Hitzestich bei Hunden?

Endlich Sommer und so richtig heiße Temperaturen, was wünscht man sich mehr! Nun endlich kann man sich auch bei uns sommerlich wohl fühlen! Nur wie sieht das ganze mit unseren Vierbeinern aus?
Wie viel Hitze können unsere Hunde verkraften? Vor allem bei lange Autofahrten in der Hitze ist Vorsicht geboten. Es können natürlich Vorkehrungen getroffen werden, wie z. Bsp. die Urlaubsreise auf die Abend- oder Nachtstunden verschieben. Doch was wenn solche Vorsorge aus welchem Grund auch immer nicht getroffen werden kann?
weiterlesen
Klimaanlagen können sicherlich Abhilfe schaffen, wobei natürlich nicht jeder Hundebesitzer eine solche besitzt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch die beste Klimaanlage manchmal nicht viel nützt und die Hunde zu hecheln beginnen, auch wenn wir Menschen es als angenehm kühl empfinden. Die beste Methode für mich ist das Fell der Tiere zu befeuchten oder in Wasser getränkte Handtücher über sie zu legen und natürlich immer wieder Wasser zum trinken anzubieten. Außerdem versuche ich die Fenster der Rückbank mit Tüchern zu verdecken, um die direkte Sonneneinstrahlung zu verhindern.
Dann wieder frage ich mich weshalb sich die Wuffies freiwillig in die Sonne legen, um dann hechelnd und schlaftrunken doch wieder den Schatten auf zu suchen. Kann ich bei solchen Aktionen dem Instinkt meiner Hunde vertrauen oder tue ich gut daran sie immer wieder aus der Sonne zu holen und in den Schatten zu bringen?

Hunde können bekanntlich ja aufgestaute Körperwärme viel schlechter abgeben als wir Menschen. Durch das Fehlen von Schweißdrüsen in der Haut können sie nicht schwitzen. Angestaute Wärme kann also hauptsächlich durch Hecheln abgebaut werden. Doch welche Alarmzeichen gibt der Hund, wenn alleine das Hecheln nicht mehr ausreicht und eine Überhitzung droht, und welche Erste Hilfe Maßnahmen sollte man in solchen Situationen treffen? Wer kann dazu etwas berichten?

5 Kommentare zu “Hitzestich bei Hunden?”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. Jana & Jasper - 20.06.2006 at 21:55

    Das ist ein super Beitrag!
    Jasper hatte letztes Jahr im Urlaub einen Hitzestau/Hitzschlag? Nur vom herumliegen im Garten, Schatten war vorhanden und er hätte sich auch ins Haus legen können.
    Jedenfalls wollte er sich nicht bewegen und spät abends so gar nicht Frisbee spielen-was er sonst ja heiß und innig liebt. Das Thermometer sagte dann 41,5°C, höchste Zeit etwas zu unternehmen. Nasse Handtücher sind gut geeignet. Bloß nicht schlagartig abkühlen, da kann der Kreislaug total zusammenbrechen. Ansonsten zum Tierarzt gehen, der kann mit fiebersenkenden Medikamenten und Infusionen mehr helfen.
    Ich habe den Eindruck, dass Jasper eine schlechtere Thermoregulation besitzt als mein früherer Hund. Ist das bei Whippies häufig?

    Viele Grüße

  2. Iris Jacobs - 21.06.2006 at 02:56

    Hallo Sabine und Jana,
    Da meine Hunde beim Autofahren im Käfig sind, fahre ich bei sehr heißem Wetter mit hinten offenen Fenstern,lege über den Käfig bei Bedarf noch ein nasses Leintuch und ich würde sie bei Hitze niemals im geschlossenen Auto lassen. Wenn es nicht so arg ist, habe ich Klemmgitter für die hinteren Fenster. Im Garten liegen sie auch oft in der Sonne, bis sie glühend und scheintot hereinwanken, sich dann auf den kühlen Boden fallen lassen. Malchmal spritze ich sie auch draussen mit dem Schlauch ab, was nicht so besonders beliebt ist, denn mein Azibube Elias war so schlau, mir vor einer Woche kurzentschlossen den Schlauch tot zu machen (sauberer Biß!.
    Wenn wirklich eine Überhitzung passiert ist, dann nur warmen Tee einflößen und mit zuerst lauwarmem Wasser den ganzen Körper abwaschen, 1 Kalziumampulle eingeben. Vor Rennen oder Coursings bei Hitze den ganzen Hund kalt waschen, besonders die Genitalien, naß laufen lassen.
    Bei meinen Windhunden konnte ich nicht beobachten, daß ihre Thermoregulation schlechter wäre als bei anderen Rassen, aber das kann natürlich auch individuell verschieden sein.
    lg Iris

  3. margot - 22.06.2006 at 09:27

    enya bekam in solchen faellen ein nasses t-shirt angezogen (bin mir sicher, es gibt auch shirts in whippetgroesse. 😉 ) und in bauchhoehe verknotet (nicht am bauch, wg. drauf liegen, meist am ruecken) inzwischen haben wir auto mit klimaanlage und abgedunkelten scheiben (gibt da so folie zum aufkleben). schattenparker sind wir sowieso, seit wir hund(e) haben. und zuhause steht das auto in kuehler garage. wegfahren ist also immer im kalten auto.

    auch enya – hitzeempfindlich – legt sich manchesmal in die pralle sonne. allerdings nicht fuer sehr lange. hoffe doch, dass sie weiss, was sie tut.

    und es gibt auch im garten immer wasser fuer die hunde.

    danke iris fuer den tip mit vor dem rennen abkuehlen. ich machte das bisher immer erst nachher. allerdings lass ich sie bei affenhitze auch nicht starten.

    lg,
    margot, gespannt ob noch tips auftauchen.

  4. Gerry - 23.06.2006 at 12:28

    Liebe Sabine

    topaktuelles Thema ! Ich habe immer einen Zerstäuber (zB. von einem ehemaligen Fensterreinigungsmittel) mit Wasser dabei. So kann ich meine Hunde ganz sanft mit Wasser bestäuben und sie geniessen das auch richtig. Uebrigens gehe ich nicht nur bei längeren Autofahrten so vor sondern auch auf Wanderungen oder an Militarys.

    Herzliche Grüsse

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.