Rivarco Zizi Jean Maire – V1, CACA, CACIB & Brigadoon Virtual Duke – V1, CACA, CACIB, BOB
Dank meiner guten Freundin Heidi, kann ich hier auch die Ergebnisse der IHA in Graz am vergangenen Samstag präsentieren. Gerichtet wurden die Whippets von Frau Marlies Müller-Schneebeli aus der Schweiz, derne Richterqualitäten Heidi mit folgenden Worten beschreibt:
Die Dauer des Richtens wurde mehr als entschädigt, durch die profunden Kenntnisse, die umsichtige und sehr freundliche Art der Richterin, sowohl zu Mensch als auch zu Hund und durch die Erklärung der Wertung, jedes einzelnen Hundes! Dem geschulten Auge von Frau Marlies Müller-Schneebli entging buchstäblich nichts, sie sah einfach alles, selbst wie man Fotos machen sollte ;-). Für mich war die Gesamtheit ihres Richtens besonders erfreulich und gleichzeitig lehrreich! Vielen Dank dafür!
Für Bilder der einzelnen Hunde bitte hier weiterlesen
Rüden Jüngstenklasse
Rüden Zwischenklasse
(kein Bild)
Rivarco Achille G2
Rüden Offene Klasse
Brigadoon Virtual Duke – V1, CACA, CACIB, BOB
Nash Bridges of Wuthering Heights – SG4
Rüden Championklasse
Dark Charger – V1, CACA, resCACIB
Sobresalto Irish Scotch Whisky – V2, resCACA
Rüden Veteranenklasse
Heatcliff of Wuthering Heights – V1, Vet.Sg.
Hündinnen Jüngstenklasse
(kein Bild)
Evening Blue a Legend Time – Verspr.2
Hündinnen Jugendklasse
Hündinnen Zwischenklasse
Nadeide del Calamidoro – V1, CACA
Bajuma vom Wurmborium – V2, resCACA
Kontessa of Champ’s Runners – SG3
(kein Bild)
Tiszaparti Szelves -Hebrencs – SG4
Hündinnen Offene Klasse
Rivarco Zizi Jwan Maire – V1, CACA, CACIB
Caramount Black Magic Lightening – V2, resCACA
Aphrodite Dream of Whippy Gonzales – V3
Hündinnen Gebrauchshundklasse
Thetis vom Kleinen Berg – V1, CACA
Hündinnen Championklasse
Donna Karen – V1, CACA, resCACIB
(kein Bild)
Oxana Plim Brandy – V2, resCACA
Für die hervoragenden Fotos möchte ich dir, liebe Heidi, an dieser Stelle ein ganz ganz großes Dankeschön schicken und ich hoffe meine Präsentation deiner Bilder entspricht deinen Vorstellungen.
8 Kommentare zu “IHA Graz”
Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.
maia - 15.03.2006 at 00:06
Gloria, Gime, BIG congratulations!!!!
Iris Jacobs - 15.03.2006 at 09:24
Guten Morgen,
naja, ich finde die Bilder hervorragend und bedanke mich ebenfalls dafür und für die Ergebnisse.
Ich sehe aber die Beurteilungen etrwas anders: Zum einen war es ein Festival der Riesen. Wie kann ein Richter/Züchter, der selbst ausschließlich mit korrekt großen Whippets (wenn auch eher vom Renntyp) solche extremen Übergrößen nach vorne stellen? Denn es sind beileibe keine grenzgroßen Hunde. Was aber nichts darüber aussagt, daß es auch nette Hunde sind.
Und zum zweiten: wie kann man Hunde so fürchterlich gegen jede korrekte Anatomie vorführen und dann auch noch photographieren lassen? Diese hinaufgezurrten Köpfe verfälschen völlig die Winkelungen der Vorderhand: die Hunde stehen viel zu steil und steif, was für einen Whippet ganz untypisch ist. Damit sind alle Winkelungen der Vorhand viel zu offen und damit absolut standardwidrig.
Interessant ist auch, daß diejenigen Hunde, die (auf den Bildern) korrekt stehen, nicht wirklich nach vorne kamen: Thetis v.kl.B., Champs Runners Komtessa.
Daß Frau Müller Nash als schwammig bezeichnete, finde ich eher witzig, aber die Besitzerin hat da ganz andere Überlegungen, die ich bis jetzt noch nicht beruhigen konnte.
Sabine - 16.03.2006 at 15:23
Liebe Iris,
vielen Dank für deinen Kommentar. Nur deine leise Kritik an meiner Superfotografin muss ich hier schon etwas entschärfen. Heidi kann schließlich nur fotografieren was vorgeführt wurde und ich habe sie ja schließlich und endlich dazu angestiftet 😉
lg
Sabine
Iris Jacobs - 17.03.2006 at 08:10
Liebe Sabine und selbstverständlich auch Heidi,
wie kann man nur aus meinem Posting Kritik an den Bildern herauslesen – ganz im Gegenteil, ich finde die Bilder hervorragend und es ist dankenswert, daß man in diesem Ring, in dem es ja von Funktionären und auch durchlatschenden Besuchern (samt Futtersäcken) wimmelte, überhaupt die Möglichkeit hatte, derart gute Bilder zu machen.
