Stacheliger Besuch

Ich komme gerade von einem kurzen Spaziergang zurück und folgendes ist passiert. Ich ging normal wie jeden Tag vors Haus in unseren großen Garten. Auf einmal, wie von einer Hummel gestochen, raste Nisha zu den Ribiselstauden, die eine Längsseite unseres Gartens schmücken, und knurrt und bellt wild ins Gestrüpp. Sofort war auch Coco zur Stelle. Etwas erstaunt beobachtete ich die Stelle, doch keine Katze war zu sehen. Ich versuchte Nisha und Coco zu rufen, doch ohne Erfolg so zog ich sie an ihren Halsbändern von der Stelle weg. Ich konnte immer noch nichts sehen, doch konnte ich mit den beiden wild gewordenen Wachhunden nicht näher an die Stauden heran und so machten wir unsere Gassi-Runde. Als ich zurück kehrte und den Garten betrat erwartete mich genau das gleiche Szenario. Beide Whippets mit vollem Karacho genau zur gleichen Stelle. Das machte mich nun schon etwas stutzig und ich musste die Sache genauer beobachten.
weiterlesen
Also ab mit den Verrückten ins Haus. Ich hatte keine Vorstellung was mich dort im Gebüsch erwartete, sah ich doch auf den ersten Blick nichts, so bog ich vorsichtig die Zweige der Stauden zur Seite. Nun endlich bemerkte ich was meine Hunde sofort entdeckt hatten. Zwei ausgewachsene, gut ernährte und stattliche Igel machten dort ihr Mittagsschläfchen.
Für meine Versuche die beiden auf einem Bild fest zu halten bekam ich ein wildes Fauchen zum Dank. Dabei habe ich sie doch weder berührt noch sonst irgendwie bedrängt, doch empfanden die beiden mein vorsichtiges zur Seite biegen der Zweige leider nicht als sehr gastfreundlich 🙁
So wollte ich sie nicht noch zusätzlich stressen um ein tolles Bild zu ergattern und man sieht außer Stacheln und Zweige leider nicht besonders viel 🙁

Wer allerdings mehr Bilder und vor allem auch Informationen über Igel haben möchte und wissen will wie man verletzte Tiere behandelt oder kranken Tiere erkennen kann, der kann sich hier informieren.
Ich bin gespannt, ob sie später immer noch dort sind 😉 Jedenfalls freut mich dieser seltene Gast doch sehr und unser Garten scheint demnach nicht nur für Frösche, Blindschleichen und anderes Getier interessant zu sein sondern auch den Ansprüchen von Igeln gerecht zu werden.

2 Kommentare zu “Stacheliger Besuch”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. karin - 25.06.2006 at 19:55

    hallo sabine,

    ja, diese kleinen stacheligen kameraden können sehr unfreundlich werden; ich kann mich erinnern, dass wir mal als kinder im spätherbst zwei baby-igel gefunden hatten und die haben dann einen ganzen langen winter bei uns im haus in einem eigenen gehege gewohnt – pfuh, die waren ganz schön mühsam, mal ganz abgesehen von dem gestank 😉
    alle beteiligten waren froh, als es draußen endlich warm genug war für die umsiedelung! 🙂

    lg,
    karin.

  2. gerlinde - 25.06.2006 at 21:23

    Es ist vielleicht schon 10 Jahre her, als ich Spät-Nächtens bei der Heimfahrt ein „Igel-Erlebnis“ hatte. Mama-Igel mit einem ganzen Rudel „Frischlingen“ mitten auf einer Straße. Ich habe fast eine Stunde gebraucht, um alle sicher in ein Gebüsch zu bringen, jaja, das war gar nicht so einfach ;-). Und (ebenfalls schon vor Jahren) haben meine Eltern 5 kleine verwaiste Igel großgezogen (natürlich mit TA Hilfe). Die waren ja sooo süß.
    lg Gerlinde

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.