Leonie und ihr großer Tag

Gestern war es dann so weit, um 15:00 machte ich mich auf den Weg nach Rietz da die kleine Leonie of Wuthering Hights die ersten Anzeichen von Vorwehen zeigte. Dort angekommen rannte ein, wie ich zweifelhaft sagen muss, sehr unästhetisches und ganz und gar nicht windhundmäßiges „Whippettönnchen“ quitsch vergnügt zur Eingangstür und begrüßte mich aufs herzlichste. Iris und ich dachten demnach noch genügend Zeit zu haben in Ruhe eine Tasse Tee zu trinken. Kaum zum Tisch hingesetzt und einige Worte gewechselt stand die kleine Maus unter dem Tisch und hatte schon ihre erste Überraschung parat. Ohne den geringsten Winsler oder eine ausgeprägte Wehe war schon der erste Welpe zu sehen.
(weiterlesen …)

Blitzschnell wurden Mutter und Puppy in die bereits vorbereitete Wurfkiste gelegt und der erste Bub war schon da! Auch der erste Quitscher und somit die Sicherheit, dass der kleine Kerl nun zum ersten mal seine Lungen benützt, ließ nicht lang auf sich warten. Nach gründlichem Trockenreiben bzw. –schlecken von Hundemami Leonie und Menschenmami Iris wurde das Geburtsprotokoll von mir ausgefüllt. Nach Notieren der Geburtslage (Kopf- bzw. Steiß-) wurde erst einmal das Geschlecht, dann auch das Geburtsgewicht bestimmt und überprüft ob die Nachgeburt vorhanden war oder nicht. Eine genaue Beschreibung der Färbung, um die Babys zu unterscheiden, durfte natürlich nicht fehlen. Auch der Sauginstinkt des Welpen wurde sofort geprüft und obwohl der kleine Kerl mit 160g ein echter Winzling war, das Saugen konnte er schon wie ein Weltmeister. Kaum mit dem ersten Baby abgeschlossen kam da schon Nr. 2.


Nr2, Nr1, Nr5 (alias Pünchtchen)

Wieder ein kleiner Bub, ein ebenso winziger aber bezaubernder Sonneschein! Bei ihm war etwas mehr Geduld notwendig, denn Saugen muss erst mal gelernt werden, es ist schließlich nicht jeder schon als Meister vom Himmel gefallen! Nach den beiden Bübchen war erst einmal eine Erholungs- und Stärkungsphase angesagt. Zuckerwasser mit etwas Calcium in einem kleinen Fläschchen zubereitet wurde Leonie immer wieder in ihr Mäulchen getropft um die Wehen zu beschleunigen. Auch gegen verdünnte Milch hatte die junge Mami nichts einzusetzen nur fressen wollte sie dann doch nicht. Nach kaum einer halben Stunde folgte auch schon Nummer 3, das erste Mädchen im Whippet-Babystall.
Dieses bekam bald ein weiteres Brüderchen. Zwischenstand: 3 ? & 1 ?. Aber obwohl schon 4 Babys das Licht der Welt erblickt hatten, Leonies Bäuchchen war noch nicht wirklich viel kleiner geworden, hieß also abwarten und Tee trinken. Als nächstes war die zweite junge Dame an der Reihe, unser Mädchen mit dem Kosenamen Pünchtchen.


Pünchtchen (Nr.5), Nr3, Nr2

Die süße Scheckin zeigte einen kleinen dunkel gestromten Punkt auf weißem Hintergrund, ein echt showiger Eyechatcher hald ;-)! Als nächster war wieder ein Bubi an der Reihe. Doch die kleine Mami ließ uns nicht lange warten und der nächste Bub wollte endlich in die neue Welt rutschen.

