New girls at Animagi

Links Nika, rechts Joy

Die letzten 3 Tage war so einiges los hier! Denn Andi und ich waren unterwegs. Unser Rudel und die 3 Raupen waren einstweilen bestens versorgt (Updates folgen), denn sie hatten die beste Pflegetante, die ich mir vorstellen konnte. Unterstützt wurde Conny von Thomas und Wolle und die 3 hatten nicht nur die J-Linge bestens unter Kontrolle sondern auch mein restliches Rudel!! Es ist schon einfach nur toll so liebe Freunde zu haben, denen man einfach vertrauen kann, dass sie alles besser als nötig machen. Liebe Conny, ich muss auch hier noch einmal ein großes DANKESCHÖN an dich richten, du bist, wie meine Mama gesagt hat eine echte Perle!!

Aber wo waren wir nur in der Zeit? Mittlerweile wissen es schon viele, denn wir waren on Tour, um mir einen Riesenwunsch zu erfüllen. Unsere Reise ging nach Polen, um dort meine kleine Nika abzuholen. Aber wer ist nun Nika? Ihr offizieller Name ist „Dogarium Fly to Animagi“ gezüchtet von Anna Rojszyk zu der sich in den letzten Monaten eine tolle Freundschaft entwickelt hat. Anna züchtet sehr gewissenhaft und liebevoll. Ihr sind gesundheitliche Untersuchungen, ein sicheres Wesen der Elterntiere und gute Sozialisierung der Welpen genauso wichtig wie mir. Die Chatunterhaltungen mit ihr könnten schon einen Roman füllen.

Nun hatte ich schon vor Monaten, kurz nachdem Anna die Wurfankündigung online gestellt hat Kontakt aufgenommen und schon die ersten Chatverläufe verliefen bestens. Ich musste einen förmlichen Fragenkatalog beantworten, was ich sehr löblich fand, denn auch wenn man mich als Züchterin über Facebook oder meinen Blog etwas kennen mag, muss das nicht gleichzeitig bedeuten, dass es einem kleiner Welpen auch gut geht. Genau dass mir solche Fragen gestellt wurden hat mir gezeigt mit welcher Person ich es zu tun habe und ich beantwortete natürlich gerne und gab noch viel mehr von mir preis. Schlussendlich versprach mir Anna die zweite Wahl bei den Hündinnen, nachdem sie sich ihre eigene heraus gesucht hat.

Nach Wochen des Wartens endlich die erfreuliche Meldung, dass Alpha 4 Hündinnen und 5 Rüden geboren hat. Auch für die beiden anderen Hündinnen haben sich Interessenten aus Norwegen und Polen beworben. Die Entscheidung fiel mir sehr schwer, denn ich konnte leider aufgrund von Khaleesis Wurf nicht hin fliegen um mir ein Bild von dem Wurf zu machen. Viele Gespräche mit Anna, Fotos und Videos und ganz viel Herz haben mich schlussendlich zu meine Nika geführt. Somit waren auch die 2 übrigen Hündinnen zugeordnet. Ca. eine Woche vor der Abgabe dann aber die Nachricht, dass eine der beiden wieder frei wäre, denn für Anna hat der Kontakt zum potentiellen Besitzer dann doch nicht gepasst. Und dann kam mir plötzlich eine Idee. Ich musste so vielen meiner Interessenten für unseren J-Wurf absagen, darunter natürlich auch alle, die sich für eine Hündin entschieden hatten. Daniela kenne ich schon seit unserem letzten Wurf, damals schon ist sich keine Hündin ausgegangen und dieses Mal waren keine dabei. So etwas ist immer nicht nur traurig für die Interessenten sondern auch für mich. Also kurz entschlossen Daniela das Angebot gemacht Nikas Schwester „Dogarium Florence“ – Joy, bei Interesse von ihr, gleich mit zu nehmen. Anfangs etwas überrumpelt und auch unsicher hat sich Daniela dann aber nach einigen Gesprächen mit mir und Kontakt zu Anna dafür entschieden. Somit sind am Wochenende nicht nur Nika sondern auch Joy nach Österreich gezogen.

DOGARIUM FLY ME TO ANIMAGI – NIKA

Nika

DOGARIUM FLORENCE – JOY


Warum ich mich für diese Verpaarung entschieden habe:

Ich habe sehr lange gesucht und zwar nach einem speziellen Wurf, einem der die Schwächen meiner Hunde, die in der Zucht stehen, eventuell verbessern könnte und etwas anderes Blut einfließen lässt. Einen Wurf bei dem nicht nur auf Ausstellungserfolge wert gelegt wird, sondern vor allem auch die Gesundheit ganz oben steht. Nicht zuletzt war mir eine gute, altersgerechte Sozialisierung der Welpen von enormer Wichtigkeit!