Nochmals: meine Kritik gilt ganz allein dem Richten – über die Größen der gerichteten Hunde wurde ich von einigen Bekannten seriös unterrichtet, die schon seit langer Zeit Hunde und auch Whippets haben. Übrigens sind die Photos derart klasse, daß man das auch ganz leicht erkennen kann: wie groß sind Whippets, die den Besitzern bis weit in die Oberschenkel reichen – aber vielleicht hatten die Besitzer verkürzte Unterschenkel?
Solche Beurteilungen stellen das korrekte Züchten innerhalb des Standards schlichtweg in Frage und ich empfehle dringendst, diesen in einem englischen Standardwerk (von Moran-Healy oder von Patsy Gilmore) zu studieren und an Hand der danebenstehenden Standardphotos die einzelednen Anatomiepunkte zu rekapitulieren; und bitte, sich von den aus den USA eingeschleppten Verfälschungen des Standards wieder zu entfernen, denn die Mehrzahl solcher Hunde hat mit dem Whippet nichts mehr zu tun.
Es wäre schön, wenn wir hier nicht nur OOOhs und AAAhs über herzige Bilder austauschen könnten, sondern wenn eine echte Diskussion über die Rasse aufkäme, und jede Diskussion umfaßt nun mal auch konträrer Ansichten, denen man ja vielleicht mit fundierten kynologischen Gegenansichten kontern könnte – einzig im Interesse, eine Rasse gesund zu erhalten, die nach nicht nur meiner Ansicht bereits in Gefahr gerät, zu einer Karikatur ihrer selbst zu verkommen.
Liebe Grüße Iris
Sabine - 17.03.2006 at 10:44
Hallo,
danke Iris für die Richtigstellung dieses kleinen Missverständnisses! Nun aber zu meiner persönlichen Einschätzung der Whippets:
Einen Großteil der Hunde, die in Graz gezeigt wurden habe ich leider noch nie live gesehen, deshalb kann ich mich nur an den Bildern, die sicherlich nur Momentanaufnahmen sind orientieren. Meine persönliche Favoritin wäre Thetis vom kleinen Berg gewesen. Sie entspricht meinem Bild des Standards in vielen Punkten. Die für meine Begriffe sehr harmonisch verlaufende Rücken- und Bauchlinie kombiniert mit deutlich abgezeichneter Muskulatur geben der Hündin ein sehr elegantes und dennoch sportliches Aussehen. Auch der kompakte und muskulöse Hals passen viel mehr in mein Bild eines typischen Whippets, als die „Giraffenhälse“ manch anderer gezeigten Hunde. Der wunderschöne Kopf mit gutem Unterkiefer und schön ansetzenden Ohren vervollständigen meine Wahl.
Die Einschätzung der Größe auf Bildern ist für mich noch etwas schwierig, aber die Platzierung von Nadeide del Calamidoro vor Bajuma vom Wurmborium kann ich eigentlich nicht verstehen. Die V1 Hündin erscheint auf dem Bild wirklich riesig.
Bin nun gespannt was die Leserschaft zu meinen Einschätzungen zu sagen hat! Ich würde mich freuen wenn hier eine kleine Diskussion zustande kommen könnte!
lg
Sabine
Marta - 17.03.2006 at 14:10
hallo!
ich würde mich hüten einen hund ausschließlich anhand eines fotos zu beurteilen. ich finde, dass man den hund und seine ausstrahlung live gesehen haben muss; sowohl im perfekten show-stand, als auch in der bewegenug. die beurteilung in der bewegung finde ich sogar viel wichtiger. ich gehe zwar erst seit 2002 auf ausstellungen, habe in dieser zeit jedoch schon etliche im stand traumhafte whippets gesehen, die in der bewegung enttäutscht haben.
die ausstellungsfotos dienen lediglich dazu da, uns vorstellen zu können wie der hund ungefähr aussieht, für eine beurteilung ist es eindeutig zu wenig. vergessen wir nicht, dass die fotos auch täuschen können (sowohl im positiven als auch im negativen sinn). z.b. eine kleine hündin vorgeführt von einer kleinen frau macht einen größeren eindruck als genauso große, die von einem großen mann präsentiert wird wenn man die fotos getrennt betrachtet und die handler nur bis zur tailie miterfasst werden, oder? 😉
gruß
marta
Sabine - 19.03.2006 at 09:00
Hallo Marta!
Natürlich hast du Recht, dass es für eine absolute Bewertung wichtig ist auch das Gangwerk und die Ausstrahlung des Hundes zu bewerten, was sicherlich nur an Ort und Stelle durchzuführen ist! Dennoch denke ich, dass Bilder mehr Aussagekraft haben können und mein Kommentar war bei Gott kein ausgeklügelter Richterbericht sondern nur ein persönlicher Versuch mein noch etwas unerfahrenes Whippetauge zu schulen ;)!
lg
Sabine