Animagi E-Wurf-PLANUNG: Jee-Bee’s Blues of the Night (Isaac) X Animagi Brick-red Merlion (Latoya)

E-Wurf
GEPLANT FÜR MITTE/ENDE SOMMER 2014

KL Latoya Jän A 2014

X

Isaac (Jee-Bee's Blues of The Night)

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern in der ich mir beim B-Wurf den Kopf darüber zerbrochen habe ob ich Micra oder Latoya behalten soll. Für mich war damals klar, dass Latoya vom züchterischen Standpunkt die bessere Hündin wäre, doch mein Herz schlug immer für Micra. Gott sei Dank haben damals die Hunde für uns entschieden, denn Latoya schien sich Marion und Micra mich ausgesucht zu haben. Nun was will ein Züchter mehr, beide Hündinnen haben sich super entwickelt, sie sind zwar unterschiedlich aber jede für sich eine Schönheit! Dass sich zu Marion so eine gute Freundschaft entwickeln, und ich Latoya so oft sehen würde wusste ich damals noch nicht. Latoya fühlt sich bei uns immer noch wie zuhause und sie verbrachte auch schon einmal gut ein Monat bei uns, weil Marion mit ihrem Freund eine Reise nach Brasilien machte. Im März 2014 wird sie wieder für 3 Wochen bei uns sein, und dann wenn der Wurf zur Welt kommt für fast 3 Monate. Latoya ist jedes Mal sofort in unser Rudel integriert und fühlt sich sehr wohl. Jedes Mal wenn sie uns besuchen kommt ist es als wäre sie nie weg gewesen. Für den kommenden Wurf werde ich sie in Zuchtmiete nehmen, was ausschließlich dann funktionieren kann, wenn sich die Hündin in unserem Rudel wohl und zuhause fühlt. Davon bin ich bei Latoya überzeugt und da Marion nicht weit weg wohnt, wird sie sowieso so oft es geht hier sein.

Animagi Brick-red Merlion DSC08288

Isaac (Jee-Bee's Blues of The Night)

Nach langem Überlegen, Durchstöbern von Pedigrees und Sammeln von Informationen verschiedener Rüden fiel meine Entscheidung schlussendlich auf Isaac (Jee-Bee’s Blues of the Night) gezüchtet von meiner lieben Freundin Claudine Pfister in Besitz von Veronique Gerber. Wer mich schon lange kennt und meine Zucht verfolgt weiß, dass ich ihn bereits einmal für Nisha verwendet habe. Damals blieb Nisha aber leider aufgrund eines zu frühen Deckzeitpunktes leer. Dennoch war ich immer von Isaacs Qualitäten und vor allem seinem unglaublich lieben, süßen und anhänglichen Charakter überzeugt. Deshalb hat er auch eine eigene Seite auf meinem Blog bekommen. Für mich eine wunderbare Verpaarung ja ich möchte fast sagen eine Traumverpaarung.

weiterlesen

Gründe für und Erwartungen von dieser Verpaarung

IMG_4405

Latoya hat etwas länger gebraucht um auszureifen als ihre Schwester. Sie zeichnet sich durch ihre Eleganz, den schönen femininen Kopf mit sehr dunklem Pigment, ihre harmonische Hals-Rückenlinie mit wunderschöner langer Lende, ihre rassetypische Unterlinie und einer hervorragende Hinterhandwinkelung aus.

IsaacOB DSC05796

Der Rüde sollte eine gute Vorhandwinkelung mit langem Oberarm und feste Gelenke mitbringen. Im Gangwerk sollte er vor allem im Kommen und Gehen parallel sein und gut Substanz mitbringen. Außerdem erhoffe ich mir, aus der Verpaarung mit Isaac Welpen, die im Größenmaß bleiben und eine sehr schöne ausgefüllte Front zeigen.

