Hundespeichel

Ein Freundin von mir erklärte mir vor kurzem, dass irgendwelche Enzym im Hundespeichel angeblich gegen Fieberblasen wirken sollen. Ausprobiert habe sie es aber selbst noch nie! Ob der stolze Whippetbesitzer das wohl als Vorbeugung macht? Na ich weiß nicht???
Es mag ja durchaus sein, dass Hundespeichel heilende und antibakterielle Stoffe beinhaltet, aber wenn man bedenkt, dass die Nasen dann wieder in allen möglichen unappetitlichen Substanzen herumschnüffeln und ab und zu auch davon kosten finde ich das nicht besonders prickelnd!!!
Na ja, folgende beiden Links geben mehr Informationen diesbezüglich.
Link1
Link 2

6 Kommentare zu “Hundespeichel”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Dani - 07.11.2006 at 20:36

    Hi Sabine !

    Dass der Speichel des Hundes „entzündungshemmend“ ist ist auch bereits im alten Griechenland und im Mittelalter unter anderem in Deutschland „bekannt“ gewesen und findet sich in unzähliger Literatur, ebenso in Verbindung mit Lazarus, wo Hunde die Geschwüre abgeleckt haben und Lazarus auf wundersame Weise geheilt wurde.

    Angeblich erneuert sich der Speichel des Hundes auch öfters als der des Menschen und ist somit hygienischer.

    Es gibt auch viele Hundehalter der alten Schule die dem Hund ins Futter spucken oder sowie im Video *brr* speichel produzieren und mit dem Hund austauschen, weil das die Bindung stärken soll -das geht meiner Meinung nach aber doch etwas zu weit.

    Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass gewisse Krankheiten von Hund auf Mensch auch durch Speichel übertragbar sind.

    Abschlecken sollte man sich also wohl am besten nur – so man will – von seinem eigenen Hund lassen, von dem man weiß wo er seine Nase hatte 😉

    lg dani

  2. Dani - 07.11.2006 at 20:51

    kurzer Nachsatz:

    Schon der
    schwedische Naturforscher Carl von Linné wies darauf hin, daß der Hund mit Lecken
    Wunden heilt. Man wußte seit langem, daß Speichel im Allgemeinen leicht bakterizid
    wirkt, aber die Wirkung des Auslecken der Wunden liegt hauptsächlich im Spüleffekt.
    Erst 1986 konnten amerikanische Wissenschaftler nachweisen, daß der Hundespeichel
    nicht nur antibakterizide sondern auch granulationsfördernde Substanzen enthielt und
    dadurch die Heilung von Wunden beschleunigt wurde.

    lg dani

  3. Heidi - 08.11.2006 at 12:18

    @ Dani, was aber nicht bedeuten darf, dass der Hund sich seine Wunden gesundleckt! Bei oberflächlichen Kratzern mag es die Wundheilung fördern, bei etwas tieferen ist wohl die Gefahr einer Entzündung durch das Lecken sehr groß!
    Wie auch immer, wenn Speichel die Mensch-Hund Bindung stärkt, dann sind Kylie und ich bereits siamesische Zwillinge. Die blitzartigen Zungenküsse die sie verteilt, sind beinahe unschlagbar, so schnell kann ich mich gar nicht abwenden! Hmmm, wenn ichs genau überlege, wär mir manchmal lieber nicht zu wissen, woran, worin Kylie grad mal ihre lange Nase reingesteckt hat…. 😉
    lg Heidi

  4. Edda Möhring - 14.01.2008 at 11:38

    Seit 1 1/2 Jahren haben wir einen sprudelnden seifigen Zimmerbrunnen,nachdem ein Hund ständig daraus getrunken hat. Was kann ich dagegen machen. Ich habe alle möglichen Reinigungssachen, Essig, Spülmaschinenreiniger usw. genommen,aber alles vergebens.Haben Sie vielleicht noch einen TiP? Viele Grüße Edda Möhring

  5. Kokolores - 26.05.2011 at 12:58

    Also ich kann dazu auch etwas beisteuern…Ich habe seit Monaen an meiner rechten Hand einen Ausschlag, der mal trocken ist und an anderen Tagen gerötet ist und juckt. Habe mittlerweile zig cremes vom arzt verschrieben bekommen…ohne Erfolg… Letztens war ich bei meiner Mutter zu Besuch, die eine Hündin hat… Sie hat mich ständig an der Hand abgeschleckt, was für mich total unangenehm war, weil es brannte wie Feuer und meine Hand war nach kurzer Zeit an den Stellen, die vom Ausschlag befallen sind blutrot… Am nächsten morgen wunderte ich mich das meine Hand nicht so sehr juckte, wie bisher an jedem morgen… Zwei Tage später war die rötung fast nicht mehr zu sehen und mittlerweile ist sie komplett weg.keine trockenen Stellen, keine Rötungen und auch kein jucken mehr… Ich kann mir das nicht erklären, aber es muss damit zusammenhängen…

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.