Durch Zufall bin ich auf die Wurfankündigung von Anna Rojszyk (Dogarium Whippets) gestoßen und ich fand die Kombination der Elterntiere auf Anhieb sehr spannend. Den Vater des Wurfes kenne ich persönlich, auch die Eltern und Großeltern von Santo (Boxing Helena’s Kon Ardore) sind mir bekannt. Ich habe sie schon öfters auf Ausstellungen gesehen und teilweise auch fotografiert. Ich weiß noch wie mich Santos Züchter Bart Scheerens nach dem Deckrüden für den damals geplanten Wurf aus dem Santo stamt gefragt hat, den ich ja auch schon oft live erlebt habe.

Der Vater von Nika & Joy: Santo – Boxing Helena’s Kon Ardore

Santo (Boxing Helena’s Kon Ardore)

Er ist ein kleiner, substanzvoller Rüde, der seine Qualitäten schon an einige Nachkommen weiter gegeben hat. Ich habe ihn unter anderem auf der WDS in Mailand gesehen! Er ist auf vererbte Augen- und Herzerkrankungen untersucht.
Seine Oma väterlicherseits ist Kiambis Mutter „Rivarco Arwen“. Sein Uropa mütterlicherseits ist auch Khaleesis Uropa „Nevedith Eefa Empra“. Arwen war eine meiner Traumhündinnen. Sie wurde 14 Jahre alt und der Grund weshalb ich mich für ihre Tochter Kiambi entschieden habe.

Rivarco Arwen:

Als Veteranin in Padenghe
Ganz links Arwen, rechts daneben meine Nisha, Micra und Arwens Tochter Kiambi (in Padenghe)
Kiambi und ihre Mama Arwen

Nevedith Eefa Empra

Empra, rechts

Santo stellt also einen Anschluss Punkt an meine Linie, die ich mit Kiambi aufgebaut habe dar. Seinen Vater Terence „Rivarco Thunderbird“ bgegnete mir auch öfters auf Ausstellungen. Seinen Bruder Kiran „Rivarco The latin Lover“ hatte ich vor Jahren als Deckrüden für Anukis aus meinem A-Wurf ausgesucht. Leider blieb der Deckversuch erfolglos.

Rivarco Thunderbird:

Rivarco The Latin Lover:

Nikas & Joys Mutter Alpha (Dogarium Alpha)

Dogarium Alpha

Die Mutter des Wurfes kannte ich leider vor unserem Besuch bei Anna noch nicht, aber ich habe ihre Nachzucht im Internett verfolgt und sie selbst gefällt mir sehr gut, erinnert sie mich doch in einigen Details an meine Nisha.

Meine Nisha als Vergleich

Gefallen tut sie mir nicht nur weil sie an Nisha erinnert, sondern auch aus dem Grund, dass sie das hat, was meiner aktuellen Zucht etwas fehlt. Eine etwas stärker ausgeprägte Vorbrust und einen langen Oberarm. Auch sie ist auf vererbte Augen- und Herzerkrankungen untersucht und das MyDogDNA Profil hat die Gesundheit von Alpha auf alle getesteten Krankheiten bestätigt.

Ihr Vater Marcus „Aberdeen Remarkable In Paris“ ein typischer Amerikaner bringt etwas Spannung in meine zukünftigen Pläne. Ihn habe ich vor ein paar Jahren auf der World Dog Show in Mailand gesehen. Ein Rüde, den ich mir selbst nicht hätte getraut in die Zucht zu nehmen, der aber mit den richtigen Hündinnen sehr tolle Nachzucht produziert hat.

Aberdeen Remarkable In Paris:

Alphas mütterliche Linien bringen etwas weiter in der Vergangenheit 2 Rüden, die ich selber gesehen und auch einmal als Zuchtpartner für Hündinnen von mir im Auge hatte mit.  Chapplin „Softouch Little Big Man“, wäre eigentlich die erste Wahl für Kiambis Wurf gewesen. Da sie aber nicht leicht zu decken war, wollte ich nicht den extrem weiten Weg nach Trondheim (Norwegen) mit dem Auto fahren, da war die Entscheidung Soul für Kiambi zu wählen die bessere. Zurück zu Chapplin, er hat mich damals beim Whippet Kongress in Schweden schon als Junghund sehr beeindruckt und seine Linien sind bereits durch Buddy in meine Zucht integriert.