Zwischenbericht: 5?, 2?. Sieben, das wäre doch schon eine beträchtliche Zahl für eine so kleine Mami wie Leonie, aber nein, irgendetwas tummelte sich da immer noch in dem nun nicht mehr ganz so großen Bäuchlein! Nun hieß es wieder abwarten. Ob die Mädchen in der Statistik wohl aufholen würden? Die Spannung stieg! Und da war sie schon die dritte, im wahrsten Sinne des Wortes, goldige Dame im Bunde.
8 Welpen im Verhältnis 5 : 3, nicht gerade wenig und jeder an einer Zitze der Mami, einfach ein göttliches Bild! Nach Abschluss des Geburtsprotokolls war nun wirklich Ruhe angesagt und die Decke wurde über den Eingang der Geburtshöhle gezogen. Stolz und erleichtert wendeten Iris und ich uns nun erneut unserem schon etwas kalt gewordenen Tee zu und besprachen und bewunderten den tollen Wurf.

Doch leider hatten wir dabei die Rechnung ohne Leonie gemacht, nein die hatte schon die Überraschung Nummer 2 auf Lager. Ein kleiner Quick ertönte und wir beiden „möchte gern Geburtshelferinnen“ dachten ein Welpe würde irgendwie unbequem liegen. Die Decke hochgehoben und was steckte da noch im Geburtskanal fest? Ein weiterer Junge! Also insgesamt 9 Babys, einfach unglaublich! Also wurde zum letzten mal die Unterlage gewechselt und Mami und Babies bequem auf den frischen Handtüchern platziert. Endlich Ruhe und weg von den Babys und ihrer erschöpften Mami ins Nebenzimmer. Am Computer wurden die ersten Babybilder bearbeitet und begonnen das Geburtsprotokoll zu übertragen.
Instinktiv und neugierig musste ich aber bald wieder zu den Kleinen schauen, waren sie doch sooo süß und zum knuddeln. Überwältigt von der Menge begann ich erneut die kleine Familie durchzuzählen und so kam ich auf 10. Nein, es waren doch 9? Also noch einmal zählen und nein es waren 10. Erst jetzt fiel mir der Blutfleck auf den frischen Handtüchern auf und nu hieß es einfach nur Iris zu rufen. Diese traute ihren Ohren nicht und eilte herbei. Und tatsächlich da war ein noch etwas nasser Welpe, und er, nein besser gesagt SIE lebte! Auch die Nabelschnur war perfekt abgetrennt! Das hat sie aber doch nun wirklich super gemacht die junge Mami! So und nun hatte sie auch wieder Appetit, und erst jetzt war es wirklich vorbei! Leonie wollte hald einfach beweisen, was sie die letzten paar Stunden so gelernt hat und dafür bekommt sie von uns beiden ein sehrgut +!

Übrigens muss man nicht nur der Mami gratullieren sondern natürlich auch dem Papi Cliff (Heathcliff of Wuthering Hights)! Er war schließlich nicht ganz unbeteilit an der Bescherung ;-)!

Mutter und Babys sind nun alle gut auf, haben die ersten Nacht gut überstanden und konnten bis auf die beiden Letztgeborenen ihr Gewicht halten oder schon erhöhen!
Leonie, das hast du wirklich klasse gemacht und ich bin sehr froh, dass ich bei diesem tollen Ereignis dabei sein durfte! Vielen Dank Leonie und Iris! Bin nun schon gespannt auf die Namenszuordnungen 🙂

11 Kommentare zu “Leonie und ihr großer Tag”

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder Trackback this post.

  1. gerlinde - 06.01.2006 at 20:35

    Hallo Sabine!
    Was für ein schöner Geburtsbericht! Und 10 Babies – ein Wahnsinn! Ich kenne Frau Jacobs ja nur durch deine netten Erzählungen.
    Alles Gute an Frau Jacobs, natürlich die frische Mami (!!!) und an dich als Geburtshelferin :-).
    lg Gerlinde

  2. Sabine Waßmann - 06.01.2006 at 20:52

    Gratulation an die Hebammen und natürlich an die
    Whippet-Mutter Leonie, die solch‘ zahlreiche und
    hübsche Welpen zur Welt gebracht hat.

    Gruß

  3. Johanna - 06.01.2006 at 20:55

    Herzliche Glückwünsche!!!

