Kiambi unser Pechvögelchen: Ohrverletzung

20140910_193904
Verband von der Tierärztin, leider auf dem Foto schon etwas nach hinten gerutscht

Am letzten Tag am Strand von Lignano hatte Kiambi einen kleinen Unfall. Na ja, irgendwie ist ihr Ohr zwischen Frisbee und Zahn eines anderen gekommen, vermute ich und da war es auch schon geschehen. Blöd war natürlich zum einen die Stelle, denn Ohre bluten wie blöd und heilen schlecht weil sich die Langnasen dann doch immer wieder schütteln, zum andern lag der Strand recht weit von unserem Wohnwagen entfernt und so mussten wir mit blutender Kiambi den ganzen Weg zurückgehen bevor ich sie verarzten konnte. Wie gut hatten wir Taschentücher und ein Tuch mit, so konnten wir sie wenigstens „erstversorgen“.

IMG-20140911-WA0013
Mein Verband 😉

Ich sah schon dass das Ohr zum Glück nicht durchgebissen war, sondern nur die Haut auf der einen Seite weggerissen war. Man sah von der verletzten Seite auf die Haut der anderen Seite. AM Wohnwagen erst einmal kräftig desinfiziert und dann verbunden. Um das immer wieder Aufschlagen durch das Schütteln zu verhindern haben wir versucht das Ohr einfach umzuklappen und auf dem Hals zu fixieren. Dann einen PH-Haftverband rund herum und fertig. Die ganze Nacht über hat es auch gut gehalten, aber in der Früh war das Ohr leider wieder „freigeschüttelt“.

20140911_183847

20140914_083815

20140916_131716

Die Wunde schaute schlimmer aus als den Tag zuvor, weil rund um die Wunde natürlich das Blut über das ganze Ohr geronnen war und schwarz erschien. Ich hab das ganze noch einmal so gut es ging gereinigt, desinfiziert mit Mielosan eingeschmiert und wieder verbunden. Es war der Tag unsere Heimreise und ich machte auf Abend einen Termin bei meiner TA aus. Dort war ich um 19:00 und sie schaute sich die Verletzung an. Sie rasierte das ganze Ohr um genauer zu sehen wir groß die Wunde war. Um sie zu nähen war zum einen nicht mehr genug Haut da und zum anderen war es natürlich schon zu spät. Sie meinte ich habe alles richtig gemacht und gab ihr zur Sicherheit noch eine entzündungshemmende Spritze und verband das Ohr dann so wie ic h es schon instinktiv gemacht habe. Tja, Kiambi war sehr brav und hat sich auch nicht zu oft geschüttelt. Das Ohr sieht mittlerweile schon viel besser aus und ist schön verkrustet. Sie braucht jetzt auch keinen Verband mehr.

2 Kommentare zu “Kiambi unser Pechvögelchen: Ohrverletzung”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Tanja und Macy - 16.09.2014 at 19:27

    Gute Beserung du süße.
    LG Tanja und Macy

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.