Soweit zu meinem phänotypischen Wunschbild das Ergebnis dieser Verpaarung betreffend. Diese Verpaarung hat einen Inzuchtskoeffizienten von 1,98% auf 7 Generationen berechnet. Da die Variabilität der Nachkommen aus Outcrossverpaarungen aufgrund des großen Genpools sehr hoch sein kann ist es sinnvoll Elterntiere, die sich vom Typ ähnlich sind zu verpaaren um eine gewisse Homogenität wahrscheinlicher zu machen. Nun könnte man anhand einer Stammbaumanalyse auf Merkmale schließen die eventuell vererbt werden könnten. Dazu ist es vorteilhaft so viele Ahnen und Geschwister wie möglich persönlich zu kennen.

Ich bin sehr froh darüber sehr viele von Isaacs Ahnen, Geschwistern, Enkel und Enkelinnen zu kennen. Von vielen habe ich selbst schon unzählige Fotos gemacht die in diesem Album zusammengefasst sind.

Latoyas Ahnen, Geschwister und auch schon Enkelchen kenne ich natürlich noch besser ;).

Welche Merkmale dann aber schlussendlich tatsächlich vererbt werden und sich im Phänotyp zeigen bleibt wie bei jedem Wurf spannend. Würde ich etwas mehr auf Linienzucht gehen, wäre das phänotypische Wunscherscheinungsbild sicherlich leichter zu erreichen. Das Risiko aufgrund des eingeschränkten Genpools auch negative Merkmale oder gar Krankheiten zu konzentrieren werde ich erst eingehen, wenn ich meine eigene Linie aufgebaut habe und genau weiß womit ich es zu tun habe.

KL Latoya Jän 2014 Kopf

dsc05665.JPG
Bild: Véronique Gerber

Gesundheit

Noch wichtiger als das äußere Erscheinungsbild ist mir die Gesundheit und das Wesen der Elterntiere. Latoya war bislang wie auch ihre Geschwister noch nie ernsthaft krank. Ihre beiden Brüder Balios und Bo Jangles ebenso wie ihre Schwester Micra haben die Augenuntersuchung bereits hinter sich gebracht und es konnten keine erblichen Erkrankungen diagnostiziert werden. Mit Latoya werde ich diese Untersuchung im März noch nachholen. Auch die Herzuntersuchung bei Balios und Bo Jangles verlief wie gewünscht. Mit Micra und Latoya wird diese Untersuchung ebenfalls noch nachgeholt. Alle sind Myostitin N/N also frei vom so genannten „Bulligen“ sind also nicht von dem Gendefekt betroffen und können ihn auch nicht vererben. In Latoyas Wurf haben beide Wurfbrüder Balios und Bo Jangles vollständig ins Scotum abgestiegene Hoden, die beiden Rüden aus Balios erster Nachzucht in Italien ebenso.
Ich weiß, dass es in Isaacs Wurf selbst keine Hodenfehler gab und Claudine hat mir versichert, dass auch die bisherige Nachzucht seines Bruders Bayard und seiner Schwester Bagheera hodenfehlerfrei waren. Sandra Biesenbach (semper-crescendo Whippets) ist von den Jee-Bee’s Linien ebenso überzeugt und kann sowohl mit ihrer eigenen Hündin Kissy (Jee-Bee’s deep is your love), eine Tochter von Isaacs Schwester Bagheera, schon auf zwei hervorragende Nachzuchtwürfe, wie auch auf einen weiteren Wurf mit Isaac’s Bruder Bayard stolz sein.

