vanhaeren - 09.10.2010 at 13:29
Congratulations Sabine,
they look very pretty, have already my favorite :
bitch n° 3 🙂
for now it is ok, but in a few weeks, your work will start…
Rita Vanhaeren
Song Sung Blue whippets
Belgium
Sabine (Animagi) - 09.10.2010 at 13:39
Vielen lieben Dank für alle Kommentare hier und bei dem Kurzupdate von gestern.
@ Sabine:
Die kleine Adamine ist zwar die kleinste im Wurf, allerdings ist nicht sie unser Problemwelpchen sondern die obere Hündin auf dem dritten Bild 🙂
lg
Sabine
Bianca - 09.10.2010 at 15:03
Wie schön, dass es der Hündin Nr.4 schon besser geht und sie brav an Mamas Milchbar trinkt. Ist ja auch viel gesünder und besser als die Flaschenmilch! 🙂
Meine Favoritin ist auch Hündin Nr. 3, irgendwie hat sie schon jetzt das gewisse „Etwas“. LG und weiterhin alles Gute!
Nina - 09.10.2010 at 18:40
Bravo! Herzlichen Glückwunsch zum Welpensegen!
Mögen alle Vier- und Zweibeiner gesund und kraftvoll sein 🙂
Hübsch sind sie alle und ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln werden.
Frohe Grüße von
Nina & Familie aus Berlin
heidi - 09.10.2010 at 19:51
🙂 schön zu lesen, dass alle wohlauf sind. hündin nr. 6 wirds schon schaffen, wenn sie jetzt bereits brav nuckelt 🙂 wünsche weiterhin alles gute und auch, dass ihr ein bisschen aufatmen könnt.
lg heidi
Tanja - 09.10.2010 at 21:09
Hi Sabine
Na das ist doch schon mal supper das die kleine schon selbstendig Nuckelt sehr schon nun ist weiter Pfoten und Daumen drücken angesagt das sie es auch so schön weiter schaft und ich weiß noch nicht wenn ich klauen sollte(grinz und lach) schauen wir mal.
LG Tanja und Groß Cosine Macy stimmt doch oder?
P.S.Sandra hat recht habt ihr schon Namen für die kleinen?
Zuzana - 09.10.2010 at 21:23
Hallo Sabine!! Beautiful puppies!!!! Big congratulations!!!
Tanja - 10.10.2010 at 07:15
Die erst geborne siht ja fast so aus wie Peppino von der Farbe her.
LG Tanja und Macy
Monique - 10.10.2010 at 09:19
Hello Sabine and Andi, congratulations, and I am really happy that they finally landed safely. I hope the problem girl recovers quickly – I once had one too; she weighed only 108 grams at birth and initially would not drink either. But our vet said „girls usually fight much harder for their lives than boys, so she is very likely to make it“. And so she did (we made sure she got priority at mother’s milkbar & we bottle fed her as well, every few hours). Good luck with the little ones and hopefully I will be able to admire them soon „in the flesh“ ;>))
Pantorotto Elfriede - 10.10.2010 at 10:30
Hurra jetzt sind sie alle da. Mit deiner liebe schaffen es alle.
Schöne Leistung von Nisha.
Die sind alle so lieblich.
L.G.Münster Omi
Alex - 11.10.2010 at 10:23
Sind die alle süß! Kann mich noch nicht entscheiden, welchen ich am nettesten finde! Vermutlich jeden Tag einen anderen!