    Majaomam 10 Stück !!! Unglaublich. Was für eine fleißige Mama. Bravo Leonie. Du mußt paar Unterrichtsstunden meine Gloria geben 🙂

    Liebe Grüße
    Johanna & 4-beinge Bande

  4. Yvonne Kraft - 06.01.2006 at 22:31

    Hallo,

    hui, da hattet Ihr ja alle Hände voll zu tun, was?? 😉

    Gratulation zu den Zehnen!

    Liebe Grüsse,

    Yvonne

  5. Iris Jacobs - 07.01.2006 at 08:51

    Meine Lieben,
    vielen Dank für Eure netten Worte und die Gratulationen. Hm hm – naja, 10 waren schon eine Überraschung, auf die ich nicht gefaßt war, aber ich freu mich natürlich, daß es den „Winzies“ doch recht gut geht. Nur einer der Buben macht mir große Sorgen, denn er hatte bis gestern abends abgenommen und war sehr schwach, heute morgen lebte e noch und trank auch brav aus dem Fläschchen – ist leider notwendig, da die „Starken“ ihn vertreiben.
    Hi Johanna & Gloria: kleiner Tip: je schlanker die Mami bei der Hochzeit, deste größer die Chanche auf viele Babies.
    So, und nun zum Abschluß: die Geburt war viel aufregender und brachte auch Trauriges, das ich in den nächsten Tagen auf meiner HP berichten werde. Aber daher bin ich um so dankbarer, daß mir Sabine so tapfer manuell und besonders mental zur Seite gestanden war! Ohne sie wäre ich vermutlich in dieser Nacht sehr verzweifelt gewesen. Nochmals: liebe Freundin, vielen Dank! Liebe Grüße, Iris und viele, viele kleine Beinchen und Schwänzchen

  6. maia - 07.01.2006 at 19:24

    Congratulations! Wow, 10 babies, unbelivable!
    Our little Kapor has 2 brothers and 6 sisters, so they are 9…but 10 is more with one pup, hihi!

    Nice pics and very good text! Was good to read, thank You!

  7. gerlinde - 07.01.2006 at 20:50

    … dann im speziellen alles-alles gute für den kleinen buben! auf dass er viel und brav aus dem flaschi trinkt und groß + stark wird! er ist dann sicher der wildeste kleine racker aus dem wurf ;-).
    lg gerlinde

  8. Elke Vick / Bergstetten - 05.05.2006 at 09:49

    Traurig bin ichgelesen zuhaben das es Phönix nicht geschafft hat 🙁 Aber der Rest schaut so süüüsss aus und sind ,so hoffe ich, alle in bester Verfassung.
    Ich durfte auch einmal bei einer Welpengeburt dabei sein. Es ist ein unbeschreiblicher Vorgang und wie jede Geburt ein Wunder der Natur.
    Wünsche jedem der Kleinen einen SUPER Platz und ein langes, gesundes, freudiges Leben .
    Lieben Gruss Elke (Bayern)

  9. GERHARD - 18.07.2006 at 12:28

    Eure Hundebabys sind so süss.
    Hätte gerne eine WELPE gehabt naja….

    viel spass und erfolg

    Gerhard
    06504321534
    (wien)

  10. Sabine - 18.07.2006 at 12:45

    Hallo Gerhard,

    ja Leonies Wurf war wirklich was besonderes! Mittlerweile haben alle Welpen außer Peter Pan ein schönes neues zu hause gefunden. Falls dich dieser süße Fratz interessiert, empfehle ich dir dich mit Frau Jakobs (Wuthering Hights Whippets) http://www.wuhei.at.tt in Verbindung zu setzen.

    Wenn du allerdings noch ein bisschen Geduld hast, könntest du auch auf Nisha\’s (Superfly\’s IrDA) http://animagi-whippets.at/unsere-whippets/superflys-irda/ ersten Wurf warten. Es wird Anfang oder Ende nächsten Jahres so weit sein. Würde mich freuen von dir zu hören. Email und Telefonnummer sind unter der der Rubrik KONTAKT nachzulesen.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.