Eine kleine Charakterisierung der zukünfigen Elterntiere folgt im Anschluss:

Latoya:

IMG_4033

Latoya ist Marions Schatten, die immer versucht ihrem Frauli alles Recht zu machen. Seit einem guten halben Jahr hat sie einen kleinen menschlichen Schützling, und übernimmt den Job des Babyphones wie ein Weltmeister. Auch sie ist super intelligent und kann Kunststücke die reif für eine Show wären. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Killah war sie auch schon des Öfteren auf der Rennbahn und hat dort gezeigt, dass sie nicht nur ein „Showwhippet“ ist. Dennoch, beim täglichen Spaziergang ist sie sehr leicht führbar und Marion kann sie so gut wie immer frei laufen lassen. Leider wurde sie vor gut 2 Jahren einmal von einem anderen Hund gebissen und musste genäht werden. Die 6 cm lange Narbe erinnert immer noch an den bösen Zwischenfall. Seitdem ist sie manchmal, bei bestimmten Hundebegegnungen etwas unsicher. Doch mit der Hilfe ihres Fraulis ist auch das schon wieder deutlich besser geworden. Ihre Spezialität ist es Nutellagläser aufzuschrauben um an das süße Innere zu kommen (wobei der Genuss dann immer nur ein kurzer ist, denn Frauchen weiß natürlich dass Schokolade nichts für whippische Naschkatzen ist), auch für ihre Karriere als diebische Elster sehe ich keine Hindernisse.
Latoya hat uns bei jedem bisherigen Wurf besucht und liebt es mit den Welpis zu spielen und sie auch ein bisschen zu erziehen. Immerhin hat sie ja mit dem kleinen Speedy (Chihuahua) einen welpengroßen Kumpel und trainiert täglich den Umgang mit diesen kleinen Monstern!

Isaac

Isaac (Jee-Bee's Blues of The Night)

Von Isaacs feinem, ausgeglichenem, zurückhaltendem und liebem Charakter konnte ich mich schon vor 5 Jahren persönlich überzeugen. Er liebt es zu spielen mit richtigen Renneinlagen und akrobatischen Sprüngen und will immer da sein wo sein Frauchen ist. Dabei ist er aber niemals im Umgang mit seinen Spielgefährten grob oder rüpelhaft. Er ist klar ein Gentleman durch und durch! Veronique schreibt mir auch folgendes: „He’s very quiet, friendly with human and animals, kind with children and likes running. He’s not a robber he only east his croquettes!! (ganz im Gegenteil zu Latoya 😉). He always sleep on HIS bed on the floor. He loves his own cat and they lie together in one bed they are good friends but he loves to hunt other cats. Sometimes it’s just a piece of plastic bag 🙂 but he is totally crazy catching this“

Was bringt der Pedigree von Isaac mit?

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei dieser Verpaarung noch um keine Linienzucht. Dennoch bringt mir Isaacs Pedigree für die Zukunft einige Möglichkeiten.

7 Kommentare zu “Animagi E-Wurf-PLANUNG: Jee-Bee’s Blues of the Night (Isaac) X Animagi Brick-red Merlion (Latoya)”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Steffi&killah - 19.02.2014 at 01:35

    So eine tolle Verpaarung!Ich freue mich schon sehr auf die Welpen und Killah freut sich ihrer Freundin Latoya ab und zu Gesellschaft ausserhalb der Wurfkiste zu leisten (wie wir wissen ist Killah ja „welpenscheu“ :))
    bis hoffentlich nächste Woche…

    Ganz liebe Grüße ins Unterland!

  2. Tanja und Macy - 19.02.2014 at 11:46

    Hi Sabine
    Sehr interessant die Verpaarung.
    Gott sei Dank seit ihr zu weit weg.
    LG Tanja und Macy

  3. marion - 19.02.2014 at 19:38

    Das ist so wunderschön geschrieben und wir freuen uns schon sehr auf diesen besonderen tag schöne grüße von da lattl undn speedy an das animagi team

  4. Sandra - 21.02.2014 at 00:28

    DU MACHST MICH FERTIG!!!!!!!

  5. Sabine (Animagi) - 21.02.2014 at 13:11

    Jaja Sandra, er hätte mir eh auch für Kiambi sehr gut gefallen, aber blau x blau…. da weißt eh wie ich dazu stehe!

    lg
    Sabine

  6. Sandra & Fridl & Bastl - 06.03.2014 at 14:09

    Jetzt müssen wir Platz für einen 3. Whippet machen!!!! Haha… oioioioi…

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.