Kiambi muss nicht operiert werden

20150504_200722.jpg

Heute habe ich mir die zweite Meinung über Kiambis Carpalgelenk bei einer Spezialistin eingeholt. Dazu fuhren wir 2 Stunden in Richtung Starnberger See. Dort hatten wir um 14:00 einen Termin und wurden bestens betreut und beraten. Kiambis alter Verband war schon nicht mehr wirklich gut, noch dazu hatte der Tierarzt letzte Woche keine Schiene eingebaut, was mich schon etwas wunderte denn meine Tierärztin, die Kiambi am Unfalltag erstversorgt hat machte das schon. Er meinte aber, dass das bei dieser Art von Verband nicht nötig wäre.

Als die Tierärzte heute den Verband wechselten meinten sie zum ersten, dass es doch recht mutig von dem Tierarzt war keine Schiene einzubauen, außerdem hatte Kiambi bei den Zehen schon leicht wunde Stellen. Die Pfote wurde gereinigt, trocken geföhnt und neu verbunden nachdem das Gelenk überstreckt geröngt wurde. Durch diese Aufnahmen konnte die Spezialistin erkennen, dass die Bänder doch nicht ab sind nur das Band auf der Innenseite etwas gezerrt ist. Mit einer Spezialschiene wurde das Beinchen nun so verbunden, dass die Hand etwas nach innen/hinten zeigt um dieses gezerrte Band zu entlasten und ihm Ruhe zu geben.

Die Narkose hat Kiambi dieses Mal super vertragen, ganz anders als beim letzten Mal. Wir bekamen sie zurück und sie ging schon wieder auf 4 Beinen. Zuhause wollte ich sie in ihr Bettchen legen, doch sie wollte nicht liegen bleiben sondern fressen. Danach kam sie mir wedelnd entgegen und wollte etwas zu knabbern. Ich merke gar nicht, dass sie sediert war. Ich bin wirklich begeistert von dem heutigen Besuch in der Tierklinik Weilheim. Vielen Dank an alle Ärzte, die sich Kiambi annahmen insbesondere Frau Dr. Matis bei der ich mich mit Kiambi hervorragend aufgehoben fühle.

Nun muss Kiambi 6 Wochen so einen Verband tragen, der wöchentlich gewechselt werden muss. Sie soll das Beinchen so wenig als möglich benützen, das heißt ich darf in den nächsten Wochen keine Spaziergänge mit Kiambi machen sondern sie nur an der Leine führen bis sie ihre Geschäfte erledigt hat. Ich werde sie also mit Knabbereien beschäftigen und wenn sie zu viel zunimmt setze ich sie nachher wieder auf Diät.

Ich bin so unglaublich froh und dankbar, dass Kiambis Verletzung doch nicht so schlimm ist wie anfangs vermutet. Dass sie im Alter vielleicht Arthrose bekommt ist mir klar, aber ich bin froh, dass ihr Gelenk noch nicht versteift werden muss.

6 Kommentare zu “Kiambi muss nicht operiert werden”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. dani - 04.05.2015 at 20:37

    Das sind großartige Neuigkeiten! Wir drücken euch weiterhin die Daumen 🙂 wirst sehen die 6 wochen vergehen schnell! Glg dani & Joey

  2. Tanja und Macy - 04.05.2015 at 21:37

    Na Gott sei Dank ein mal Kmibiesi knuddeln und Frauchen mal einen vorschlag las sie doch etwas für den Kopf tun. im liegen oder so.
    LG Tanja und Macy

  3. Sabine (Animagi) - 04.05.2015 at 21:43

    Danke ihr beiden.

    Ja Tanja, das meinte ich ja mit Knabbereien geben. Die gibt’s nicht umsonst 🙂

  4. Sylvia - 05.05.2015 at 07:18

    Das sind ja tolle Nachrichten, freu mich für euch und weiterhin gute Besserung!!!

  5. Nicola - 05.05.2015 at 10:19

    Super! Eine Arthrodese wäre doch ein massiver Eingriff gewesen!
    Freue mich sehr für euch, dass es ohne geht 😀

    Und lass dir von einen Profi auf dem Gebiet “ Whippet Ruhigstellung“ sagen: auch das geht vorbei – schneller, als du denkst 😉

    Kopf hoch!!
    Wir wünschen euch das Allerbeste und baldige Genesung, der tapferen Kiambi!

    GLG Nicola + 5

    P.S.: Annie und Izzie lassen ausrichten, dass sich Kiambi das falsche Beinchen zum Humpeln ausgesucht hat 😉

  6. bolejos - 05.05.2015 at 19:50

    🙂 freuen uns sehr, dass Kiambi relativ glimpflich davongekommen ist;
    einen guten Heilungsverlauf wünschen,
    die Bolejos

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.