Softouch Little Big Man

Der zweite Rüde, der mir in ihrem Stammbaum sehr gefällt ist „Carry On Diesel Dream“. Ihne hätte ich vor Jahren gerne mit meiner Nisha verpaart. Leider ist dieser Wurf nicht zustande gekommen aber ich bin froh auch diesen Rüden live gesehen zu haben.

Carry On Diesel Dream


Nach all dieser für viele vielleicht langweiligen Schilderung aus züchterischer Sicht möchte ich zum Schluss noch einmal hervorheben wie dankbar ich ihrer Züchterin Anna bin, dass sie mir eine ihrer Schätze anvertraut. Die Freundschaft die in den letzten Wochen entstanden ist haben mir gezeigt, dass es doch einige Züchter gibt, die so ticken wie ich. Ich bin gespannt auf ihre Entwicklung. Mir ist bewusst, dass die Größe ein Thema werden könnte, aber ich habe sie nicht nur ausgesucht um neues Zuchtmaterial zu haben, sondern vielmehr weil ich irgendwie denke, dass Nisha sie mir geschickt hat. Sie erinnert mich in ihrem Gebäude etwas an sie als Welpe und der Name NIKA den ich für sie ausgesucht habe, soll auch an meine Nisha erinnern. Ich bin gerade, seit ganz ganz langer Zeit wieder richtig glücklich!

8 Kommentare zu “New girls at Animagi”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Channolas - 10.02.2020 at 20:58

    Ich freu mich so für Dich, das du Nika bekommen hast und man hat es dir angemerkt, das du richtig glücklich bist.
    Wir haben das sehr gern gemacht, weil Du auch immer für uns ALLE da bist, egal wann, stehst du allen mit Rat, Tip und mit noch viel mehr uns zur Seite, so eine Züchterin findet man wirklich nicht oft. Du bist wirklich einzigartig! DANKE dir dafür!

    Die Zwei sind einfach traumhaft schön und noch hübscher, als auf den Fotos.
    Ich hätte Joy am liebsten gestern mitgenommen, aber da wäre Daniela bestimmt nicht einverstanden gewesen ;-).
    Ich wünsch ihr mit dieser hübschen Maus, ganz viel Freude und Spaß, hoffe wir sehen uns irgendwann mal.

  2. Katja - 11.02.2020 at 09:05

    Immer wieder interessant zu lesen wie viele Gedanken, ?berlegungen und auch Gefühle im Spiel sind, wenn Du einen Hund aussucht. Sicher sind deshalb die Animagis so zauberhafte und auch gesunde Weggefährten. Herzlichen Glückwunsch zur süßen Nika und Joy, ich freu mich mit Euch und Daniela mit.

  3. Katja - 11.02.2020 at 09:06

    Immer wieder interessant zu lesen wie viele Gedanken, ?berlegungen und auch Gefühle im Spiel sind, wenn Du einen Hund aussucht. Sicher sind deshalb die Animagis so zauberhafte und auch gesunde Weggefährten. Herzlichen Glückwunsch zur süßen Nika und Joy, ich freu mich mit Euch und Daniela mit.

  4. Hechenblaikner Sylvia - 11.02.2020 at 09:08

    Wunderschöne Mädels ,Wünsche dir Andi und unbekannter Weise Daniela, ganz viel Freude mit ihnen!!!!!!!

  5. Caro - 11.02.2020 at 09:12

    Es sei euch von Herzen vergönnt, dass ihr so eine liebe Maus ein Zuhause geben dürft. Mit ihr wird euch sicher nicht fad 🙂
    Wir freuen uns schon, wenn wir sie das erste Mal sehen…
    Auch dir liebe Daniela, alles Gute mit deiner wunderschönen Hündin. Genieß die Zeit, so lange sie noch klein ist.

  6. Nici mit Andi, Mia und Annabelle - 11.02.2020 at 17:06

    So ein schöner Eintrag, ich finde es so toll zu sehen und zu spüren wieviel Herz in deine Zucht fliesst, einfach unbeschreiblich schön. Ich finde das so spannend, die Eltern von Nika und Grosseltern die diese wunderschönen Welpen durch ihre Gene mitgeformt haben. Wir freuen uns so mit euch und wünschen euch viel Freude mit der kleinen Maus. Auch Daniela wünschen wir auf diesem Weg das allerbeste und ganz viel Freude mit der süssen Joy.

  7. Kathrin - 12.02.2020 at 19:36

    Du bist wirklich mit deinem ganzen Herzen Animagierin, Sabine! Deshalb sind eure Whippsen auch so einzigartig und besonders!

  8. Karin - 12.02.2020 at 22:27

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuzugang Nika und ganz viel Freude mit ihr! Liebe Grüße von der – leider immer noch – Krankenfront!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.